Zähl Pixel
Neue Zisterne getestet

Feuerwehr übt Großbrand auf Gut Grauhof: Acht Personen gerettet

Die Goslarer Feuerwehr übt den Ernstfall auf Gut Grauhof. Foto: Epping

Die Goslarer Feuerwehr übt den Ernstfall auf Gut Grauhof. Foto: Epping

Am Abend kam es auf Gut Grauhof zu einem simulierten Großbrand. Bei einer Heizungswartung im Keller des Konventgebäudes brach ein Feuer aus, das acht Personen in den oberen Etagen bedrohte. Bei der Übung testeten die Einsatzkräfte auch die neue Zisterne.

Mittwoch, 15.05.2024, 18:30 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Goslar. Im Keller des Konventgebäudes auf Gut Grauhof ist bei einer Heizungswartung ein Feuer ausgebrochen. Insgesamt acht Personen befinden sich in den oberen Etagen und müssen schnell gerettet werden.

Glücklicherweise handelt es sich bei diesem Szenario nicht um einen echten Notfall auf dem Klostergut, sondern nur um die gestrige Großübung der Feuerwehr, bei der für den Ernstfall trainiert werden sollte.

Großübung für die Feuerwehr

Um 17.12 Uhr geht der Probealarm für die Übung los. Beteiligt waren rund 65 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Goslar, Hahndorf, Immenrode, Jerstedt und Weddingen. Neben der Rettung der acht Personen im Obergeschoss und der Brandbekämpfung im Keller des Konvents, steht vor allem ein Punkt auf der Agenda der Übung. Die Feuerwehr will überprüfen, ob die Löschwasserversorgung durch die neue Zisterne auf dem Gut Grauhof im realen Ernstfall auch funktioniert. red

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region