Zähl Pixel
Aus Tierpark Thale verschwunden

Mantrailer-Hunde suchen im Harz nach Stachelschwein „Pinky“

Hundeführer sind mit Hund „Oskar“ in einem Waldgebiet nahe Hasselfelde auf Suche nach Stachelschwein „Pinky“. Foto: Matthias Bein/DPA

Hundeführer sind mit Hund „Oskar“ in einem Waldgebiet nahe Hasselfelde auf Suche nach Stachelschwein „Pinky“. Foto: Matthias Bein/DPA

Das vermisste Stachelschwein „Pinky“ aus dem Tierpark in Thale wird weiter vermisst. Helfer haben mit Unterstützung einer Rettungshundestaffel nun eine Suchaktion gestartet. Parkleiter Nils Becker bittet die Öffentlichkeit um Hinweise.

Montag, 27.03.2023, 18:30 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Thale. Die beiden Weißschwanz-Stachelschweine „Pinky“ und „Brain“ vom Tierpark Thale wurden am Sonntag vergangener Woche als vermisst gemeldet. Während das Weibchen „Brain“ am Dienstag offenbar von allein in den Tierpark zurückkehrte, wird sein Kompagnon „Pinky“ weiter vermisst.

Zuletzt hatte ein Forstarbeiter „Pinky“ frühmorgens bei der Arbeit mit einem „Harvester“ entdeckt. Er hielt das exotische Tier zunächst für einen Dachs. „Als ich näher kam, haben sich dann auf einmal die Stacheln aufgestellt. Da war ich erstmal ziemlich perplex“, sagte der Arbeiter dem „MDR“. Als er aus der Fahrerkabine ausstieg, um das Stachelschwein näher zu begutachten, habe es sich davongemacht. 

Suchaktion mit „Mantrailern“

Im Tierpark Thale nährt die Sichtung die Hoffnung, „Pinky“ trotz der in diesen Tagen anziehenden Kälte noch wohlbehalten finden zu können.   Parkleiter Nils Becker hatte mit Hilfe der Rettungshundestaffel aus Köthen zwischenzeitlich eine Suchaktion in einem Waldgebiet in der Nähe von Hasselfelde gestartet. Drei „Mantrailer“, die eigentlich auf die Suche nach vermissten Menschen spezialisiert sind, sollten mit Hilfe einer Geruchsprobe die Stachelschwein-Fährte aufnehmen. Tatsächlich hatten die Hunde eine Fähre verfolgt, konnten „Pinky“ letztlich aber nicht aufspüren. „Die Hunde haben definitiv eine Spur gehabt. Von daher war das Stachelschwein höchstwahrscheinlich in diesem Gebiet unterwegs“, so Becker.

Mantrailer „Oscar“ von der Rettungshundestaffel in Köthen ist auf die Suche nach vermissten Menschen trainiert. Foto: Matthias Bein/dpa

Mantrailer „Oscar“ von der Rettungshundestaffel in Köthen ist auf die Suche nach vermissten Menschen trainiert. Foto: Matthias Bein/dpa

Eine weitere Suchaktion soll gestartet werden, sobald neue Sichtungen gemeldet werden. Becker: „Wir sind über jeden Hinweis dankbar, den wir aus der Bevölkerung bekommen.“ „Pinky“ ist etwa 60 Zentimeter groß und wiegt 15 Kilogramm.

Polizei ermittelt

Die Polizei geht davon aus, dass die Tiere aus dem Gehege entwendet wurden. Sie hätten nicht selbstständig entweichen können, weil mehrere Türen das Gehege sichern, so ein Sprecher. Außerdem gehe mindestens eine Tür nach innen auf, was die Tiere zumindest vor eine „schwer lösbare Aufgabe“ stellen würde.

Die Goslarsche Zeitung gibt es jetzt auch als App: Einfach downloaden und überall aktuell informiert sein. 

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region