Zähl Pixel
Zwei Botschaften zu Neujahr

Hahnenkleer Ortsrat lädt ein: Paul-Lincke-Ring und Ehrenpreis

Zuletzt hat sich Roland Kaiser im Sommer den Paul-Lincke-Ring bei Goslars Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner abgeholt und sich in Hahnenklee auf dem Paul-Lincke-Platz verewigt. Foto: Epping

Zuletzt hat sich Roland Kaiser im Sommer den Paul-Lincke-Ring bei Goslars Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner abgeholt und sich in Hahnenklee auf dem Paul-Lincke-Platz verewigt. Foto: Epping

Es geht fast wie am Fließband: Wenn der Hahnenkleer Ortsrat am 11. Januar zum Neujahrsempfang einlädt, wird bereits der nächste Paul-Lincke-Ringträger verkündet. Und ein Ehrenpreis – so ist es Tradtion – wird auch vergeben.

Von Frank Heine Mittwoch, 21.12.2022, 06:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Hahnenklee. Nach Corona kehren die Menschen auch im Kurort zu lieb gewonnenen Traditionen zurück. So lädt der Ortsrat für den 11. Januar (Mittwoch) zum Neujahrsempfang ins Hotel „Hahnenkleer Hof“ ein. Beginn ist um 18.30 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Ehrenpreis wird gleich vor Ort verliehen

Neben Aus- und Rückblicken sind an diesem Abend auch zwei Namen von Interesse, die bislang noch als geheime Kommandosache gelten. Wer bekommt den Ehrenpreis des Ortsrates? Zuletzt verlieh das Gremium die Auszeichnungen 2022 an Gisela Schulte (Kirchengemeinde) und 2021 an Reinhold Eggers (Harzklub/Sportgemeinde) während turnusgemäßer, wenn auch teils turbulenter Sitzungen. Jetzt ist wieder der Neujahrsempfang der angemessene Anlass.

Schon vier Männer in Folge stehen in der Ringträger-Liste

Und wer darf sich für 2023 den Paul-Lincke-Ring an den Finger stecken? Erst in der Vorwoche hatte Goslars Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner (SPD) Sänger Johannes Oerding als Ringträger für 2022 verkündet. Er kommt am 19.Mai nach Hahnenklee, um sich seinen Fingerschmuck abzuholen. Vielleicht muss niemand ein Prophet sein, wenn er glaubt, dass beim Empfang ein weiblicher Name genannt wird. Zuletzt hatte Oerdings Partnerin Ina Müller als Frau 2018 den Lincke-Ring erhalten. Danach folgte in Reihe mit Bosse, Roland Kaiser, Max Mutzke und bald Oerding ein reines Männer-Quartett. 

Die Goslarsche Zeitung gibt es jetzt auch als App: Einfach downloaden und überall aktuell informiert sein.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region