Zähl Pixel
Amtsübergabe nach 27 Jahren

Ein Vierteljahrhundert für den Harzklub Buntenbock

Der frisch gewählte Vorsitzende Folkert Grahlman (re.) übergibt seinem Vorgänger Jürgen Nothdurft die Ehrenurkunde für 27 Jahre im Vorstand. Foto: Skuza

Der frisch gewählte Vorsitzende Folkert Grahlman (re.) übergibt seinem Vorgänger Jürgen Nothdurft die Ehrenurkunde für 27 Jahre im Vorstand. Foto: Skuza

Nach 27 Jahren im Amt übergibt Jürgen Nothdurft den Vorsitz des Buntenbocker Zweigvereins an Folkert Grahlman. Bei der Jahreshauptversammlung blickt der Harzklub auf ein „fast normales Vereinsjahr“ zurück und würdigt Nothdurft mit dem Ehrenvorsitz.

Von Sören Skuza Montag, 31.10.2022, 16:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Buntenbock. Fast drei Dekaden lang stand der Harzklub-Zweigverein Buntenbock unter der Führung von Jürgen Nothdurft. Jetzt haben die Mitglieder des Vereins auf ihrer Jahreshauptversammlung am Donnerstag einen neuen Vorsitzenden gewählt. Auch der Posten des Schriftführers wurde neu besetzt.

„Ein fast normales Vereinsjahr geht zu Ende“, teilte der Vorsitzende Jürgen Nothdurft in seinem Jahresbericht mit. Angesichts der Pandemie habe der Zweigverein zwar noch auf manches verzichtet. Die Wanderungen konnten aber stattfinden, neue Bänke aufgestellt und die Schutzhütte am Braunseck nach Sturmschäden „wieder für etliche Jahre gesichert“ werden.

Harzklub in „geordneten Verhältnissen“

Nicht ganz so normal war die Wahl eines neuen Vorsitzenden. Denn nach 27 Jahren im Amt ist für Nothdurft nun Schluss. „Ich hätte den Vorsitz auch gerne früher abgegeben“, erklärte er. Doch lange habe er niemanden finden können, der sich zur Wahl stellen wollte.

 „In all den Jahren haben wir Ideen von Mitgliedern und Außenstehenden aufgenommen“, resümierte der Noch-Vorsitzende. So haben sich etwa während seiner Amtszeit die Mitgliederzahlen auf etwas mehr als 120 verdoppelt. Auch viele Vorhaben – etwa Nothdurfts Herzensprojekt, der Buntenbocker Bergwiesenweg – konnten mit tatkräftigen Mitgliedern und Freiwilligen umgesetzt werden. Nothdurft selbst gehe nun „mit dem Gefühl, dass mein Nachfolger in geordnete Verhältnisse tritt“.

Grahlman neuer Vorsitzender

Zur Wahl um den Vorsitz stellte sich Folkert Grahlman. Nothdurft erklärte, er sei „überzeugt davon, dass wir für den Vorsitz den richtigen Mann erhalten“. Die Mitglieder des Buntenbocker Harzklubs wählten Grahlman daraufhin einstimmig zu ihrem neuen Vorsitzenden. In seiner Antrittsrede würdigte Grahlman die Verdienste seines Vorgängers:„Ich hoffe, dass die Schuhe, die er hinterlässt, nicht zu groß sind.“ Grahlman hob besonders die Optimierung der Wanderwege durch Nothdurft hervor und seine Leistung, sämtliche Wege, Schilder und Markierungen in Eigenregie dokumentiert und digitalisiert zu haben. „Damit die heutige Jugend sich auch im Wald zurechtfinden kann“, sagte Grahlman schmunzelnd.

Als erste Amtshandlung regte der neue Vorsitzende an, seinen Vorgänger zum Ehrenvorsitzenden zu wählen, was die Versammlung einstimmig beschloss. Aus dem Vorstand ausgeschieden ist zudem der langjährige Schriftführer Heinrich Hille, der nun von Margret Sonak abgelöst wurde. Jürgen Nothdurft wird künftig seine neue Funktion als Pressewart erfüllen. Sieben Mitglieder wurden für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region