Alle Artikel zum Thema: Skispringen

Skispringen

Skispringen

GZ Plus Icon Braunlager Talent mischt in der Nationalmannschaft mit

Kaderplatz zurückbekommen und berufliche Perspektive bei der Bundeswehr: Für Skisprung-Talent Nando Riemann vom WSV Braunlage läuft es derzeit wie geschmiert. Der 18-Jährige hofft im kommenden Winter auf weitere internationale Einsätze.

Oslo

Zwei norwegische Skispringer im Anzug-Skandal suspendiert

Im Skandal um manipulierte Anzüge hat der Weltverband Fis die beiden norwegischen Skispringer Marius Lindvik und Johann André Forfang vorläufig suspendiert. Auch drei Team-Offizielle, darunter Cheftrainer Magnus Brevig, sind im Zuge der laufenden Untersuchungen vorerst (...).

Nach Skandal von Trondheim

Anzug-Skandal: Verband suspendiert zwei Skispringer

Ein paar Anzüge konfiszieren und dann einfach weiter? Die Fis hat zwei norwegische Springer vorläufig suspendiert. Die Aufarbeitung des WM-Skandals steckt aber noch im Anfangsstadium

Vierschanzentournee

„Das ist bitter“: Paschke verliert den Anschluss

Der große Hoffnungsträger Pius Paschke muss sich auch in Garmisch klar geschlagen geben. Während Österreich weiter dominiert, schwinden die deutschen Chancen auf den Sieg bei der Vierschanzentournee.

Skispringen nach Weihnachten

So läuft die Vierschanzentournee ab

Wie ist der Zeitplan? Wann springen die Frauen? Was passiert an den Ruhetagen? Eine Übersicht zur 73. Vierschanzentournee der Skispringer.

Weltcup-Auftakt

Doppelsieg für furiose deutsche Skispringerinnen

Die Skispringerinnen Katharina Schmid und Selina Freitag setzen zum Abschluss des Weltcup-Auftaktwochenendes noch einen drauf. Für Schmid ist es bereits der siebte Einzel-Triumph in Norwegen.

Firma stellt Produkt vor

GZ Plus Icon Ein Wintersport-Teppich für die Braunlager Schanzen

Für den Beobachter sieht er aus wie ein schlichter Teppich: Die Firma „Alpina“ aus Steindorf in Österreich nennt ihr Produkt „textilen Schnee“ und stellte ihn in Braunlage vor. Was das Besondere daran ist, merkten die Sportler bei ersten Tests.

Mattenschanzentournee in Braunlage

Harzer Skispringer fliegen mehrfach auf das Podest

Weite Flüge zeigen die Skispringer des WSV Braunlage und des SK Oker bei der Nordwestdeutschen Mattenschanzentournee. Sowohl in Wernigerode als auch in Braunlage mischen die Niedersachsen vorn mit. Luke Duda führt die Gesamtwertung seiner Klasse an.

Skispringer aus Braunlage

Traumeinstand für Nando Riemann in der 2. Liga

Es läuft für Skispringer Nando Riemann. Das Talent des WSV Braunlage holte sich jetzt Platz zwei in der Gesamtwertung des Deutschlandpokals und bekam als Zugabe einen ersten Einsatz in der 2. Liga, in dem der 16-Jährige alle Erwartungen übertraf.

Start in die Skisaison

GZ Plus Icon Alpine und Skispringer haben kräftig zu kämpfen

Das zunehmend unbeständige Winterwetter beeinflusst auch die Pläne der Harzer Skispringer und Alpinläufern. Weil die Schneesicherheit nicht mehr gewährleistet ist, verzichten die Weitenjäger in diesem Winter komplett auf Wettkämpfe in Braunlage.

„X-Mas-Stairrun“ auf der Schanze

Oberhofer Herausforderung für vier Goslarer Feuerwehrmänner

Lausig kalt, peitschender Wind, überall tiefer Schnee, verdammt hoch und jede Menge Gepäck: Diese Herausforderungen hat der „X-Mas-Stairrun“ im thüringischen Wintersportzentrum Oberhof für vier Goslarer Feuerwehrmänner bereitgehalten.

Deutsche Meisterschaft

Skispringer Nando Riemann sichert sich Vizemeistertitel

Sein erster Auftritt bei einer Meisterschaft auf der Großschanze und gleich Silber: Nando Riemann vom WSV Braunlage landet in seiner Altersklasse einen Achtungserfolg bei den nationalen Titelkämpfen in Klingenthal und verpasst knapp seine Bestweite.

Deutsche Jugendmeisterschaft

Skispringer Nando Riemann fliegt zu Silber

Es war ein versöhnlicher Ausklang einer Saison mit Höhen und Tiefen. Nando Riemann vom WSV Braunlage hat bei den deutschen Jugendmeisterschaften im Skispringen in Oberwiesenthal Platz zwei belegt. Jetzt hofft er wieder auf einen Kaderplatz.

125-jähriges Bestehen

GZ Plus Icon Ski-Club Altenau: Ein Verein schreibt Sportgeschichte

Der Tag wird noch lange in Erinnerung bleiben: Der Ski-Club Altenau feiert mit einem großen Festkommers sein 125-jähriges Bestehen. Musik, Ehrungen und viele anerkennende Worte sorgen für einen runden Geburtstag. Der Verein blickt dabei auch in die Zukunft.

125 Jahre Ski-Club Altenau

GZ Plus Icon Bernd Pichler ist Mitglied seit seinem 14. Lebensjahr

Im Alter von zweieinhalb Jahren lernte Bernd Pichler Skifahren. Mit 14 Jahren wurde er Mitglied im Ski-Club Altenau, 1960 Vorsitzender des Vereins – für 25 Jahre. Am Festkommers-Abend zum 125-jährigen Bestehen des Clubs hält er die Festrede.

125-jähriges Bestehen

Ski-Club Altenau gilt als einer der ältesten Vereine seiner Art

Am 19. Februar vor 125 Jahren wurde der Ski-Club Altenau gegründet. Höhen und Tiefen im wahren Wortsinn gehören zu seiner Geschichte. Denn Skispringen war eine der Vereinssparten, Biathlon ebenfalls. Skilanglauf ist noch heute im Angebot.

Weltcup

GZ Plus Icon Deutsche Skispringer Dritte im Team in Zakopane

Die deutschen Skispringer haben sich nach dem Debakel bei der Vierschanzentournee in der Weltspitze zurückgemeldet. Markus Eisenbichler, Philipp Raimund, Karl Geiger und Andreas Wellinger wurden beim ersten Team-Weltcup der Saison im polnischen Zakopane mit 1144,4 Punkten (...).

Blick des Springers

GZ Plus Icon Skywalk in Altenau: Siegerentwurf kommt aus Berlin

Die Kurbetriebsgesellschaft will an der ehemaligen Altenau-Schanze einen Skywalk bauen. Von dort aus sollen Besucher den Blick des Springers nachempfinden. Mit seinem Entwurf davon konnte ein Berliner Architekt einen Wettbewerb gewinnen.

Deutschlandpokal in Rastbüchl

Harzer Skispringer Nando Riemann landet auf dem Podest

Das Braunlager Skisprungtalent Nando Riemann belegt in Rastbüchl auf der Baptist-Kitzlinger-Schanze Rang drei im Deutschlandpokal. In der Jugend 16 lässt er nach dem Podestplatz im Anschluss noch einen fünften Rang folgen.

Mattenschanzentournee

Harzer Skispringer mit wenig Licht und etwas Schatten

Bei der dritten Station der Nord-Westdeutschen Mattenschanzentournee in Braunlage zeigen die Harzer Skispringer teilweise ordentliche Leistungen. Es gibt aber auch ein wenig Schatten. Ähnlich sieht es beim Auftritt in Wernigerode aus.