Zähl Pixel
Hubschrauber im Einsatz

Brockenbahn erfasst Auto - Zwei Schwerverletzte

Ein Auto kollidierte im Harz mit einer Dampflok.

Ein Auto kollidierte im Harz mit einer Dampflok.

Kurz hinter dem Bahnhof von Elend (Sachsen-Anhalt) kam Mittwochmittag gegen 12.20 Uhr es an einem unbeschrankten Bahnübergang zu einen Zusammenstoß von der Brockenbahn und einem Auto. Der 71-jährige Pkw-Fahrer und seine Beifahrerin wurden schwer verletzt.

Mittwoch, 31.08.2022, 16:30 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Im Harz ist ein Auto von Brockenbahn erfasst worden. Rettungskräfte und ein Hubschrauber seien im Einsatz gewesen, sagte ein Sprecher der Polizei am Mittwoch.

Das verunfallte Wagen musste abgeschleppt werden. Foto: dpa

Das verunfallte Wagen musste abgeschleppt werden. Foto: dpa

Das Fahrzeug war nach dpa-Informationen an einem unbeschrankten Bahnübergang, kurz hinter dem Bahnhof Elend (Landkreis Harz), von der Dampflok erfasst und einige Meter mitgeschleift worden. Ein 71-Jähriger hat mit seinem VW Golf Plus den herannahenden Zug nicht wahrgenommen und den unbeschrankten Bahnübergang befahren. Trotz Notbremsung gelang es dem Zugführer nicht einen Zusammenstoß zu verhindern. Das Fahrzeug wurde etwa 30 Meter mitgeschliffen. Der Fahrer und seine Beifahrerin wurden schwer verletzt, der Rettungshubschrauber kam zum Einsatz. Von den mehr als 100 Fahrgästen im Zug wurde niemand verletzt.

Nach Angaben einer Sprecherin der HSB Harzer Schmalspurbahnen GmbH in Wernigerode ist der Bahnübergang bei Elend mit einem Andreaskreuz gesichert. Der Zug  fuhr auf der Strecke von Nordhausen (Thüringen) in Richtung Brocken. Nächste Station nach Elend wäre der Bahnhof Drei Annen Hohne gewesen, sagte die Sprecherin. 

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region