Zähl Pixel
Fotowettbewerb in Goslars Altstadt

Die schönsten Türen im Sanierungsgebiet werden gesucht

In einem Fotowettbewerb sucht die Goslarer Stadtverwaltung die "Lieblingstür" im Sanierungsgebiet "Altstadt - östlicher Teil". Archivfoto: Stadt Goslar

In einem Fotowettbewerb sucht die Goslarer Stadtverwaltung die "Lieblingstür" im Sanierungsgebiet "Altstadt - östlicher Teil". Archivfoto: Stadt Goslar

Wer hat die schönste Tür in der „Altstadt – östlicher Teil“? Dieser Frage soll sich nun ein Fotowettbewerb widmen. Am Tag der Städtebauförderung will die Goslarer Stadtverwaltung dann die besten Fotografen küren und mit Gutscheinen belohnen.

Mittwoch, 13.04.2022, 09:30 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Goslar. Bundesweit feiern Städte und Gemeinden am 14. Mai unter dem Titel „Wir im Quartier“ gemeinsam den Tag der Städtebauförderung und zeigen, wie mit Mitteln der Städtebauförderung gemeinsam Stadt gestaltet wird. In diesem Zusammenhang findet ein Fotowettbewerb unter dem Motto „Lieblings-Tür“ im Sanierungsgebiet „Altstadt – östlicher Teil“ statt.

Die Haustür hat vielfältige funktionale Eigenschaften wie Eingang, Schutz und Sicherheit. Darüber hinaus ist sie ein wichtiges Gestaltungselement; als Visitenkarte eines Hauses prägt sie sowohl den Wohnraum als auch das Ortsbild.

Fotos der schönsten Haustüren aus dem Sanierungsgebiet können im Rahmen des Fotowettbewerbes beim Fachdienst Stadtplanung eingereicht werden. Die Teilnahme ist nur mit Angabe des Namens, der vollständigen Kontaktadresse und des Aufnahmeortes per E-Mail an foto@goslar.de bis zum 1. Mai möglich.

Die eingesendeten Fotos werden am Tag der Städtebauförderung am 14. Mai im Stadtteilbüro in der Breiten Straße 62 gezeigt. Die fünf schönsten Bilder werden von einer Jury ausgewählt und anschließend auf der Internetseite präsentiert. Die Gewinnerinnen und Gewinner erhalten Goslarer Einkaufsgutscheine. Die Teilnahmebedingungen und weitere Informationen finden Interessierte unter www.goslar.de/stadt-buerger/stadtentwicklung/oestliche-altstadt.

Außerdem wird an dem Tag im Quartier wieder ein Rundgang möglich sein, bei dem Gebäude ausgewiesen sind, die mit Unterstützung von Städtebauförderungsmitteln modernisiert und instandgesetzt worden sind.

Der Quartiersrundgang wird auf der „MachMit!“-Website unter https://machmit.goslar.de/altstadt-oestlicher-teil veröffentlicht, sodass Interessierte am 14. Mai das Quartier eigenständig erkunden können. Über QR-Codes bei den Gebäuden können sie Informationen auf dem eigenen Smartphone abrufen.

 

Was tut sich in der Region? Den kostenlosen Push-Service von goslarsche.de abonnieren und die Top-Nachrichten direkt auf Smartphone oder Computer erhalten

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region