180 Leute boßeln in Harlingerode um die Wette

Auf die Plätze, fertig, los: Bei strahlendem Sonnenschein starten die Teams der Boßel-Meisterschaft des MTV Harlingerode gestern Vormittag auf dem Sportplatz an der Planstraße zu einem spannenden Wettstreit. Foto: Peterke
Zum 11. Mal hat der MTV Harlingerode am Sonntag zum Boßel-Turnier an die Planstraße eingeladen und sehr, sehr viele Menschen kamen: 180 Teilnehmer zählten die Veranstalter. Sie zogen in 26 Teams los und am Ende gab es drei Sieger.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Harlingerode. Bei bestem Wetter wurde am Sonntag am Sportplatz Planstraße und auf dem Gelände drum herum die 11. Boßelmeisterschaft des MTV Harlingerode ausgetragen. Los ging es für die insgesamt 26 Teams pünktlich um 11Uhr. Eröffnet und moderiert wurde die Veranstaltung dieses Jahr vom Vereinssprecher Thomas Sollorz. Es war ein sportlicher Wettstreit mit Weile: Die Dauer der Veranstaltung war mit gut drei Stunden anberaumt.
Strecke ist sieben Kilometer lang
Zu den Utensilien eines jeden Boßel-Teams zählten neben Bier (oder anderen Getränken) und Bollerwagen vor allem eine durchaus schwere Kugel sowie ein Apfelpflücker, falls das runde Geschoss mal nicht an der vorgesehenen Stelle landete. Eben dies ist in Anbetracht der insgesamt sieben Kilometer langen Strecke gar nicht mal so unwahrscheinlich, da diese zwar auf dem ebenen Sportplatz begann, sich aber dann ziemlich schnell durch die unwegsame Feldmark inklusive des berüchtigten Bachs zog.
Ziel eines jeden Teams war es, die oben erwähnte Kugel mit so wenig Würfen wie möglich bis ins Ziel zu bringen. Und auch dieses Jahr waren die Namen der Teams wieder außerordentlich kreativ, so gab es zum Beispiel die „Wilden Hupen“ oder das Team „Bier, Wein und Schnaps“. Neben den kreativen Namen gab es dieses Mal auch eine Rekordteilnehmerzahl von insgesamt 185 angemeldeten Startern, die allerdings krankheitsbedingt gestern Vormittag auf 180 Teilnehmer dezimiert worden war. Dennoch sei das eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Vorjahr, freute sich Vereinsvorstand Gerhard Marth. Bei der 10. Auflage der Boßel-Meisterschaft gab es 130 Teilnehmer.
Die drei ersten Plätze belegten bei der gestrigen Meisterschaft in den drei Kategorien folgende Teams: „Halbe Hähnchen 92“ (Mix), „Bossel Queens 1o7“ (Damen) und SV Wacker Durchsaufen 1o3 (Herren).
Die Goslarsche Zeitung gibt es auch als App: Einfach downloaden und überall aktuell informiert sein.