Zähl Pixel
Zwei Feuerwehreinsätze

Keller voller Wasser und Säcke in Flammen

In der Herzog-Julius-Straße brennen Müllsäcke. Foto: Feuerwehr

In der Herzog-Julius-Straße brennen Müllsäcke. Foto: Feuerwehr

Zwei kleinere Einsätze, von denen einer gehörig hätte ins Auge gehen können, hatte die Bad Harzburger Feuerwehr am Dienstagabend beziehungsweise in der Nacht zu Mittwoch abzuarbeiten.

Donnerstag, 29.06.2023, 06:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Bad Harzburg. Zwei kleinere Einsätze, von denen einer gehörig hätte ins Auge gehen können, hatte die Bad Harzburger Feuerwehr am Dienstagabend beziehungsweise in der Nacht zu Mittwoch abzuarbeiten.

Zunächst ging es während des regulären Ausbildungsdienstes in den Ilsenburger Stieg. Dort hatte laut Einsatzbericht der Feuerwehr Wasser aus einer defekten Heizungsanlage den 120 Quadratmeter großen Keller eines Einfamilienhauses überschwemmt. Mit mehreren Wassersaugern wurde die Fläche trockengelegt, nach knapp eineinhalb Stunden konnte die Einsatzstelle an die Bewohner übergeben werden. Im Einsatz waren neben dem Brandmeister vom Dienst noch der Einsatzleitwagen, das Hilfeleistungslöschfahrzeug und ein weiteres Tanklöschfahrzeug.

 

Im Ilsenburger Stieg steht ein Keller unter Wasser. Foto: Feuerwehr

Im Ilsenburger Stieg steht ein Keller unter Wasser. Foto: Feuerwehr

In der Nacht dann der nächste Einsatz: In unmittelbarer Nachbarschaft zur Feuerwache brannten blaue Müllsäcke direkt an einer Fassade. „Nur durch das umsichtige Handeln eines Feuerwehrmannes, der im selbigen Haus wohnt, durch den Alarm geweckt wurde und eigentlich auf dem Weg zum Einsatz war, konnte eine Brandausbreitung auf die Hausfassade und damit Schlimmeres verhindert werden“, heißt es seitens der Feuerwehr. Bei Eintreffen des Hilfeleistungslöschfahrzeugs sei der Brand bereits gelöscht gewesen, mit einem C-Rohr wurde der betroffene Bereich noch einmal gewässert und mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Kostenlos aufs Handy: Immer top informiert mit den Telegram-Nachrichten der Goslarschen Zeitung!

 

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region