Zähl Pixel
Roman über Basketball geschrieben

Autor will Jungs in Braunlage zum Lesen bringen

Jugendbuchautor Christoph Scheuring stellt in der Aula des Schulzentrums seinen Roman „Absolute Gewinner“ vor, in dem es um Basketball und Kriminalität geht.  Foto: Eggers

Jugendbuchautor Christoph Scheuring stellt in der Aula des Schulzentrums seinen Roman „Absolute Gewinner“ vor, in dem es um Basketball und Kriminalität geht. Foto: Eggers

Für die Siebtklässler des Schulzentrums Braunlage war es schon etwas Besonderes. Der Hamburger Autor Christoph Scheuring las im Rahmen der Harzburger Jugendbuchwoche in der Aula aus seinem Roman "Absolute Gewinner", in dem es um Basketball geht.

Von Michael Eggers Donnerstag, 03.11.2022, 13:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Braunlage. Ein Jugendbuchroman über Basketball, der spannend ist, heißt „Absolute Gewinner“. Christoph Scheuring hat ihn geschrieben, um seinen Sohn zum Lesen zu animieren, wie er gestern bei der Lesung vor Siebtklässlern in der Aula des Schulzentrums verriet. Sein Sohn hat das Werk mit damals zwölf Jahren auch gelesen und es mit „ganz okay“ bewertet, was eigentlich einen Riesenlob sei. Dennoch habe der 65-Jährige zunächst keinen Verlag gefunden, wie er den Schülern berichtete.

Schüler begrüßt

Auch in diesem Jahr ist Braunlage Nutznießer der Harzburger Jugendbuchwoche. Mit Christoph Scheuring las am Mittwoch ein ehemaliger Redakteur von Spiegel, Stern und Bild in der Aula des Schulzentrums. Die Organisation vor Ort hatte die Leiterin der Stadt- und Schulbücherei, Imke Koch, übernommen, die auch die Schüler der siebten Klasse von Gymnasium und Oberschule begrüßte.

Namensgleichheit

Die Mädchen und Jungen waren zunächst etwas schüchtern und stellten erst einmal keine Fragen. Der engagierte Autor schaffte es jedoch, nach einer Vorleserunde, die Schüler in ein Gespräch zu verwickeln, bei dem auch die Siebtklässler Fragen stellten. Er berichtete, teilweise auf Nachfrage, dass er zunächst für seinen zweiten Jugendroman „Echt“ einen Verlag gefunden hatte. Das Buch „Absolute Gewinner“, aus dem er vorlas und das er als erstes schrieb, hatte es zunächst schwer, weil es von Basketball handelte und Jungen ansprach. „Die lesen ja nicht“, hieß es. Doch als er mit seinem zweiten Buch sogar ein paar Preise einheimste, sei auch „Absolute Gewinner“ gedruckt worden, sagte er.

Und natürlich gab es auch Gelächter, denn in den siebten Klassen des Schulzentrums gibt es auch einen Luca und auch eine Jana, wie in dem Buch. Gerade als der Hamburger Autor vorlas, dass Luca heimlich in Jana verliebt sei, wurde kräftig gefrotzelt und auch gelacht.

Christoph Scheuring berichtete auch, dass er mittlerweile als freier Journalist und Autor arbeite. Nur vom Bücherschreiben könne man nicht leben, erklärte er, zumal er auch lieber schreibe als vorlese.

Zweite Bundesliga

Bei seinem Sohn, der nur in wenigen Punkten dem Luca aus dem Buch „Absolute Gewinner“ entspreche, habe das Basketballspielen aber extreme Fortschritte gemacht, sagte der Autor. „Er verdient seinen Lebensunterhalt damit“, erklärte er auf Nachfrage eines Schülers. Natürlich sei sein Sohn, der mittlerweile 22 Jahre alt sei, studiere und in der zweiten Basketball-Bundesliga den Sport ausübe, sein Lieblingsspieler, und er schaue sich jede Begegnung an, berichtete der 65-Jährige.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region

Weitere Themen

Orte