Zähl Pixel
Autofahrer brauchen Geduld

Der Schnee sorgt für Chaos auf Goslars Straßen

Schneechaos: Auf mehreren Goslarer Straßen bildeten sich nach Auffahrunfällen lange Rückstaus. Foto: Sowa

Schneechaos: Auf mehreren Goslarer Straßen bildeten sich nach Auffahrunfällen lange Rückstaus. Foto: Sowa

Der starke Schneefall in der Nacht zu Dienstag hat auf vielen Straßen im Stadtgebiet für Chaos gesorgt. Zu schweren Unfällen kam es nach Angaben der Polizei aber nicht. Die Stadtverwaltung warnt derweil vor Schneebruch bei Friedhofsbesuchen.

Von Hendrik Roß Dienstag, 28.11.2023, 19:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Goslar. Lediglich bei einem Unfall auf der Kaiserstraße in Vienenburg gegen9 Uhr habe sich ein 58-Jähriger aus dem Landkreis Harz leicht verletzt. Zur weiteren Behandlung sei er ins Krankenhaus nach Wolfenbüttel gebracht worden.

Auf dem abschüssigen Teil der Kaiserstraße sei zuvor ein 18-jähriger Vienenburger mit seinem Opel auf der schneeglatten Fahrbahn in einer Kurve in den Gegenverkehr geraten und dort frontal mit dem Audi des 58-Jährigen zusammengestoßen. „Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden“, schreibt die Goslarer Polizei im Einsatzbericht.

Mehrere Auffahrunfälle hätten zum Teil große Verkehrsbehinderungen verursacht. So sorgte gegen 6.20 Uhr ein Crash zwischen einem Lkw und einem Linienbus an der Kreuzung Von-Garßen-Straße/Astfelder Straße für einen erheblichen Rückstau. Verletzt wurde niemand. 

Der Lieferverkehr hatte am Dienstagmorgen in der Altstadt so seine Probleme. Foto: Sowa

Der Lieferverkehr hatte am Dienstagmorgen in der Altstadt so seine Probleme. Foto: Sowa

„Dennoch mussten Autofahrerinnen und Autofahrer nicht nur hier, sondern auch an vielen Orten im Landkreis Geduld aufbringen, um an ihr Ziel zu kommen“, fasst die Polizei zusammen. 

Stadtbus: Zwei kleine Unfälle

Auch beim Goslarer Stadtbus sei es zu „großen Verspätungen“ gekommen, sagte Geschäftsführerin Anne Sagner. Vor allem an Steigungen hätten die Busse Probleme gehabt.

Ein „bisschen frustrierend“ sei gewesen, dass die Straßen an vielen Stellen noch nicht geräumt waren, als der Linienverkehr seinen Betrieb aufgenommen hat. Am Goslarer Bahnhof und an der Ecke Danziger/Heinrich-Pieper-Straße habe es zwei kleinere Unfälle gegeben, in die je ein Stadtbus involviert war.

Die Goslarer Stadtverwaltung warnt vor Schneebruch vor Friedhofsbesuchen. Der Friedhof Hildesheimer Straße wurde am Nachmittag gesperrt.

Die Goslarsche Zeitung ist jetzt auch bei WhatsApp: Jetzt kostenfrei abonnieren und immer informiert sein.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region