Goslar-Buch: Eine Zweitauflage ist noch in Prüfung

Das Buch „Geschichte Goslars“ erscheint demnächst in einer zweiten, überarbeiteten Auflage. Archivfoto: Roß
Die Überlegungen sind ins Stadium einer Vorprüfung eingetreten. Eine Entscheidung steht aber noch aus. So beschreibt Sprecherin Daniela Siegl den Stand in der Frage, ob es eine zweite Auflage für das Goslar-Buch zur Stadtgeschichte geben wird.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Goslar. Die erste Auflage mit 990 Exemplaren war gerade noch rechtzeitig auf der Zielgeraden des Stadtjubiläums in der ersten Dezember-Hälfte herausgekommen und hatte wie berichtet reißenden Absatz gefunden. Kein Wunder, dass schnell der Wunsch nach mehr laut wurde. „Es geht jetzt vor allem darum, finanzielle und rechtliche Fragen zu klären“, sagt Siegl und bittet noch um etwas Geduld.
Gold-Ausgabe landete erst am 2. Januar bei den Käufern
Die war vor allem bei jenen Käufern gefragt, die die Sonderedition in Gold geordert hatten. Blitzschnell war die Liste der Bestellungen für Gesamtauflage von 110 Exemplaren geschlossen. Anders als die Basis-Goslar-Geschichte kam sie aber nicht mehr vor Weihnachten auf den Markt und sollte nach erster Auskunft in der Woche zwischen den Jahren zu haben sein. Was die Macher auch nur bedingt einhalten konnten. Laut Siegl waren die Bücher am 30.Dezember da, konnten von ihren Eigentümern aber erst am 2.Januar im 1101. Jahr der Goslarer Stadtgeschichte auch tatsächlich abgeholt werden.