Drei Tage lang wurde im Bündheimer Schloss Schach gespielt. Seit nunmehr zwölf Jahren werden dort nämlich die Niedersächsischen Mannschaftsmeisterschaften im Schulschach ausgetragen.
Für den Fußball-Bundesligisten St. Pauli war es ein Marketing-Coup. Sogar die „Tagesschau“ berichtet über das Gastspiel von Magnus Carlsen. Der Schach-Superstar überlegt, ob er wiederkommt.
Der Norweger Magnus Carlsen und seine Freundin Ella Victoria Malone geben sich das Ja-Wort. Bei der Schnell- und Blitzschach-WM hatte Carlsen jüngst noch ganz anders für Aufregung gesorgt.
Nach seinem Ärger mit dem Weltschachverband über die Kleiderordnung tritt Magnus Carlsen bei der Blitzschach-WM doch an. Im Viertelfinale trifft er nun auf einen Gegner mit Vorgeschichte.
Klaudia Kulon hat bei den Bad Harzburger Schachtagen im Bündheimer Schloss den ersten Platz belegt. Mit ihr hat zum ersten Mal eine Frau das Turnier gewonnen. Bei den Junioren belegten gleich zwei Spieler den ersten Platz.
Im Bündheimer Schloss finden derzeit die 22. Bad Harzburger Schachtage statt. Die GZ hat geschaut, wie die Partien laufen und erfahren, dass frühere Teilnehmer mittlerweile eine steile Karriere hingelegt haben.
Zwischen dem 15. und 19. Oktober richtet der Schachklub Bad Harzburg im Bündheimer Schloss die 22. Bad Harzburger Schachtage aus. Dabei werden nationale Schachmeister erwartet, und es winken wieder Preisgelder. Anmeldungen sind noch möglich.
Die Schach-Weltmeisterschaft vor 40 Jahren ist ein Wettkampf der Systeme. Der Streit dreht sich nicht nur um Ideen auf dem Brett, sondern auch in der Politik - und er dauert bis heute an.
Die 21. Bad Harzburger Schachtage sind vorüber und endeten mit dem Sieg des Favoriten Michael Kopylov. Die Veranstalter haben gegenüber der GZ ein Resümee gezogen und erklären, warum nun weniger Hektik im Spiel ist.
Bei den 21. Schachtagen im Bündheimer Schloss kämpfen 74 Teilnehmer um den Sieg – oder zumindest einen Preis. Am Freitag gibt der Organisator Jörg Baars eine Zwischenbilanz, spricht über Favoriten und den Erfolg des Harzburger Nachwuchses.
Nach drei Jahren Corona-Pause liefen bereits am Montag die ersten Vorbereitungen für die mehrtägige Veranstaltung. Vor Beginn des Turnier-Starts führte die GZ ein Gespräch mit Organisator Jörg Baars, der ein paar Veränderungen mitteilte.
Typisch untypisch Berlin - ein Spiel, ein Ort und keine Beschwerden. Schach bietet einige Vorteile gegenüber dem üblichen Abendlärm vor einem Berliner Späti.
Der Skandal Niemann vs. Carlsen erschütterte die Schachwelt. Star Carlsen erhob schwere Betrugsvorwürfe gegen den US-Amerikaner. Der wollte als Entschädigung Millionen - bekommt sie aber nicht.
In China war das Schachspiel einst verpönt und sogar verboten. Jetzt krönt sich Ding Liren zum ersten Weltmeister aus China. Auf den WM-Thron kam er nur über Umwege.
Ding Liren hat sich als erster Chinese den Titel des Schach-Weltmeisters gesichert. Mit dem 2,5:1,5-Sieg im Tiebreak setzte sich der 30-Jährige in Astana gegen den Russen Jan Nepomnjaschtschi durch.
Jan Nepomnjaschtschi könnte Russlands nächster Schach-Weltmeister werden. In Moskau ist damit nicht jeder glücklich. Der Propaganda dient er nur bedingt. Den Krieg gegen die Ukraine hat er verurteilt.
Der Skandal um Carlsen und Niemann erschütterte die Schach-Welt. Deutschlands Schnellschach-Vizeweltmeister Keymer fordert einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Thema Betrug.
Selbst Elon Musk ist von diesem Schach-Skandal fasziniert. Im Mittelpunkt stehen Magnus Carlsen und Hans Niemann. Das Spiel der Könige ist zwischen beiden zum Thriller geworden. Es gibt neue Vorwürfe.