Mit Videos und Kampfsport-Angeboten erreichen rechte Gruppen zunehmend junge Menschen. Auffällig: Der niedersächsische Verfassungsschutz registriert ein Comeback von Bomberjacken und Springerstiefeln.
Worauf vertrauen die Nutzer im Netz? Niedersachsens Verfassungsschutz warnt vor Fehlinformationen – und macht deutlich, dass auch Online-Delikte strafbar sind.
Kein Handy auf dem Pausenhof, kein Tiktok bis ins Teenie-Alter: Wie Ministerpräsident Lies zur Debatte über ein Handyverbot an Schulen steht – und warum er ein Mindestalter für Social Media fordert.
Ab welchem Alter sollten Jugendliche soziale Netzwerke wie Tiktok oder Instagram nutzen dürfen? Niedersachsens Regierungschef Lies fordert ein Social-Media-Mindestalter.
Immer mehr Wähler ziehen ihre politischen Informationen von Tiktok, X und Co. Doch eine Studie zeigt: Manche Parteien haben es schwerer, mit ihren Posts zum Nutzer durchzukommen als andere.
In ganz Deutschland beteiligen sich Menschen im Internet an der Baumpflanz-Challenge – auch im Oberharz. Nach Polizei und Stadtverwaltung hat nun die TU Clausthal zum Spaten gegriffen. Wer nicht mitmacht, muss sich noch einer anderen Aufgabe stellen.
Kein Handy mit Internet, aber große Reichweite: Werner Herzog erobert neuerdings Instagram - und bleibt dabei ganz er selbst. Nun erhält der 83-Jährige den Filmpreis Köln.
650 antisemitische Vorfälle gab es vergangenes Jahr in Niedersachsen. Eine neue Kampagne auf Instagram und Tiktok soll jetzt über judenfeindliche Vorurteile aufklären.
Nach dem Tod einer 16-Jährigen am Bahnhof Friedland kursieren Gerüchte. Ein AfD-Post sorgt für Debatten, die Polizei widerspricht, und Unterstützer sammeln Spenden.
Gewalt, Pornos, Extremismus: Viele Kinder sehen auf Tiktok und Co. verstörende Inhalte. Niedersachsens Kultusministerin will das verhindern. Ein pauschales Handyverbot an Schulen lehnt sie aber ab.
Die Fraktionen im niedersächsischen Landtag ringen um Regeln für Social-Media-Plattformen wie Tiktok und Co. – doch beim Schutz der Kinder und Jugendlichen fehlt es bislang an Einigkeit.
Ein Dutzend Vereine in Clausthal-Zellerfeld bringt beim Stammtisch zwei Ideen konkret auf den Weg, um öffentlich sichtbarer zu werden und dadurch möglichst neue Mitglieder zu gewinnen. Eine davon soll schon im Mai umgesetzt werden.
Die Social-Media-Plattform „Die jungen Wilden Bad Harzburg“ hat ihren Debüt-Videotrailer veröffentlicht. Das ehrenamtliche Filmprojekt soll in der Kurstadt Mitstreiter für Vereine und Unternehmen werben. Wie geht es jetzt weiter?
Eine echte Chance, die niemand ergreift: Marvin Vössing bietet ehrenamtlich Social-Media-Videos zur Personalwerbung an. Doch trotz seiner Bemühungen bleibt die Resonanz der Betriebe und Vereine aus. Jetzt versucht er einen zweiten Anlauf.
Soziale Medien sind für viele junge Menschen enorm wichtig. Doch können sie verantwortungsvoll damit umgehen? Niedersachsens Regierungschef hat einen Vorschlag, wie dies sichergestellt werden könnte.
Fake News und Gewaltbilder in sozialen Medien: Ab welchem Alter können Kinder und Jugendliche damit umgehen? Niedersachsens Kultusministerin sieht Australien als wegweisend.
Social-Media-Profi Marvin Vössing startet ein kostenloses Recruiting-Projekt für Vereine und Betriebe in Bad Harzburg. Über Instagram und Facebook präsentieren Azubis und junge Mitarbeiter mit seiner Unterstützung in Videos ihren Arbeitsalltag.
Kürzlich fand der erste Instawalk der Welterbe-Stiftung im Harz statt. Die Social-Media-Begeisterten entdeckten und fotografierten die Gegend um Clausthal-Zellerfeld – von alten Bergbau-Relikten bis hin zum Oderteich. Es sind viele Bilder entstanden.
Eine Künstlerin führt durch ihr Penthouse, ein Fotograf durch seine Wohnung in Paris: Wie Menschen wohnen, scheint auf Social Media Millionen zu interessieren. Doch was steckt hinter dem Trend?
Soziale Medien bringen Mehrwert, bergen aber auch Gefahren, sagt Olaf Scholz. In einem Interview spricht er über „Quatsch“, Vorurteile und die Rolle klassischer Medien.
Die Bundesregierung will ein härteres Vorgehen gegen Ausländer ermöglichen, die Terror gutheißen. Die Reform stehe auf wackeligen Beinen, findet ein Fachanwalt.
Vor den Landtagswahlen im September und der Bundestagswahl voraussichtlich im kommenden Jahr warnen Experten vor Einflussversuchen aus dem Ausland. So schätzen die Bürger die Gefahr ein.
Die in Indien zu Ende gehende Wahl ist nicht nur die größte der Welt. Sie ist auch ein Lehrbeispiel für den Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Politik.
„Wir werden bald nicht mehr gebraucht, man kann sich sein Tote-Hosen-Lied selber basteln, wenn man das mag”, sagt Campino - und berichtet über seine ersten Erfahrungen mit KI.
In sozialen Netzwerken stolpert man immer wieder über Bilder, bei denen man sich fragt: Ist das echt oder wurde es mit KI erstellt? Nun bringt der Justizminister eine Kennzeichnungspflicht ins Spiel.
Eine Frau, ein Name und eine Motivation zum AfD-Beitritt: Mit so einem Bild wirbt der AfD-Kreisverband Göppingen für sich. Doch das Bild ist nicht echt.
Bald muss WhatsApp in der EU mit anderen Chatdiensten zusammenspielen, und Apple wird iPhone-Nutzer Apps aus Stores anderer Anbieter laden lassen. Wie stark der Effekt des Gesetzes wird, ist offen.
Während der Pandemie tauchten auch viele Jungen und Mädchen stärker in die digitale Welt ein. Wie groß ist der Suchtfaktor Smartphone jetzt? Und welche Rolle spielen TikTok-Challenges?
Nach zwei oder 20 Dates ist Schluss, nur halt nicht offiziell. Die Gründe dafür erfahren manche Menschen nie. Die Psychologin Anja Wermann hilft Betroffenen von Ghosting in ihrer Beratungsstelle. Doch was ist dieses Phänomen überhaupt?
Ob auf TikTok, Instagram oder X - vor Anfeindungen in sozialen Medien ist kein Nutzer sicher. Einige Gruppen sind aber besonders betroffen. Viele reagieren mit einem Rückzug aus dem Netz.
Immer mehr Unternehmen setzen bei der Mitarbeitersuche auf WhatsApp. Vor allem junge Menschen sollen so erreicht werden. Doch voll digital funktioniert das selten.
Stoßlüften, Pfand wegbringen oder Müll trennen - mehr oder weniger typisch deutsche Gewohnheiten sind auf Social Media ein Hit. Ein britischer Tiktoker hat vor drei Jahren sein erstes Video dazu hochgeladen.
Der Bad Harzburger Bahnhof ist marode, die Eigentümer tun seit Jahren nur das Nötigste. Neubürger Ulrich Häusler möchte das ändern und hat nun eine Inititiative in Form einer Facebook-Gruppe gegründet. Vorangehen will er aber nicht.
Mit einem Video führte Instagram-Star Chiara Ferragni (fast 30 Millionen Follower) Leute in die Irre. Jetzt meldet sich die Italienerin aus dem Skandal zurück. Doch die Hoffnung auf Vergessen könnte täuschen.
Seit Elon Musk Twitter gekauft hat und es in X umbenannt hat, gab es bereits einige Versuche, dem Kurznachrichtendienst Konkurrenz zu machen. Wird das Angebot des Facebook-Konzerns durchsetzen?
Kap Verde ist für den ukrainischen Präsidenten nur ein Zwischenstopp auf dem Weg nach Argentinien. Dort steht künftig ein entschlossener Unterstützer der Ukraine an der Spitze des Landes. Der Überblick:
Drei Themen beschäftigen Bad Harzburgs Hoteliers und Gastronomen derzeit besonders: Die Mehrwertsteuer-Erhöhung, ein möglicher Wegfall von Zimmer-Zwischenreinigungen zugunsten des Nationalparks sowie der Bau eines besonderen touristischen Hotspots.
Dass der Twitter-Kauf für Elon Musk finanziell ein schlechtes Geschäft war, ist schon lange klar. Doch nun gibt es Medienberichten zufolge eine konkrete Zahl für den Wertverfall.
Trotz Sicherheitsbedenken ist die Kurzvideo-App weltweit erfolgreich. Auch hierzulande ist TikTok weit verbreitet, wie erstmals veröffentliche Nutzerzahlen nun zeigen.
Erst schränkt Elon Musk ein, wie viele Beiträge bei X Nutzer kostenlos sehen konnten. Jetzt will er herausfinden, ob die Leute bereit sind, für eine aktive Nutzung der Plattform ein wenig Geld zu bezahlen.
Im Internet finden sich neben lustigen Katzenvideos und Ähnlichem auch einige illegale Inhalte. Online-Plattformen müssen künftig stärker dagegen vorgehen. Was steckt dahinter?
In den sozialen Medien wird vermehrt ein Video geteilt, dass mutmaßlich eine Enthauptung eines ukrainischen Soldaten zeigen soll. Nun reagiert der ukrainische Präsident und appelliert.
Normalerweise kann man auf Tiktok schnell viele Stunden verbringen. Die Nutzung der App dürfte zuletzt jedoch wegen einer Störung wenig Spaß gemacht haben. Aber nicht nur die Kurzvideo-Plattform war betroffen.
Produkttipps auf Instagram oder Tiktok sind oft bezahlte Werbung. „Deinfluencer” raten aktiv vom Kauf ab, wenn sie nicht von der Qualität überzeugt sind. Ist die Ehrlichkeit so verbraucherfreundlich?
Junge Leute haben in mehreren Kinos randaliert und den Abbruch der Vorführungen erzwungen. Als die Polizei eintraf, war der Spuk meist schon vorbei. Bahnt sich da ein neuer TikTok-Trend an?
Das Thema wird in der heutigen Zeit immer präsenter: Cyber-Mobbing. Deshalb rückte Goslars kommunaler Präventionsrat das Problem mit Fachreferenten in den Blickpunkt. Heraus kamen tiefe Einblicke, und einige Ratschläge, die Opfer befolgen sollten.
„Ich verschwinde für eine Weile”: Sie wolle ihre Verpflichtungen ernstnehmen, erklärt die Sängerin - das falle ihr wegen des Smartphones schwer. Auf Instagram bekommt Lily Allen dafür viel Beifall.
Christopher Schlicht macht vieles anders als die meisten Pastoren. Nach bewegter Kindheit und Jugend in Clausthal-Zellerfeld räumt er heute als Pfarrer im Internet mit alten Strukturen auf und betreibt Seelsorge für Tausende Follower auf Instagram.
Die Foto-App Snapchat stand einst für explosives Wachstum - doch nun steht in einem schwachen Online-Werbemarkt ein Umsatzrückgang bevor. Abhilfe soll unter anderem ein Abo-Modell schaffen.
Seit der Übernahme von Twitter durch Elon Musk diskutieren viele Nutzer über einen Wechsel zu anderen Social-Media-Diensten. Dabei fällt immer wieder der Name des Netzwerks Mastodon.
Der Generalsekretär der Vereinten Nationen holt vor der Vollversammlung zum Rundumschlag gegen die Betreiber sozialer Netzwerke aus. Deren Geschäftsmodell richte „unermesslichen Schaden” an.
Mailkonto, Online-Verträge, soziale Netzwerke: Wer das Internet nutzt, verfügt in der Regel über eine Vielzahl an Accounts. Doch nur vier von zehn Internetnutzern kümmern sich um ihr digitales Erbe. Dabei hilft Vorsorge später den Hinterbliebenen.