Zähl Pixel
Weil, Heil und Klingbeil kommen

Politprominenz beim SPD-Bezirksparteitag in Goslar

Stephan Weil

Stephan Weil

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil, Bundesarbeitsminister Hubertus Heil und Parteivorsitzender Lars Klingbeil kommen am Samstag nach Goslar. Die Sozialdemokraten reden auf dem Parteitag des SPD-Bezirks Braunschweig im „Achtermann“.

Dienstag, 09.05.2023, 06:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Goslar. Zu seinem SPD-Parteitag am Samstag im Tagungszentrum „Achtermann“ in Goslar erwartet der Bezirksverband Braunschweig die Spitzen der Sozialdemokratie im Harz. Neben dem Bundesparteivorsitzenden Lars Klingbeil, der aus dem Heidekreis Soltau stammt, und Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil, der zugleich Landesvorsitzender der SPD ist, gehört Bezirksvorsitzender Hubertus Heil zum Kreis der Redner.

Lars Klingbeil

Lars Klingbeil

Heil, der dem Bundeskabinett in Berlin als Arbeitsminister angehört, ist seit 2009 Vorsitzender des Bezirksverbandes Braunschweig und tritt nicht mehr an. Der Braunschweiger Oberbürgermeister Thorsten Kornblum soll zu seinem Nachfolger gewählt werden. Der Landkreis Goslar wird nach den Wahlen, wie gegenwärtig auch, nur schwach im Vorstand vertreten sein. Als stellvertretende Vorsitzende sind Vertreter aus Wolfenbüttel, Wolfsburg, Gifhorn und Helmstedt vorgesehen. Unter15 Beisitzern stehen die Goslarer SPD-Unterbezirksvorsitzende Annett Eine aus Goslar und der Bad Harzburger Henning Franke auf der Vorschlagsliste. Damit bliebe es dabei, dass es keinen stellvertretenden Vorsitzenden aus dem Landkreis Goslar und lediglich zwei Beisitzer aus der Region gibt.

Hubertus Heil

Hubertus Heil

Der Parteitag beginnt um 10 Uhr im „Achtermann“. Die SPD erwartet rund 250 Teilnehmer, darunter Delegierte, Bezirksvorstände und Gäste. Neben den Reden von Klingbeil, Weil und Heil stehen der Bericht des Vorstandes und die Neuwahlen im Blickpunkt. Außerdem werden Anträge behandelt und Delegierte gewählt. Um 16 Uhr ist ein Schlusswort des neuen Bezirksvorsitzenden vorgesehen.

oli

Die Goslarsche Zeitung gibt es jetzt auch als App: Einfach downloaden und überall aktuell informiert sein. 

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region