TSG Bad Harzburg feiert Saisonfinale im Sportpark

Die TSG Bad Harzburg, hier Nico Martinato (Mitte), will sich heute mit einem Sieg aus der Landesliga verabschieden und arbeitet an einer baldigen Rückkehr. Foto: Epping
Die TSG Bad Harzburg erwartet am Samstag den VfL Wahrenholz zum Saisonfinale im Sportpark. Im Anschluss an die Partie wird trotz des Abstiegs gefeiert, aber auch bereits gewissenhaft für die Zukunft in der Bezirksliga geplant.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Für die TSG Bad Harzburg endet am heutigen Samstag, 17 Uhr, eine am Ende zähe Saison in der Fußball-Landesliga. Zu Gast im Sportpark ist der VfL Wahrenholz, der aktuell sicher auf dem ersten Nichtabstiegsplatz steht.
Sportlich ist die Partie im Hinblick auf die Tabellensituation somit von geringer Bedeutung, die TSG steht bekanntermaßen als Absteiger fest. „Wir wollen einen vernünftigen Abschluss hinkriegen und versuchen, noch einmal einen Sieg zu erringen“, sagt TSG-Trainer Sven Scholze, der sehr gern einen Haken an diese Spielzeit macht. Das Heimrecht gegen Wahrenholz, der Gast hat zudem eine Anreise von rund 100 Kilometern zu bewältigen, sollte der TSG dabei in die Karten spielen, schließlich holte sie zwölf ihrer bislang 16 Punkte im Sportpark. Auf jeden Fall freut sich Scholze auf ein „schönes Spiel bei sonnigem Wetter“.
„Werden feiern und nach vorne blicken“
Gleichermaßen schwingt aber auch Erleichterung mit, dass die 34. und damit letzte Begegnung erreicht ist. „Wir werden die Saison nach dem Spiel mit einer kleinen Feier beenden und dann vor allem nach vorne blicken.“
Wie berichtet sind die Planungen für die kommende Meisterschaftsrunde in der Bezirksliga schon sehr weit fortgeschritten, Austin Redemann, Niklas Hanns, Jonas Lindemann, Nils Lüttge und Maximilian Schwalk werden verabschiedet, vor kurzfristigen Überraschungen sei man aber in dieser Phase nie sicher, merkt der erfahrene Fußball-Trainer an.
„Wir sagen Auf Wiedersehen!“
Der Verein zeigt sich mit Blick auf die Zukunft bereits kämpferisch. Auf der Fußball-Homepage der TSG heißt es: „Nach drei tollen Jahren mit Höhen und Tiefen verabschiedet sich unsere Mannschaft damit fürs Erste aus der Landesliga. Der Abstieg in die Bezirksliga konnte, trotz aller Bemühungen in der Rückrunde, leider nicht verhindert werden.“ Und weiter: „Wir sagen nicht Tschüss! Wir sagen Auf Wiedersehen!“
Kostenlos aufs Handy: Immer top informiert mit den Telegram-Nachrichten der Goslarschen Zeitung!