Zähl Pixel
Galopprennwoche 2023

Bad Harzburgs fünfte Jahreszeit ist angebrochen

Rennvereins-Präsident Stephan Ahrens stellt vor 250 geladenen Gästen die Höhepunkte der Galopprennwoche 2023 vor. Foto: Schlegel

Rennvereins-Präsident Stephan Ahrens stellt vor 250 geladenen Gästen die Höhepunkte der Galopprennwoche 2023 vor. Foto: Schlegel

In der Kurstadt hat die fünfte Jahreszeit begonnen: Um 12.15 Uhr eröffnete am Samstag Marc Knackstedt, Vorstand der Öffentlichen Versicherung Braunschweig, die 143. Bad Harzburger Galopprennwoche. Sie geht noch bis zum kommenden Wochenende.

Samstag, 22.07.2023, 14:25 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Bad Harzburg. Gut 250 Gäste hatte der Rennverein zum traditionellen Eröffnungsempfang geladen, darunter natürlich Aktive, Offizielle, Honoratioren aus Stadt und Land, Sponsoren und auch sonst einige der vielen Gönner des Galoppmeetings. Und es waren auch die aktuell noch unter dem Label „Miner’s Rock“ arbeitenden Konzertveranstalter unter den Gästen, die mit der spannenden Nachricht um die Ecke kamen, wer am 2. August 2024, das erste Konzert der neuen Reihe „Yellow Jockeys“ bestreiten wird: Nico Santos.

Aber im Mittelpunkt des Vormittages stand natürlich der Ausblick auf das, was die Pferdesportfans bei der 143. Rennwoche erwarten wird. Gut 50 Rennen mit nicht immer gefüllten Starterfeldern, aber doch mit hochklassigem Pferdesport und vielen Möglichkeiten, Erfolg versprechende Wetten zu platzieren. Rennvereinspräsident Stephan Ahrens freute sich beispielsweise auf die Superhandicaps, das Salz in der Suppe des Meetings, wie er sie nannte. Aber er war auch stolz auf die anstehenden Rennen mit Vierer-Wetten und hoffte, das auch in diesem Jahr wieder tüchtig Geld durch die Totalisatorkassen rauscht. Diese Rennen versprechen nämlich Garantiesummen im fünfstelligen Bereich. Sie zu veranstalten brauche aber auch Mut, denn immerhin muss genug eingenommen werden, um solche Garantiesummen ausschütten zu können.

Tombola für einen guten Zweck

All das, im Prinzip sogar die Durchführung der gesamten Rennwoche, sei natürlich nicht möglich ohne eine breite Unterstützung. Ahrens dankte den vielen Sponsoren, freute sich aber auch über den Rückhalt, den der Rennverein in der Region und der Stadt erfahre. Beispielsweise von den Hotels und der Gastronomie. Doch die Tatsache, dass während die Rennwoche Bad Harzburg voller Besucher aus dem ganzen Bundesgebiet sei, sei ganz im Sinne derer, die den Verein 1880 gegegründet hatten – nämlich, um den Tourismus zu stärken, was auch ganz augenscheinlich gelingen wird.

Marc Knackstedt, Vorstand der Öffentlichen Versicherung aus Braunschweig, bei der offiziellen Eröffnung. Foto: Schlegel

Marc Knackstedt, Vorstand der Öffentlichen Versicherung aus Braunschweig, bei der offiziellen Eröffnung. Foto: Schlegel

Aber der Rennverein dachte beim Eröffnungsempfang nicht nur an den eigentlichen Pferdesport, sondern auch an viele, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Eine Tombola war arrangiert worden, deren Erlös drei sozialen Organisationen zugutekommt: dem Projekt „Be your own hero“, das sich um Kinder und Jugendliche in Südafrika kümmert, dann auch einem Schulkindergarten in Mosambik und dem Christopherus-Hospiz in Goslar. Kurioser Zufall: Die Ehefrau des Rennvereins-Ehrenpräsidenten Wilhelm Baumgarten gewann gleich mit zwei ihrer Lose den ausgelobten Gasgrill – gab ihn aber sogleich an einen weiteren Gewinner weiter.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region