Zähl Pixel
Auftakt-Wochenende

Schützenfest: Gelungener Start mit Umzug und Höhenfeuerwerk

Das Höhenfeuerwerk bildet den Abschluss der Eröffnung des Schützenfestes in Goslar. Foto: Epping

Das Höhenfeuerwerk bildet den Abschluss der Eröffnung des Schützenfestes in Goslar. Foto: Epping

Trotz neuer Streckenführung war der traditionelle Schützenfest-Umzug am Samstag ein großer Erfolg. Mehr als 1250 Menschen beteiligten sich am Umzug, zahlreiche sahen an den Wegen zu. Zum Auftakt am Freitag gab es ein großes Höhenfeuerwerk.

Samstag, 01.07.2023, 16:34 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Goslar. Der traditionelle Schützenfest-Umzug am Samstag war ein voller Erfolg. Trotz neuer Streckenführung entlang des Zwingers bevölkerten zahlreiche Zuschauer die Wegesränder. Insgesamt beteiligten sich mehr als 1250 Menschen am Umzug. Das Wetter hielt und die Stimmung war ausgelassen und fröhlich.

Für die Kinder gab es viel Kamelle und für die Erwachsenen zünftige Musik von vielen Kapellen und Musikgruppen. Und auch auf dem Platz am Osterfeld war es Samstagnachmittag rappelvoll.

Höhenfeuerwerk ist Glanzpunkt der Eröffnung

Das Schützenfest ist am Freitagabend eröffnet worden. Ein Glanzpunkt war dabei sicherlich das große Höhenfeuerwerk von Pyrotechniker Sven Schneider.

Erste Nachfragen bei Schaustellern ergaben, dass der Freitag gut lief, vor allem aber der Abend. Um 20 Uhr wurde das Fest offiziell im bayerischen Bierdorf durch Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner (SPD) eröffnet. Ein großes Verkehrschaos blieb am Freitag aus.

ses

Kostenlos aufs Handy: Immer top informiert mit den Telegram-Nachrichten der Goslarschen Zeitung!

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region