Fünf Kandidaten auf dem GZ-Podium – das Video in voller Länge

Fünf Landtagskandidaten stellten sich auf dem Podium den Fragen von GZ-Chefredakteur Jörg Kleine (M.). Foto: Screeshot/GZ
Fünf Tage vor dem Wahltag haben sich am Dienstagabend fünf Landtagskandidaten aus dem Goslarer Wahlkreis 13 gut zwei Stunden lang den Fragen der GZ gestellt. Hier können Sie das Video aus dem „Lindenhof“ noch einmal in voller Länge nachschauen.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Goslar. Fast genau zwei Stunden haben sich Christoph Willeke (SPD), Stefanie Hertrampf (CDU) und der Grünen Fabian Degen sowie die Liberale Susanne Pfau und Peggy Plettner-Voigt von den Linken den Fragen der Goslarschen Zeitung und der Wähler gestellt. Auf dem Podium im „Lindenhof“ bezogen sie zur aktuellen Energiekrise, dem Lehrermangel, Wirtschaftsförderung und der Frage, wie de Attraktivität der Landkreises wieder gesteigert werden kann, Stellung. Hinzu kamen viele direkte Fragen der interessierten Wähler, die sich zahlreich im Lindenhof eingefunden hatten.
Durch den Abend führten GZ-Chefredakteur Jörg Kleine und Frank Heine, Lokalchef und stellvertretender Chefredakteur, Sie überraschten die Kandidaten auch mit einem kleinen Niedersachsen-Quiz sowie der Aufgabe, einige durchaus provokante Sätze zu vollenden.
Bei der GZ können Sie noch einmal die ganze Veranstaltung im Video anschauen.
Bewährte Tradition im neuen Wahlkreis
Es ist eine gute und bewährte Tradition, dass die GZ bei Landtagswahlen auf der Zielgeraden des Wahlkampfs zur Podiumsdiskussion einlädt. Wer den neu zugeschnittenen Wahlkreis mit den Städten Goslar, Bad Harzburg und Langelsheim sowie der Gemeinde Liebenburg mit insgesamt rund 75.000 Wahlberechtigten für die nächsten fünf Jahre in Hannover vertritt, soll den Menschen in der Region vorher erklären, was er wie zu tun gedenkt – und dies auch live und direkt gegenüber seinen Mitbewerbern argumentieren und verteidigen.
Politisches Quintett misst sich auf der Bühne
Für das Podium hat die GZ aus organisatorischen Gründen und nach objektivem Gradmesser nur jene Bewerberinnen und Bewerber eingeladen, deren Parteien in Bundestag oder Landtag vertreten sind. Der Harlingeröder Christoph Willeke tritt für die SPD an. Die Christdemokraten schicken Stefanie Hertrampf aus Bettingerode ins Rennen. Die Grünen setzen auf den Goslarer Fabian Degen, die Liberalen auf Susanne Pfau aus Bad Harzburg. Die Linken vertrauen auf Peggy Plettner-Voigt aus Goslar. Weil die AfD keinen Direktkandidaten stellt, bleibt es beim Quintett auf der Bühne.