Skispringer Nando Riemann sichert sich Vizemeistertitel

Die 2 auf dem Leibchen, Platz 2 auch in der Endabrechnung: Nando Riemann vom WSV Braunlage holt bei den deutschen Meisterschaften in Klingenthal die Silbermedaille in der Jugend 17. Foto: Privat
Sein erster Auftritt bei einer Meisterschaft auf der Großschanze und gleich Silber: Nando Riemann vom WSV Braunlage landet in seiner Altersklasse einen Achtungserfolg bei den nationalen Titelkämpfen in Klingenthal und verpasst knapp seine Bestweite.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Skisprungtalent Nando Riemann vom WSV Braunlage bleibt in der Erfolgsspur. Bei den deutschen Meisterschaften in Klingenthal gewann er die Silbermedaille in der Altersklasse Jugend 17.
In der Vogtland-Arena flog der 16-Jährige zunächst auf 129,5 Meter und ließ im zweiten Sprung 120,5m folgen. Das brachte Rang zwei seiner Altersklasse hinter Überflieger Alex Reiter (Oberstdorf) ein, der zweimal 135,5m erreichte und auch die deutlich besseren Haltungsnoten als Riemann erzielte. Das Spitzenduo trennte am Ende mehr als 30 Punkte.
Springen unter Flutlicht
Für Riemann, der in Oberhof trainiert und zur Schule geht, waren es die ersten Meisterschaften auf einer Großschanze. Die Springen in Klingenthal fanden unter Flutlicht statt und hatten die Besonderheit, dass der Anlauf bereits aus einer Eisspur bestand, der Aufsprunghügel aber noch mit Matten belegt war. Der WSV-Akteur verpasste nur knapp seine Bestweite, die bei in Oberstdorf gesprungenen 133m steht.
Zufrieden mit Riemanns Leistung zeigten sich sein Oberhofer Trainer Jens Greiner-Hiero sowie Werner Schuster, der die Kaderathleten betreut. Der Harzer, der in dieser Saison schon mehrere internationale Einsätze absolviert hat, gehört derzeit dem NK-II-Kader an, auch als D/C-Kader bekannt. Seinen nächsten Einsatz hat das WSV-Talent beim Deutschlandpokal, der am letzten November-Wochenende in Hinterzarten im Schwarzwald ausgetragen wird. bga