2500 Musikfans kommen zu „Rock am Beckenrand“ in Wolfshagen

Jede Menge Konzerte und Unterhaltungsprogramm erwartet die Besucher von Rock am Beckenrand. Archivfoto: Schönfisch
Das Festival „Rock am Beckenrand“ ist längst ausverkauft. Aber die GZ verlost noch drei Mal zwei Tickets für die Veranstaltung in Wolfshagen. Der gemeinnützige Verein Rock am Beckenrand sucht noch Helfer für Auf- und Abbau sowie die Getränkeausgabe.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Wolfshagen. Für Musikliebhaber und Festivalfans ist wieder Feiern angesagt: Am Freitag und Samstag lockt Rock am Beckenrand wieder rund 2500 Teilnehmer in das Wolfshäger Waldfreibad. Auf die Besucher des ausverkauften Festivals warten täglich allein zehn Bands auf der Hauptbühne wie Liedfett aus Hamburg, die bereits zum vierten Mal die Besucher mit einem Mix aus Punk, HipHop und Pop verzaubern.
Nicht dabei ist die Band Radio Havanna, da ein Sexismusvorwurf bekannt wurde. Bei einem Vorfall 2019 soll Sänger Fichte ein Crewmitglied im geteilten Hotelzimmer im Bett bedrängt haben. Die Band will dies nun zunächst aufarbeiten und einen Antisexismus-Workshop besuchen.
Ehrenamtliche Helfer gesucht
Für die anreisenden Camper ist auch am Donnerstag bereits einiges geboten – darunter ein Bierpongturnier mit 22 angemeldeten Mannschaften. „Die Teilnehmer des Festivals sind jeden Alters“, sagt Sascha Lotze als Programmleiter. Die jüngste Besucherin sei drei Jahre, die älteste 83 gewesen. Auf die Beine gestellt wird das Festival mittlerweile vom gemeinnützigen Verein Rock am Beckenrand. Entstanden ist das Festival aus einer Idee des Vereins Waldfreibad Wolfshagen. „Wir spielten damals ein Volleyballturnier und hörten dazwischen Musik“, sagt Peer Niclas Peters als 1. Vorsitzender des Rock am Beckenrand-Vereins. Die Musik habe allen so gut gefallen, dass sich diese in den folgenden Jahren durchgesetzt habe und zur Vereinsgründung geführt habe.
„Wir suchen auch dieses Jahr noch Helfer in allen Bereichen“, sagt Lotze. Beispielsweise könne in der Gastronomie mit angepackt werden. Am Wichtigsten sei, dass möglichst viele beim Auf- und Abbau helfen. Die Organisatoren rechnen mit etwa 240 ehrenamtlichen Helfern. Wer unterstützen will, kann einfach gleich morgens um 9 Uhr vorbeikommen und sich melden.
2200 Camper
Unterstützt wird der Verein Rock am Beckenrand von mehreren Unternehmen aus der Region. Darunter von der Harzenergie, welche jährlich rund 5000 Euro spendet. „Wir müssen jedes Jahr wieder hart kalkulieren, um den Besuchern viel für ihr Geld zu bieten“, sagt Peters.
Von den 2500 Besuchern zelten 2200 in Wolfshagen. Das Gelände des temporären Campingplatzes wird den Festivalorganisatoren von der Kirche zur Verfügung gestellt. Außerdem bieten die Organisatoren auch einen kleinen Supermarkt, der neben dem Campingplatz in einem Zelt aufgebaut wird.
Kartenverlosung für das Festival
Die GZ verlost drei Mal je zwei Tickets für das Festival. Wer mitmachen möchte, schreibt einfach eine SMS nach folgendem Schema: gz 2188 Rock am Beckenrand Vorname Name Straße Hausnummer PLZ Wohnort an die 82822 (50 Cent pro SMS zzgl. Transport). Bitte alle Inhalte durch Leerzeichen trennen und auf die korrekte Schreibweise achten. Außerdem ist eine telefonische Teilnahme möglich. Dabei wählen Sie die (0 13 78) 22 70 21 88 (50 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk kann abweichen), nennen das Stichwort „Rock am Beckenrand“ und folgen den weiteren Anweisungen. Die Teilnahme ist von Mittwoch, 24. August, bis einschliießlich Donnerstag, 25. August, möglich. Die Gewinner werden Freitagvormittag umgehend benachrichtigt. Die Karten sind nicht übertragbar. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Bitte nehmen Sie unsere Datenschutzhinweise online unter www.goslarsche.de/datenschutz/gewinnspiel zur Kenntnis.
Die Goslarsche Zeitung ist jetzt bei Telegram: Einfach den Kanal abonnieren und die neuesten Nachrichten erhalten. Hier geht es direkt zum Kanal!