Braunlager Kita weiht ihren Bauwagen ein
            Der grüne Bauwagen, restauriert von den Eltern und Kita-Team und bemalt von den Kita-Kindern, ist seit Mittwoch eine Außenstelle der „Bodezwerge“ mitten im Kurpark. Foto: Jung
Mit einem Sommerfest haben Kinder, Erzieherinnen und Eltern der Kita „Bodezwerge“ ihren Bauwagen eingeweiht. Die neue „Außenstation“ im Kurpark war zuvor von den Erwachsenen aufgemöbelt und von den Kindern bunt bemalt worden.
 Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen 
und im ersten Monat 9,00 € sparen! 
Jetzt sichern!  
Braunlage. Am Mittwoch war der große Tag der Einweihungsfeier endlich gekommen: Seit April steht der Kita-Bauwagen im Kurpark Braunlage, nun können ihn die Bodezwerge auch nutzen. Eltern und Erzieherinnen hatten den Wagen selbst in Schuss gebracht, und die Kinder hatten ihn bunt bemalt.
„Coronabedingt können wir erst heute unsere Einweihung veranstalten“, sagte Ulrike Rosendahl, Leiterin der Kindertagesstätte. Rund 85 Kinder, 20 Pädagogen und viele Eltern füllten am Nachmittag den Schatten spendenden Platz unter den noch grünen Fichten bei bestem Wetter. Kindgerechte Spiele hatten die Pädagogen der Kita vorbereitet. Dazu gehörte unter anderem Basteln, Entenangeln, Fichtenzapfenzielwurf und natürlich das begehrte Kinderschminken. Der Elternrat der Kita sorgte für das leibliche Wohl, es gab Kuchen, Kaffee und kalte Getränke.
Gefeiert wurde rund um den Bauwagen in der Mitte des Platzes. Durch die Nähe des Bachlaufs und die blühenden Pflanzen drum herum soll der Aufenthalt am neuen Außenstandort auch ein „therapeutisches Erlebnis“ schaffen. „Der Bauwagen dient für die Lagerung von Spielgeräten, Sitzpolstern und Getränken für unsere Kinder“, erklärt Ulrike Rosendahl. Wenn es mal überraschend regnet, könne auch eine Gruppe der Kleinen dort kurzfristig unterkommen. Die Gestaltung des Platzes ist noch nicht beendet. Es gebe ein Kita-Spendenkonto bei der Stadt Braunlage, so Rosendahl. Von den Spenden sollen Bäume beschafft und auf dem Platz gepflanzt werden. Wenn genug Geld zusammen käme, sollen auch weitere Sitzgelegenheiten und Spielgeräte aus ökologischer Herstellung angeschafft werden.
Eine gute Nachricht hatte die Kita-Leiterin noch obendrein: Es sei kürzlich eine Spende über 700 Euro hereingekommen. Motorsportfreunde, die eine Sternfahrt mit ihren Motorrädern nach Braunlage machten, hätten für den guten Zweck gesammelt. Allerdings gab es auch eine schlechte Nachricht: Ende Mai waren am neu zurecht gemachten Wagen Scheiben eingeschlagen worden. Offenbar hatte jemand versucht, den Bauwagen umzukippen, mutmaßt Leiterin Ulrike Rosendahl und hofft, dass dies ein einmaliger Vorfall bleibt.
Die Goslarsche Zeitung ist jetzt bei Telegram: Einfach den Kanal abonnieren und die neuesten Nachrichten erhalten. Hier geht es direkt zum Kanal!