Osterode wird wieder zur Schlager-Metropole

Schon im vergangenen Jahr strömen die Zuschauerinnen und Zuschauer auf die Bleichestelle, um bei der Schlagerparty ausgelassen zu feiern. Foto: GZ-Archiv
Mit gleich vier hochkarätigen Künstlern will Osterode in diesem Sommer wieder das „Live am Harz Open Air“ ausrichten. Nachdem die erste Auflage der Schlagerparty bereits ein großer Erfolg war, legen die Veranstalter nun noch einmal nach.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Osterode. Nachdem im vergangenen Jahr die Bleichestelle in Osterode am Harz schon zur Pilgerstätte für Schlager-Fans wurde, soll es im Sommer in die nächste Runde gehen. Am Freitag, 11. August, steigt das „Live am Harz Open Air“ mit hochkarätigen Künstlern rund um Kult-Moderator Michael Thürnau.
Bei der ersten Auflage der Schlagerparty haben die Veranstalter schon nichts anbrennen lassen. Mit Roberto Blanco, Giovanni Zarrella und Anna-Maria Zimmermann haben drei echte Schlager-Stars auf der Bleichestelle gespielt. Nun legen die Veranstalter noch einmal nach.

„Bingo-Bär“ Michael Thürnau moderiert die Schlagerparty. Foto: GZ-Archiv
Vier Headliner sind angekündigt
Der Auftakt liegt bei Eloy de Jong. Der Pop-Schlagersänger, der in den Neunzigern als Mitglied der Boygroup Caught in the Act bekannt wurde, ist seit dem Jahr 2004 als Solosänger unterwegs. Auch als Moderator hat sich der 49-Jährige schon versucht und war Teilnehmer der Fernsehshow „The Masked Dancer“. Seit 2017 singt der Niederländer vor allem auf Deutsch und steht regelmäßig auf den großen TV-Bühnen der Republik.
Newcomerin Pia-Sophie, die erst im vergangenen Jahr ihre Debut-Single „Ewig“ herausgebracht hat, dürften viele aus der Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“ kennen. Und auch ein Auftritt bei Florian Silbereisen steht schon im Lebenslauf der jungen Sängerin.
Mit Mickie Krause kommt ein echtes Schlager-Schwergewicht auf die Bleichestelle nach Osterode. Der 52-jährige Entertainer mit Hits wie „Ich glaub hier ist doch wieder Alkohol im Spiel“ und „10 nackte Friseusen“ ist seit fast 25 Jahren eine feste Institution des Party-Schlagers und nicht nur auf Mallorca eine gefragte Stimmungskanone.

Mit „Jenseits von Eden“ gelingt Nino de Angelo 1983 der Durchbruch. In diesem Jahr singt er auf der Bleichestelle. Foto: dpa
Zu guter Letzt komplettiert Altmeister Nino de Angelo das Line-up des „Live am Harz Open Air“. De Angelo, der schon mit 17 Jahren seine erste Platte aufgenommen hat, erreichte im Jahr 1983 mit „Jenseits von Eden“ seinen großen Durchbruch. Nachdem er sich eigentlich schon von Bühne verabschiedet hatte, veröffentlichte er im Jahr 2012 nach siebenjähriger Pause sein Comeback-Album. Und spätestens seit seinem 2021 erschienenen Album „Gesegnet & verflucht“, das eine Goldene Schallplatte eingespielt hat, knüpft Nino de Angelo wieder an alte Erfolge an.
Bingo-Bär Michael Thürnau führt durch das Programm
Wie schon im vergangenen Jahr wird Bingo-Bär und NDR-Ikone Michael Thürnau durch das Programm der Schlagerparty führen, teilen die Veranstalter mit.

Ballermann-Star Mickie Krause tritt im Sommer in Osterode auf. Foto: dpa
Und auch DJ Michi Gürth ist wieder mit von der Partie. Er will für die gute Stimmung zwischen den Auftritten der Stars sorgen. Der Einlass am 11. August ist um 17 Uhr, ab 19.30 Uhr soll das „Live am Harz Open Air“ dann starten. Organisiert wird die Schlagerparty von der Stadthalle Osterode am Harz und der Mewes Entertainment Group. Tickets sind bereits erhältlich unter www.liveamharz.de und an den bekannten Vorverkaufsstellen. Wer nach dem Schlagerabend noch nicht genug vom Feiern hat, kann sich gleich am nächsten Tag wieder auf den Weg zur Bleichestelle machen. Dort wird am Samstag, 12. August, der Pop-Sänger Wincent Weiss auftreten.