Zähl Pixel
Wetter in der Region

Erste Minustemperaturen im Harz erreicht

Raureif bildet sich an den Zweigen einer Fichte an einem Wanderweg auf dem Brocken. Foto: picture alliance/dpa | Matthias Bein

Raureif bildet sich an den Zweigen einer Fichte an einem Wanderweg auf dem Brocken. Foto: picture alliance/dpa | Matthias Bein

Kühles Herbstwetter und die ersten Temperaturen unter Null im Harz: Seit längerer Zeit sind wieder Minustemperaturen in Norddeutschlands höchstem Gebirge gemessen worden. So wird das Wetter in den kommenden Tagen.

Montag, 16.10.2023, 14:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Brocken. Es ist deutlich kälter als noch vor einigen Tagen. Viele haben bereits ihren Herbstmantel gegen die gemütliche Winterjacke getauscht. Auch im Harz klettern die Temperaturen nach unten. 

Am frühen Montagmorgen sind in Norddeutschlands höchstem Gebirge nach längerer Zeit wieder Minustemperaturen gemessen worden. Auf dem Brocken habe die Minimumtemperatur bei -0,6 Grad gelegen, sagte eine Sprecherin des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Montag. 

Die Höchsttemperaturen liegen bei 9 bis 12 Grad im Landesinneren und im Harz zwischen 4 und 9 Grad. 

So wird die Woche

In der Nacht zum Dienstag wird es laut DWD teils wolkig, teils klar und gelegentlich nebelig. Die Temperaturen fallen auf 3 bis 0 Grad. Gebietsweise gibt es leichten Frost in Bodennähe. Der Dienstag wird zunächst wolkig, am Nachmittag etwas sonniger. Es bleibt trocken. Die Höchstwerte liegen zwischen 11 und 13 Grad, im Harz bei 7 bis 10 Grad. 

In der Nacht zum Mittwoch gibt es laut der Vorhersage viele Wolken, bei 3 bis -1 Grad. Der Mittwoch wird laut DWD heiter bis wolkig und weiter trocken. Die Temperaturen steigen auf 11 bis 13 Grad und im Harz auf 10 bis 11 Grad. 

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region