Die Bad Harzburger Frei-Eisbahn öffnet am 19. November

Schlittschuhe zum Ausleihen sind geschliffen. Foto: Potthast
Für drei Monate haben Schlittschuhläufer und Eishockeyspieler wieder die Gelegenheit, in Bad Harzburg aufs Eis zu gehen. Am Sonntag, 19. November, startet die Frei-Eisbahn-Saison. Unterhalb des Wohnmobilstellplatzes ist dafür alles vorbereitet worden.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Bad Harzburg. Einen Tag später als vorgesehen und bislang angekündigt wird die Eisbahn-Saison beginnen. Also: Am Sonntag, 19. November, und zwar um 10 Uhr. Das teilt Andreas Richter von der zuständigen Eva Event Veranstaltungsagentur Halberstadt mit. Denn aufgrund der Wetterlage – es hat in den vergangenen Tagen immer mal wieder geregnet, und weitere Regenschauer sind prognostiziert – sollen dem Eis noch zusätzliche 24Stunden gegeben werden, damit es die entsprechende Härte bekomme. Nichtsdestotrotz ist die Anlage unterhalb des Wohnmobil-Stellplatzes ausgestattet mit allem, was benötigt wird.

Die Nadelbäume dienen der Außendekoration. Foto: Potthast
Ein halbes Grad macht viel aus
Eine Lehreinheit zum Thema Klimawandel bringt Andreas Richter noch auf: Was ein halbes Grad Luft-Erwärmung ausmache, sei an der Bahn zu beobachten. „Bei Temperaturen bis 9,5 Grad Celsius kann ich noch Eis aufbauen, schon bei einer Temperatur von 10 Grad Celsius nicht mehr.“ Er erinnert sich an Zeiten, in denen sie das daher hätten nachts erledigen müssen. Wie wirkt sich Regen aufs Eis aus? Komme mal eine Husche, könne das Wasser abgetragen werden.

In die Hütte können sich Gäste zum Aufwärmen zurückziehen. Foto: Potthast
Eismeister Wolfgang Dorn ist der Mann, der die Ausgabe übernimmt, der die Qualität der Bahn im Blick hat und während der Bad Harzburger Eiszeit auf dem Gelände wohnt. Seit 14 Jahren, sagt er, sei er immer wieder dabei. Er habe schon seinen 60. Geburtstag am Eis gefeiert, und er werde 2024 seinen 70. dort feiern – bevor die Saison am 18. Februar endet.
Die Öffnungszeiten:
- mittwochs bis donnerstags: 12 bis 18 Uhr; mittwochs zusätzlich ab 18 Uhr Eishockey-Training
- freitags: 12 bis 20 Uhr
- samstags: 10 bis 20 Uhr
- sonntags: 10 bis 18 Uhr
- Weitere Informationen – auch zu Sonderöffnungszeiten – sind auf der Internetseite des Veranstalters zu finden unter der Adresse eva-veranstaltungen.de.