Zähl Pixel
Sanierungsarbeiten starten

Einbahnstraße am Vienenburger Bahnübergang

Am Bahnübergang wird die Goslarer Straße ab 31. Juli einspurig.  Foto: Epping

Am Bahnübergang wird die Goslarer Straße ab 31. Juli einspurig. Foto: Epping

Die Bahnübergänge in Vienenburg werden ab kommender Woche saniert. Daraus ergeben sich für Verkehrsteilnehmer einige Einschränkungen. Eine Sprecherin der Bahn geht davon aus, dass die Arbeiten bis Mitte oder Ende August andauern werden. 

Von Hendrik Roß Freitag, 21.07.2023, 17:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Vienenburg. Wie die Deutsche Bahn mitteilt, starten am Montag, 24. Juli, die Arbeiten am Übergang in der Straße „Auf dem Liethberge“. Die Fahrbahn werde auf etwa 50 Metern einseitig gesperrt. Durchfahrtsverbote gebe es an dieser Stelle keine.

Am Mittwoch, 26. Juli, sowie am Donnerstag, 27. Juli, starten nach Angaben der Bahn vorbereitende Maßnahmen an der Fritz-Laube-Straße. Dadurch müsse die Fahrbahn punktuell gesperrt werden. Die große Umstellung erfolge aber erst ab Montag, 31. Juli, wenn die Arbeiten am Bahnübergang Goslarer Straße beginnen. Der Bahnübergang werde dann nur noch in eine Fahrtrichtung zu überqueren sein, eine Umleitung führt über die Fritz-Laube-Straße.

Eine Bahnsprecherin geht davon aus, dass die Arbeiten bis Mitte oder Ende August andauern werden. Danach ist der Bahnübergang im Kirchweg dran. Bei den Bauarbeiten würden „moderne, lärmgedämpfte Geräte und Maschinen sowie Signalhörner zur Sicherung der Bauarbeiter“ zum Einsatz kommen, heißt es in einer Mitteilung. Allerdings seien störende Geräusche, auch nachts und an den Wochenenden, nicht zu vermeiden.

Die Bahn modernisiert nach eigenen Angaben die Stellwerkstechnik im Harz-Weser-Netz. Die mehr als 100 Jahre alten Stellwerke werden durch digitale Technik ersetzt,60 Bahnübergänge sollen erneuert werden.

Die Digitalisierung der Stellwerke hat bereits 2018 begonnen. Voraussichtlich 2026 soll die Modernisierung abgeschlossen sein.

Die Goslarsche Zeitung gibt es auch als App: Einfach downloaden und überall aktuell informiert sein.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region