Trotz Milliardenförderung fehlen in vielen Regionen Ladepunkte für Elektrofahrzeuge. Für Linken-Politiker Bartsch ist das ein „peinliches Versagen der Verkehrswende“.
Mit den bisherigen Maßnahmen ist die Verkehrswende laut einer Studie nicht zu schaffen. Demnach sind mehr Anstrengungen der Regierung nötig. Wenn sie bald damit anfange, könne sie sogar Geld sparen.
Die Deutschen gelten als Autofahrernation - und das Auto bleibt bislang auch das beliebteste Verkehrsmittel, auch wenn viele die Verbesserung des Schienennetzes für die dringlichste Aufgabe halten.
Wissing feiert das Deutschlandticket als großen Erfolg. Für den ökologischen Verkehrsclub Deutschland dagegen reichen die Maßnahmen der Ampel bei weitem nicht aus, um dem Klimaschutz gerecht zu werden.
Um das Klimaziel für 2030 zu erreichen, müssen vor allem der Verkehr und Gebäudesektor auf Kurs kommen - das bescheinigt der Expertenrat für Klimafragen. Ein Minister steht deshalb nun besonders im Fokus.
Bei Batterien ist die Abhängigkeit von China extrem hoch, sagt der Daimler-Truck-Chef Martin Daum. Mit Partnern will er in der Zukunft selbst eine Produktion aufbauen. Setzt aber auch auf eine Alternative.
Der Trend geht weiter nach unten: Goslar belegt beim ADFC-Fahrradklima-Test 2022 in der Kategorie der Städte von 50.000 bis 100.000 Einwohner nur den vorletzten Platz. Der Sieger kommt aus Niedersachsen, der letzte Rang geht nach Nordrhein-Westfalen.
Synthetisch hergestellte Kraftstoffe gelten von Befürwortern als eine Chance für Autos mit Verbrennermotoren, um klimaneutral unterwegs zu sein. Was sich gut anhört, ist im Detail aber eine Abwägungsfrage. Die Herstellung der Kraftstoffe ist aufwendig.
Während SPD und Grüne auf ein Konzept zum Radewegeausbau warten, das seit vielen Jahren fortgeschrieben wird, plädieren CDU, FDP und Linke dafür, zu handeln und mit dem Bau eines Radweges zu beginnen. Demnächst sollen Schilder aufgestellt werden.
Seit 2021 ist die Zahl der öffentlichen Lademöglichkeiten in der Region auf 2063 gestiegen. Doch die Ladepunkte sind ungleich verteilt und Experten fordern mehr – die Differenz zwischen E-Auto-Bestand und Lademöglichkeiten steigt immer weiter.
Wie soll die Mobilität der Zukunft in Goslar aussehen? Fest steht, dass weniger Platz für Autos vorhanden sein wird. Der Bauausschuss berät nun über die Ergebnisse der Verkehrs-Workshops. Ein Planungsbüro soll für viel Geld engagiert werden.
Die Innenstadt soll autofrei werden. Doch welche Folgen hätte das für den ohnehin schon gebeutelten Einzelhandel? Beim Verkehrsgerichtstag in Goslar streiten sich Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay und Michael Reink vom Handelsverband über das Thema.
Muss ein Arzt Personen, die er nicht für fahrtauglich hält, an die Behörden melden? Das und Themen wie die Haftung bei Unfällen mit KI-gesteuerten Autos und Alkoholfahrten auf Elektro-Tretrollern beschäftigen Experten beim Verkehrsgerichtstag.
Die „Ein-Harz-Initiative“ hat vor längerer Zeit Alarm geschlagen, weil der Harz vom Bahn-Fernverkehr abgehängt ist. Weil die Resonanz ausblieb und das Ertüchtigungsprogramm „Deutschland-Takt“ die Region ignoriert, meldet sich die Initiatve abermals.
Der Bundesrat hat für Änderungen am Regionalisierungsgesetz gestimmt. Um eine Verkehrswende zu erreichen müsste laut der Verkehrsminister der Länder allerdings noch mehr unternommen werden.