Bad Harzburg: Raus aus der Schule, rein in die Ferien

Die Kinder aus den 3. Klassen stehen Spalier für die „Großen“ aus der 4. Klasse und verabschieden den Jahrgang damit aus der Grundschule Harlingerode. Natürlich freuen sich alle, dass nun Ferien sind. Aber ein bisschen Trauer und Wehmut, die Freunde aus der Grundschule zu verlassen, schwingt auch mit. Foto: Schlegel
Am Mittwoch war letzter Schultag. Nicht nur für Bad Harzburgs Schülerinnen und Schüler ein toller Tag - aber an der Grundschule in Harlingerode flossen auch Tränen.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Bad Harzburg. Endlich Ferien! Aber sich gleich so richtig zu freuen – das schafften gestern am letzten Schultag nicht alle Kinder. Denn für die Jungen und Mädchen aus den 4. Klassen endete zum ersten Mal in ihrem Leben ein ganzer Abschnitt ihrer Schullaufbahn. Da flossen auch schon mal Tränen.
Natürlich ist der letzte Schultag erst einmal eine feine Sache, sechs Wochen Ferien liegen vor den Kindern, Sommer, Sonne, Sonnenschein und vielleicht ja auch ein bisschen Strand. Aber so ein letzter Schultag kann halt auch emotional werden, beispielsweise, wenn man als Viertklässler zum letzten Mal mit den Freunden als Gruppe zusammen ist und bald in einem ganz neuen Umfeld lernen muss, mit lauter neuen Menschen um sich herum.
Und so flossen auch schon einige Tränchen bei den Verabschiedungen der 4. Klassen in den Bad Harzburger Grundschulen. Eine Veranstaltung übrigens, die mittlerweile auch schon gern mal im größeren Rahmen über die Bühne geht. In der Grundschule Harlingerode beispielsweise wurde ein richtiges Event aus den letzten Schulstunden.
Die 4. Klassen führten gemeinsam oder auch nur in Gruppen kleine Showelemente auf, sangen Lieder, tanzten. Gut zwei Dutzend guten Geistern aus der Schule –vom Hausmeister über die pädagogischen Mitarbeiter bis hin zum Koch und den Putzfrauen wurden als Dank für gute Arbeit mit Blumen und T-Shirts gedankt. Auch die Lehrerschaft bekam Präsente. Und am Ende wurden die 43 Jungen und Mädchen durch ein Spalier der 3. Klassen aus der Schule geleitet.
Kostenlos aufs Handy: Immer top informiert mit den Telegram-Nachrichten der Goslarschen Zeitung!