VfL Oker siegt ohne Glanz, GSC holt einen Punkt

Perfekt getroffen, und das nicht nur vom Fotografen: Enes Fidan setzt mit einem satten Volleyschuss die Abwehr des SV Rammelsberg unter Druck. Das zahlt sich aus: Oker gewinnt mit 3:1. Foto: Drechsler
Der VfL Oker gewinnt in der Meisterrunde der Fußball-Bezirksliga ohne groß zu glänzen das Derby gegen den SV Rammelsberg. Der Goslarer SC 08 holt bei Germania Bleckenstedt einen Punkt. Der TSV Münchehof siegt deutlich.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Prestigeerfolg für den VfL Oker: Am Sonntag siegte er im Derby in der Meisterrunde der Fußball-Bezirksliga 3 gegen den SV Rammelsberg mit 3:1 (1:0) und zog dadurch nach Punkten mit dem MTV Wolfenbüttel II auf dem dritten Platz gleich.
Die Gastgeber behielten die Punkte vor lediglich 50 zahlenden Zuschauern dank einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang in der IVH-Arena. Bis zur Pause zeigten die Rammelsberger durchaus ein vernünftiges Auswärtsspiel. Trotz einiger guter offensiver Abschlüsse durch Marcel Sollorz (6./9.) sowie Osman Ibo (18.) liefen die Schützlinge von Trainer Timm Ahfeldt einem Rückstand hinterher: „Ich bin mit der Leistung insbesondere in der ersten Halbzeit zufrieden. Wir haben unglücklich zurückgelegen.“
Führungstreffer sorgt für Ärger
Der Okeraner Führungstreffer durch den starken Talent Mabidi aus Nahdistanz sorgte beim Gästeanhang jedoch für Ärger, weil Schiedsrichter Kai Schölecke (Braunschweig) der Heimelf in der unmittelbaren Szene zuvor wahrscheinlich zu Unrecht einen Eckball zugesprochen hatte. Der SVR wirkte bei gegnerischen Eckbällen nicht stabil. So hätte Mabidi fast nochmal eingenetzt, doch sein Kopfball tropfte nur auf die Latte (43.).
Die Okeraner kamen mit mehr Elan aus der Kabine. Sie brauchten noch nicht einmal zwei Minuten, um durch Yannik Simon den zweiten Treffer nachzulegen. Immerhin steckten die Gäste nicht auf, doch zu mehr als Ibos Anschlusstreffer nach einer guten Stunde Spielzeit im Anschluss an einen sehenswerten Spielzug über die rechte Außenbahn sollte es nicht reichen. Torjäger Ahmed-Jamal Omeirat schnappte sich nur sieben Minuten später den Ball – und sorgte für die Entscheidung.
Zellmer hadert mit Anfangsphase
VfL-Trainer Dennis Zellmer war vom Auftritt seiner Elf zu Beginn nicht sonderlich angetan: „In den ersten 20 Minuten haben wir die Zweikämpfe gar nicht angenommen. Dann wurde es definitiv besser.“ In der Schlussphase verpasste der VfL noch ein, zwei weitere Treffer.
Tore: 1:0 (21.) Mabidi, 2:0 (47.) Simon, 2:1 (62.) Ibo, 3:1 (69.) A. Omeirat
VfL Oker: Holzberg – Geldmacher, Dominik Zellmer, Wolf, J. Kassebaum, S. Altekin, Mabidi, Gülhan (76. M. Omeirat), Fidan (70. Funk), Simon (76. Jashari), A. Omeirat
SV Rammelsberg: Moser – Zimmer, Mittendorf, Herbst, Kurs, Schliesenski, Werschkull (73. Beyer), Lüer, Fritzsche (58. Olbinski), Sollorz, Ibo
Meisterrunde
Germania Bleckenstedt – Goslarer SC 08 2:2 (2:1). Tore: 1:0 (4.), 1:1 (16.) Hartwig, 2:1 (32.) 2:2 (77.) Hartwig
Diesmal machte es der GSC besser und holte beim Spitzenteam ein Unentschieden. Die Gäste hatten in der Schlussphase sogar die Möglichkeit zum Sieg, ließen aber die letzte Entschlossenheit vermissen. „Wir haben den letzten Ball nicht konsequent gespielt“, sagte Trainer Ingo Vandreike. Dennoch war er mit dem Punkt zufrieden und sah ihn als Bestätigung für die bisherige Arbeit. „In der Sache ist es für die Jungs ein gutes Ergebnis“, sagt Vandreike.
Goslarer SC 08: Fricke – Martinato, Ahrens, Gülsen, Luer, Yannik Frank (85. Hildmann), Marx, Bahlo, Hartwig, Rühle (90.+1 Voigt), Lora-Moreno (74. Lewald)
Abstiegsrunde
TSV Münchehof – SV Fümmelse 3:0 (2:0). Tore: 1:0 (10.) A. Bergmann/Foulelfmeter, 2:0 (29.) F. Lüders, 3:0 (56.) A. Bergmann/Foulelfmeter – Spiel wird mit zehnmütiger Verspätung angepfiffen
TSV Münchehof: Lus – Bilyi, Demmig, Just (58. Elser), Gerke (75. Gädicke), Pägert, M. Carl, P. Bergmann (75. J. Bergmann), Nickel, F. Lüders, A. Bergmann (86. Weihberg)
Die Goslarsche Zeitung ist jetzt bei Telegram: Einfach den Kanal abonnieren und die neuesten Nachrichten erhalten. Hier geht es direkt zum Kanal!