Energiekrise: Altstadt-Kino in Goslar schließt zum 26. September

Florian und Jil Wildmann hängen an ihrem Kino in der Breiten Straße. Jetzt müssen sie die Reißleine ziehen. Archivfoto: Sowa
Traurige Nachricht für alle treuen Freunde des Altstadt-Kinos: Das Goslarer Theater an der Breiten Straße schließt zum 26. September. „Ganz? Wie lange? Wir wissen es zurzeit selber nicht wirklich“, heißt es in einer Mitteilung der Betreiber.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Goslar. Traurige Nachricht für alle treuen Freunde des Altstadt-Kinos: Das Goslarer Theater an der Breiten Straße schließt zum 26. September. „Ganz? Wie lange? Wir wissen es zurzeit selber nicht wirklich“, heißt es in einer Mitteilung, die die Kino-Betreiber Jill und Florian Wildmann am Samstag auf ihre Facebook-Seite stellten.
Die jüngst verschickte Post der Energieversorger mit den Ankündigungen für die nächsten Wochen und Monate hinterlässt Spuren: Immens steigendende Energiepreise in Verbindung mit hohen Nebenkosten sowie die geringen Besucherzahlen in der Altstadt ließen den Kino-Betreibern keine andere Wahl. Zwei Standorte unter momentanen Bedingungen könnten sie so nicht weiter erhalten.
Die Notbremse ziehen
„Das Goslarer Theater verbraucht nicht viel weniger Energie als das Cineplex“, verrät Florian Wildmann, „deshalb müssen wir jetzt einfach die Notbremse zeihen.“ Er und seine Frau Jill bedanken sich bei allen Gästen, die sie vor allem während der vergangenen zwei Jahre immer treu unterstützt hätten – „Jahre mit ständigem Auf und Ab, Schließen und Öffnen, Auflagen, neuer Regeln und vor allem Unsicherheit und Angst“.
Das Cineplex bleibt laut den Wildmanns weiterhin geöffnet: „Alle Sonderreihen, Events und Specials werden wir zukünftig dort anbieten“, versichern sie. Sie seien traurig und hätten nicht gedacht, dass sie diesen Schritt jetzt wirklich gehen müssten. fh

Im Goslarer Theater werden die Kinosessel auf absehbare Zeit unbesetzt bleiben. Archivfoto: Knoke
In einer früheren Version dieses Artikels hieß es, das Goslarer Theater würde am 26. Oktober zusperren. Richtig ist, dass es der 26. September ist.