Zähl Pixel
Auf der Reisemesse in Utrecht

David De Groot wirbt bei Landsleuten für Braunlage-Urlaub

Gestern bei Presse sowie Fachpublikum und heute bei allen interessierten Besuchern wirbt David De Groot in Utrecht für einen Urlaub in der Stadt Braunlage. Foto: Privat

Gestern bei Presse sowie Fachpublikum und heute bei allen interessierten Besuchern wirbt David De Groot in Utrecht für einen Urlaub in der Stadt Braunlage. Foto: Privat

Wer kann die Niederländer besser von einem Urlaub in Braunlage, St. Andreasberg und Hohegeiß überzeugen, als ein Niederländer selbst. Kein Wunder also, dass die BTMG mit David De Groot einen Niederländer gebeten hat, zur Reisemesse nach Utrecht zu fahren.

Von Michael Eggers Donnerstag, 12.01.2023, 07:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Braunlage. Keine Frage, die meisten Niederländer sprechen zumindest ein paar Brocken Deutsch, ansonsten könnten sich die Betreiber des Braunlager Stands auf der Messe in Utrecht mit den Besuchern aber auch auf Englisch verständigen. Das muss David De Groot nicht. Der 43-Jährige ist Niederländer und kann sich mit den Gästen in seiner Muttersprache unterhalten.

„Ich vertrete Braunlage das erste Mal auf einer Messe“, sagt De Groot. Für den Mitarbeiter des Relexa-Hotels „Harzwald“ ist das eine interessante Erfahrung, die am heutigen Donnerstag erst richtig losgeht, denn gestern begann die Reisemesse zunächst für Fachbesucher und Medien, von heute bis Sonntag kommen dann auch alle normalen Besucher. David De Groot wohnt bereits seit längerer Zeit in Braunlage und kennt die Stadt deshalb sehr gut. Er freut sich auch, dass sein Arbeitgeber ihn jetzt während der Hochsaison für diese Aufgabe freigestellt habe.

Bereits gute Erfahrungen gemacht

„Wir legen Wert darauf, dass ein Muttersprachler die Attraktionen unserer Stadt erklärt“, betont Cathleen Hensel, die Geschäftsführerin der Braunlage-Tourismus-Marketing-Gesellschaft (BTMG). Das Unternehmen habe damit bereits in der Vergangenheit gute Erfahrungen gesammelt. „In der Muttersprache ist es einfacher, Begeisterung für bestimmte Themen zu wecken“, meint sie.

Vor Corona sei beispielsweise Rudolf Bossinade nach Utrecht gefahren, um Werbung für einen Urlaub in Braunlage, St. Andreasberg und Hohegeiß zu machen. Weil Cathleen Hensel auch David De Groot kenne, habe sie ihn gefragt, ob er sich die Vertretung der BTMG für diese Werbeaktion ebenfalls vorstellen könne. Er habe sofort zugesagt, berichtet sie erfreut. Mit der Messe „Reiselust“ in Bremen begann das Werbeprogramm der BTMG im November für diese Urlaubssaison.

Die Messe in Utrecht ist die Erste in diesem Jahr. Anschließend will die BTMG von Freitag, 20. Januar, an auf der „Grünen Woche“ in Berlin und danach bei der „ReiseZeit“, der „abf“ in Hannover, der Reisen Hamburg im Februar, und der „Ferie for Alle“ in Herning in Dänemark für einen Urlaub in Braunlage, St. Andreasberg und Hohegeiß werben, kündigt das kommunale Unternehmen auf Nachfrage an.

Die Goslarsche Zeitung gibt es jetzt auch als App: Einfach downloaden und überall aktuell informiert sein.

Von heute an bis Sonntag geht die Reisemesse Vakantiebeurs in Utrecht, bei der auch die Braunlage-Tourismus-Marketing-Gesellschaft mit einem Stand vertreten ist. Foto: Privat

Von heute an bis Sonntag geht die Reisemesse Vakantiebeurs in Utrecht, bei der auch die Braunlage-Tourismus-Marketing-Gesellschaft mit einem Stand vertreten ist. Foto: Privat

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region