Ein alter Bekannter für die SG Jerstedt/Dörnten und ein frisches Gesicht für den SV Hahndorf: Zwei Teams aus der 1. Fußball-Nordharzklasse setzen auf neue Trainer.
Trauer und Tränen: Der SV Hahndorf fliegt nach einem Jahr wieder aus der Fußball-Nordharzliga. Anderen Klubs ergeht es zum Saisonende wesentlich besser.
Das Saisonfinale der Fußballer hat einiges zu bieten. Besonders im Blickpunkt: Wer steigt aus der Bezirksliga auf? Und besteht der SV Hahndorf im Abstiegsendspiel?
Der FC Groß Döhren feiert durch ein 3:1 gegen den TSV Salzgitter den Aufstieg aus der Nordharzliga. In der muss der SV Hahndorf in ein Abstoiegs-Endspiel.
Der Fußballtrainer Stephan Wellegehausen übernimmt ab der kommenden Saison seinen Jugendverein TSV Gielde. Sascha Gertz verantwortet künftig dort die Zweite.
Ein Turnier wie ein Traum: Der Hahndorfer Georg Schnieders erlebt als Bundestrainer der U23-Gehörlosenfußballer eine perfekte WM-Premiere, Medaille inklusive.
Durststrecke beendet: Fußball-Nordharzligist FC Groß Döhren steht nach dem 3:0 beim SC Gitter II vor dem Aufstieg. Den wahren Knaller zündet der SV Hahndorf.
Dreimal Planungssicherheit: Das 1:0 des TSV Gielde gegen Hallendorf bringt auch Schladen und Harlingerode den Klassenerhalt. Einen Dämpfer kassiert der FC Groß Döhren.
Jetzt kocht auch die Nordharzliga. Goslarer Bundestrainer vor WM-Premiere. Und ein Spielbetrieb, der keiner mehr ist. Das sind die Themen im „Wochenende im Rückblick“.
Dicke Überraschung in der Fußball-Nordharzliga: Abstiegskandidat SV Hahndorf schlägt Aufstiegskandidat FC Groß Döhren. Erneut jubeln darf auch der FC Othfresen.
Der FC Groß Döhren ist zurück. Der Zweite der Fußball-Nordharzliga gewinnt 4:2 gegen Gielde. Wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg holen Schladen und Hahndorf.
Der Tabellenführer der Fußball-Nordharzliga erwischt einen gebrauchten Tag und unterliegt Blau-Gelb Asse mit 0:7. Im Keller sieht der SV Hahndorf wieder Licht.
Der SV Hahndorf hat in der Fußball-Nordharzliga wenigstens ein Unentschieden gegen Schlusslicht TSV Salzgitter gerettet. In Münchehof geht der Trainer.
Seit vier Monaten trainiert Amalia Saupe aus Goslar eine Fußballmannschaft in Sambia. Die 19-Jährige berichtet, wie sie den Jahreswechsel gefeiert hat.
Der Lauf des FC Groß Döhren geht weiter. Der Fußball-Nordharzligist sackt beim Hallenfußballturnier des Goslarer SC 08 für Kreismannschaften die Siegprämie ein.
Der FC Groß Döhren auf Rekordjagd, der SV Hahndorf in Not und viele spektakuläre Serien - das und viel mehr bietet die Halbzeitbilanz der Fußball-Nordharzliga.
Seit zwei Monaten betreut Amalia Saupe (19) aus Hahndorf in Sambia Schulkinder im Sportunterricht sowie ein Fußball-Mädchenteam. Was sie bisher erlebt hat.
Führungswechsel in der Fußball-Nordharzliga: Der FC Groß Döhren schnappt sich durch den neunten Sieg in Folge die Tabellenspitze. Der SC 18 Harlingerode beendet seinen Negativlauf in Gielde, Schlusslicht SV Hahndorf verliert auch beim Vorletzten.
Fünf Spiele, fünf Siege für die Heimelf, die auch allesamt deutlich ausfallen: Am 11. Spieltag der Fußball-Nordharzliga herrschen überall klare Verhältnisse. Den Vogel schießt der FC Groß Döhren mit einem 7:0-Erfolg gegen den SV Hahndorf ab.
Neuntes Auswärtsspiel, sechster Sieg: Der FC Groß Döhren setzt seine Erfolgsserie in der Fußball-Nordharzliga auch beim SC 18 Harlingerode fort und ist nun schon Zweiter. Der TSV Gielde stoppt gegen das Schlusslicht seinen Negativlauf.
An den Wochenendspielen des neunten Spieltages der Fußball-Nordharzliga gibt es ausnahmslos Heimsiege. Und nicht nur das – teilweise fallen die Ergebnisse sehr deutlich aus. Insgesamt sehen die Fans auf den Plätzen 46 Tore in sechs Spielen.
In welcher Reihenfolge die Stadt Goslar ihre Sportplätze sanieren oder neue bauen will, steht fest. Der Rat hat jetzt eine aktualisierte Prioritätenliste beschlossen. Wann was passiert, weiß allerdings keiner.
Gute Bilanz für die Mannschaften aus dem Landkreis Goslar am 7. Spieltag der Fußball-Nordharzliga: Nur derSV Hahndorf bleibt ohne Punkte. Der SV Schladen verliert das Spitzenspiel gegen den SV Innerstetal, neuer Dritter ist der FC Groß Döhren.
Was für ein Spieltag in der Fußball-Nordarzliga: Der SV Hahndorf beendet spektakulär mit einem 8:4-Erfolg die Siegesserie des SV Schladen, und dem FC Othfresen gelingt mit einem Seniorenangriff der Befreiungsschlag in Harlingerode.
Er ist derzeit die Lebensversicherung des FC Othfresen. Henrik Melzian hat dem Fußball-Nordharzligisten durch drei Tore in der Nachspielzeit vier Punkte und das Weiterkommen im Pokal gesichert. Auch am Sonntag in Gielde will der Kapitän vorangehen.
Mit einem Festakt hat die Stadt Goslar die Mehrzweckhalle Hahndorf am Freitagnachmittag offiziell in Betrieb genommen. Sport wird dort schon länger getrieben. Oberbürgermeisterin Schwerdtner und Vereinssprecher Schecke blickten vor und zurück.
Saisonstart für den SC 18 Harlingerode und den SV Hahndorf in der Fußball-Bezirksliga der Frauen. Beide Teams wollen mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Die GZ stellt die einzigen Vertreter in dieser Spielklasse aus dem Kreis Goslar vor.
Hoch her geht es zum Auftakt der Fußball-Nordharzliga: Der FC Othfresen und der FC Groß Döhren trennen sich nach turbulentem Spiel mit 3:3. Auch zwischen dem SV Hahndorf und dem SC 18 Harlingerode gibt es ein Remis, der TSV Gielde punktet dreifach.
Pedro Lopez macht keine halbe Sachen. Der Trainer des TSV Münchehof will in der neuen eingleisigen Fußball-Nordharzliga um den Aufstieg mitspielen. Gleich elf Zugänge, vor allem für die Offensive, sollen zur Top-Platzierung beitragen.
Der Kader ist nicht gerade üppig besetzt, hat aber Qualität. Der SC 18 Harlingerode will in der neuen Fußball-Nordharzliga eine gute Rolle spielen. Damit dies klappt, wünscht sich Trainer Boris Bodenstein keine „dummen Karten“ mehr.
Wenn es um das Thema Abstiegskampf in der Fußball-Nordharzliga geht, wird der SV Hahndorf von vielen Experten genannt. Genau das möchte sich Trainer Stephan Wellegehausen zunutze machen.
Nach fast dreijähriger Bauzeit feiert Hahndorf am 22. August die Eröffnung seiner Mehrzweckhalle. Weil Risse in der Feuerwache nebenan Sorge bereiteten, wurde beim Abriss der alten Halle umgeplant. Der SV Hahndorf kommt beim Begegnungsraum gut voran.
Keine Teams, kein Spielbetrieb: Nur wenige Wochen vor dem geplanten Saisonstart hat der Fußballkreis Nordharz die Kreisliga der Frauen komplett aufgelöst. „So kann es nicht weitergehen“, sagt Spielleiter Norbert Lachnit aus Lutter.
Turbulente Tage in der Fußball-Bezirksliga der Frauen: Der FC Groß Döhren, immerhin Vierter der vergangenen Saison, zieht sein Team bis in die unterste Liga zurück. Dafür steigt Kreisliga-Vizemeister SV Hahndorf überraschend auf.
Ein Klassiker und Heimspiele für die Aufsteiger: Der erste Spieltag in der neuen eingleisigen Fußball-Nordharzliga, der am 9./10. August ausgetragen wird, hat jede Menge zu bieten. Der FC Groß Döhren startet mit sechs Auswärtsspielen in die Saison.
Auch Top-Favorit FC Seesen war am Ende chancenlos. Der SV Hahndorf hat sich in überlegener Manier den Titel in der Staffel der 1. Fußball-Nordharzklasse gesichert. Zum Meisterstück verhilft auch eine sensationelle Bilanz in den Auswärtsspielen.
Deutlicher Saisonabschluss für den SV Hahndorf. Der Meister der 1. Fußball-Nordharzklasse Staffel 1 gewinnt 5:0 bei der Zweiten des Goslarer SC 08. Auch der Vizemeister FC Seesen trifft fünffach, kassiert allerdings beim WSV Wiedelah zwei Gegentore.
Zwölf Mannschaften sind schon fix: Die neue eingleisige Fußball-Nordharzliga nimmt immer mehr Gestalt an, wie der GZ-Überblick zeigt. Das gilt auch für die 1. Nordharzklasse, in der sich künftig 13 Teams aus dem Landkreis Goslar tummeln.
Spielfrei und doch bester Laune: Der SV Hahndorf sichert sich vorzeitig die Meisterschaft in der Staffel 1 der 1. Fußball-Nordharzklasse, weil Verfolger FC Seesen mal wieder in dieser Saison in der Nachspielzeit zwei Punkte verschenkt.
Der Meister der Staffel 3 der 1. Fußball-Nordharzklasse gewinnt weiter. Mit 6:1 holt sich der SV Schladen den nächsten Sieg beim VfL Salder III. In der Staffel 1 kann der SV Hahndorf am letzten Spieltag den Titel perfekt machen.
Das war der Spieltag der Vorentscheidungen in der 1. Fußball-Nordharzklasse. Spitzenreiter SV Hahndorf kann sich nach dem 3:2 gegen Jerstedt/Dörnten nur noch selbst um den Titel bringen, und auch im Kampf um den Klassenerhalt scheint alles klar.
Die Bezirksliga-Fußballerinnen des SC 18 Harlingerode gewinnen 9:2 gegen SV Wendessen II. Ligakonkurrent FC Groß Döhren kann nach dem 0:5 beim TSV Eixe wohl die Hoffnung auf die Meisterschaft begraben. Kreisligist SV Hahndorf bleibt Tabellenführer.
Runder Spieltag für die Spitzenreiter in der 1. Fußball-Nordharzklasse: In der Staffel 1 hält sich der SV Hahndorf durch ein 2:2 Verfolger FC Seesen vom Leib, während in der Staffel 3 der SV Schladen 4:1 gegen den ESV Wolfenbüttel gewinnt.
Das tut so richtig weh: Der FC Seesen hat im Verfolgerduell der 1. Fußball-Nordharzklasse durch zwei Gegentreffer in der Nachspielzeit nur ein 2:2 gegen die SG Ildehausen/Kirchberg erreicht. Tabellenführer SV Hahndorf ist der lachende Dritte.
Die Verfolger des Tabellenführers der 1. Fußball-Nordharzklasse, SV Hahndorf, lassen nicht locker. Der FC Seesen und die SG Ildehausen/Kirchberg gewinnen ihre Spiele. Zweistellig wird es an diesem Spieltag für die TSG Wildemann gegen TSV Immenrode.
Die Tischtennis-Herren des VfL Oker punkten in der Landesliga bei einem direkten Konkurrenten, und die Damen des ESV Goslar erzielen ersten Saisonsieg überhaupt. In der Bezirksliga verliert der SV Hahndorf das Spitzenspiel.
Der SV Hahndorf gewinnt das Stadtderby der Tischtennis-Bezirksliga gegen den VfL Oker II. Okers Erste kassiert in der Landesliga eine Pleite im Abstiegskampf, und der ESV Goslar punktet zweifach in der Bezirksoberliga.
Der Bewegungsraum wächst rasch in die Höhe, hinter der Mehrzweckhalle tun sich neue Fragezeichen auf: Hahndorf feiert ein Richtfest und rätselt, wann es offiziell mit dem Sieben-Millionen-Projekt nebenan losgeht. Es gibt neue Daten und Regelungen.
Der Grundstein liegt seit November 2022, Ende Februar 2025 soll es endlich losgehen: Die Hahndorfer Mehrzweckhalle wird zur Nutzung freigegeben. Die Sportvereine freuen sich, auch wenn es während der Bauphase manchmal geholpert hat.
Der Begegnungsraum in Hahndorf soll ein Raum für alle Vereine und Generationen werden. Dafür haben Vertreter des Vereins vor kurzem den ersten Spatenstich gesetzt und damit den Baubeginn eingeläutet.
Der VfL Oker feiert in der Tischtennis-Landesliga einen Sieg gegen Geismar und verliert gegen Gifhorn. In der Tischtennis-Bezirksliga gewinnt der MTV Othfresen ein denkwürdiges Derby gegen den SV Hahndorf.
Der Tischtennis-Landesligist VfL Oker schlägt den Bovender SV mit 9:2 und beschert sich damit den ersten Saisonsieg. Bezirksligist SV Hahndorf holt lediglich ein Unentschieden gegen die beiden Teams aus Salzgitter.
Der MTV Othfresen erobert nach einem 9:6-Sieg gegen den TSV Mechtshausen die Tabellenspitze der Tischtennis-Bezirksliga. Weniger erfolgreich ist Landesligist VfL Oker, der mit 2:9 beim RSV Braunschweig unter die Räder kommt.
Für den SV Hahndorf verläuft der Spieltag in der 1. Fußball-Nordharzklasse rund. Das Team gewinnt 6:1 gegen den VfR Langelsheim und bleibt am Spitzentrio um den neuen Tabellenführer FC Seesen dran. Seesen ist punktgleich mit Ildehausen und Wiedelah.
Der FC Seesen und die SG Jerstedt/Dörnten kassieren in der 1. Fußball-Nordharzklasse ihre ersten Niederlagen. Dadurch wird es eng, die ersten fünf Teams liegen nur einen Punkt voneinander getrennt.
Im dritten Anlauf hat es geklappt. Der Aufsteiger SC 18 Harlingerode fährt in der Fußball-Bezirksliga den ersten Dreier ein. Die Frauen füllen ihr bis dato leeres Punktekonto nach einem 6:0 gegen den TSV Eixe aus Peine auf.
Ohne Probleme ziehen die Frauen des SC 18 Harlingerode und FC Groß Döhren mit einem 4:1 und 10:1 in die zweite Runde des Fußball-Bezirkspokals ein. Chancenlos hingegen ist der SV Hahndorf, der 0:12 gegen RSV/Sickte/Hötzum verliert.
Torreicher Auftakt in der 1. Fußball-Nordharzklasse: Zwölf Treffer fallen in Seesen, elf in Ildehausen. Richtig spannend ist es in Westerode. Der TSV siegt in der Nachspielzeit gegen den Goslarer SC 08 II.