Zähl Pixel
Sperrung wegen Ölspur

Einsatzkräfte in Braunlage bei der Arbeit behindert

Während der Beseitigung einer Ölspur sperrt die Feuerwehr Braunlage die Harzburger Straße für den Verkehr. Foto: Privat

Während der Beseitigung einer Ölspur sperrt die Feuerwehr Braunlage die Harzburger Straße für den Verkehr. Foto: Privat

Wegen einer Ölspur musste die Harzburger Straße in Richtung Königskrug über zwei Stunden gesperrt werden, bis der Kraftstoff von der Fahrbahn entfernt war. Einige Autofahrer taten ihren Unmut kund und behinderten die Feuerwehr bei der Arbeit.

Freitag, 23.12.2022, 06:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Braunlage. Eine lange und breite Ölspur musste die Feuerwehr Braunlage am Mittwochnachmittag in der Harzburger Straße beseitigen, und während der Arbeiten den Bereich vom Ortsausgang Braunlage bis zur K68 in Richtung Königskrug zeitweise voll sperren.

Es wurde eine Ölsperre auf dem Ullrichswasser in Richtung Bode-Einlauf gesetzt, außerdem wurden die Regenwassereinläufe mit Bindemittel abgesichert. Die Kraftstoffspur, die sich nach Angaben der Feuerwehr über die komplette Fahrbahnbreite zog, wurde abgestreut und nach Rücksprache mit der Polizei und der Straßenmeisterei durch eine Fachfirma beseitigt.

Durch unnötige Diskussionen von der Arbeit abgehalten

Zur Absicherung der Arbeiten musste der Bereich zwischen der Einmündung Amtsweg und der Abfahrt Braunlage-Nord teilweise voll gesperrt werden. Die Einsatzkräfte seien während dieser Sicherungsmaßnahmen wiederholt von Autofahrern behindert und teils durch unnötige Diskussionen von der Arbeit abgehalten worden, schreibt die Feuerwehr in einer Pressemitteilung. Nach gut zweieinhalb Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Neben der Feuerwehr Braunlage, die mit drei Fahrzeugen vor Ort war, waren auch die Polizei, die Straßenmeisterei sowie ein Fachbetrieb Umweltservice zur maschinellen Beseitigung der Kraftstoffspur bis zum frühen Abend im Einsatz. red

Die Goslarsche Zeitung gibt es jetzt auch als App: Einfach downloaden und überall aktuell informiert sein.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region