Großer Impf-Ansturm bleibt in Bad Harzburg aus

Allein auf weiter Flur: Arzt Karl Matthias Möhlmann wartet auf Impfwillige. Fotos: Fricke
Bei einer erneuten Impfaktion des Arbeiter-Samariter-Bundes am Dienstag im Bündheimer Schloss in Bad Harzburg war der Andrang eher verhalten - nur 50 Impfdosen wurden verabreicht. Nur eine Person holte sich ihre Erstimpfung.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Bündheim. Am Dienstag fand erneut eine Impfaktion des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) in Bad Harzburg statt. Diesmal im Bündheimer Schloss. Doch auch das herrschaftliche Ambiente konnte die Bad Harzburger nicht mehr in Scharen anlocken. Lediglich 50 Personen kamen, um sich eine Impfung zu holen, wie Christian Möhlmann vom ASB berichtet.
Geimpft wurden neben Erwachsenen auch Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren. Sogar eine Familie aus Australien ließ sich in Bad Harzburg impfen. Sie kamen, um sich ihre dritte Spritze abzuholen. Die meisten anderen kamen ebenfalls zum Boostern, nur wenige bekamen die Zweitimpfung und nur eine Person wurde zum ersten Mal geimpft.
Die sozialen Netzwerke seien „abgegrast“, die direkte Ansprache der Bewohner helfe auch nicht mehr, entweder seien sie schon geimpft oder sie wollen es eben einfach nicht, vermutet Christian Möhlmann. Auch der Ansturm von Personen, die nach einer "Johnson und Johnson" Impfung ihren Impfstatus in der vergangenen Woche quasi über Nacht verloren hatten, sei abgeebbt.
Reichte für diese Personen bislang die einmalige Spritze mit dem Vakzin aus, müssen sich die Betroffenen nun nach drei Monaten eine weitere Impfung verabreichen lassen – mit einem anderen Impfstoff. „Nach individueller Abstimmung mit dem Arzt ist das aber auch schon früher möglich“, erklärt der zuständige Arzt Karl Matthias Möhlmann. Frühestens jedoch nach vier Wochen. Für eine komplette Impfserie sei es dann wichtig auch die dritte Impfung zu bekommen – also insgesamt drei Spritzen. Primär stünden für die Mitarbeiter des ASB in der nächsten Zeit die Kinderimpfungen im Kreishaus auf dem Programm.

Sven Obermann vom ASB überträgt die Daten der Geimpften in den PC.
Die nächste Möglichkeit, sich in Bad Harzburg den Corona-Schutz abzuholen, besteht am Freitag zwischen 14.30 und 16.30 Uhr in den Berufsbildenden Schulen in der Wichernstraße 6.
Über die aktuelle Corona-Lage immer top informiert mit dem kostenlosen goslarsche.de-Push-Service.