Zähl Pixel
Verteilerkasten explodiert

Stromausfall: Kurzschlüsse in Langelsheim hängen zusammen

Ein Schild warnt vor gefährlicher elektrischer Spannung. Genau die ist aber nicht vorhanden, als es am Sonntag in Teilen Langelsheims wegen Kurzschlüssen zu Stromausfällen kommt.

Ein Schild warnt vor gefährlicher elektrischer Spannung. Genau die ist aber nicht vorhanden, als es am Sonntag in Teilen Langelsheims wegen Kurzschlüssen zu Stromausfällen kommt.

Am Tag nach den Stromausfällen im Stadtgebiet Langelsheim steht fest, dass beide Störungen in Langelsheim und an der Granetalsperre in Herzog Juliushütte in direktem Zusammenhang stehen. Das teilte Avacon-Pressesprecherin Christina Schulz mit.

Von Christina Borchers Dienstag, 21.03.2023, 05:59 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Langelsheim. Am Sonntag war es zu Stromausfällen in Langelsheim und Herzog Juluishütte gekommen, die auch die Freiwilligen Feuerwehren Langelsheim und Astfeld auf den Plan riefen.  Zunächst war gegen 11 Uhr ein Stromverteilerkasten an der Kirchstraße in Langelsheim bei einem Kurzschluss förmlich explodiert. Wenig später kam es zu einer Rauchentwicklung in einer elektrischen Anlage der Pumpenstation der Granetalsperre. Beide Störungen hängen nach Angaben der Avacon-Pressesprecherin Christina Schulz zusammen.

 In der Trafostation in der Kirchstraße hatte es einen Kurzschluss an einem Kabel-Endverschluss gegeben. „Der Endverschluss schließt entweder ein Kabel ab oder stellt eine Verbindung zwischen dem Kabel und dem Trafo dar“, erklärte Schulz dazu.

In der Schaltstation Granetal war es zu einem Kurzschluss an einem sogenannten Wandler gekommen, erläuterte Schulz weiter. Ein Stromwandler sei ein spezieller Transformator, der große Ströme auf direkt messbare Werte umsetzt. Es sei davon auszugehen, „dass beide Störungen direkt miteinander im Zusammenhang stehen und die eine in der Folge die andere Störung ausgelöst hat.“ Eine genaue Schadenshöhe stehe noch nicht fest, jedoch sei die Trafostation in der Kirchstraße so stark beschädigt worden, dass sie voraussichtlich vollständig ersetzt werden müsse.

 Die Goslarsche Zeitung gibt es jetzt auch als App: Einfach downloaden und überall aktuell informiert sein.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region