Goslar. Die „Haushaltshilfe & Betreuung“ siegt im Ideenwettbewerb, den die BGF (Betriebliche Gesundheitsförderung) unter dem Namen „49 Gewinnt“ ins Leben gerufen hat.
Der Goldene Ton hat seine Premiere überstanden, Sven Regener den Goslarer Musikpreis erhalten. Die GZ berichtet vom Zittern der Veranstalter, über ein bemerkenswertes Berliner Duo, alte Saal-Dokumente und einen neuen Preisträger.
Nicht nur das Kursaal-Schild mit Lincke-Namen verschwindet zur Preisverleihung. Auch die Baustelle auf der Parkstraße ist am Samstag weg, wenn Sven Regener den ersten Goldenen Ton der Goslarer Musikpreis-Geschichte erhält. Das Interesse ist groß.
Nazi-Nähe oder Widerspruchsgeist? In einem Gastbeitrag zur Verleihung des Goslarer Musikpreises beschäftigt sich Dr. Donald Giesecke mit dem Schicksal von Robert Dorsay, der am 29. Oktober 1943 in Berlin-Plötzensee mit dem Fallbeil hingerichtet wird.
Sven Regener erhält am Samstag den ersten Goldenen Ton in der Goslarer und Hahnenkleer Musikpreisgeschichte. Vorher verschwindet aber noch das Schild, das den Kursaal als Paul-Lincke-Saal ausweist – fälschlicherweise, wie die Stadt Goslar sagt.
Goldener Ton statt Paul-Lincke-Ring: Die GZ fasst zusammen, warum der in Hahnenklee verliehene Musikpreis jetzt anders heißt. Es geht unter anderem um Nazi-Nähe, Durchhaltekomponisten und Schweizer Armeemusiker.
Als sich Katharina Fritsch nach der 50. Kaiserringverleihung der Stadt Goslar ins Goldene Buche eintragen will, schreibt der Füller nicht – er enthält keine Patrone. Für einen kurzen Moment bleibt die Zeit stehen – dann ist die Lösung gefunden.
Aus dem Klassenzimmer auf die Kinoleinwand: Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7/8a von der Haupt- und Realschule (HRS) Clausthal-Zellerfeld haben jetzt den Preis für ihren Kurzfilm „Ganz schön anders“ verliehen bekommen.
Auf die Bücher, fertig, los: In Bad Harzburg hat die Jury für den Jugendliteraturpreis Eselsohr die Arbeit aufgenommen. Zwölf Kandidaten stehen zur Wahl. Für die Juroren beginnt also ein wahrer Lesemarathon. Verliehen wird der Preis von der Stadt.
Im August musste die Künstlerin wegen einer Corona-Erkrankung passen. Am Freitag ist es aber endlich soweit: Sängerin Annett Louisan wird im Hahnenkleer Kurhaus mit dem Paul-Lincke-Ring ausgezeichnet. Was steht an diesem Tag an?
Steven Herrschaft ist Hochzeitsfotograf, lebt in Hohegeiß und ist für seine Arbeit in Italien mit dem „Siena International Photo Award“ ausgezeichnet worden. Er selbst beschreibt sich als Reportagefotograf, der den schönsten Tag in Bildern festhält.
Die Jury des Braunschweiger Awo-Bezirksverbandes hat das ehrenamtliche Engagement des Ortsvereins Clausthal-Zellerfeld gewürdigt und dem Helferteam den Martha-Fuchs-Preis überreicht. Die Oberharzer waren bei der Verleihung baff über den Sieg.
Die Virolgin Stephanie Pfänder hat den Robert-Koch-Förderpreis in Clausthal-Zellerfeld bekommen und sich ins Goldene Buch der Stadt eingetragen. Sie forscht auf dem Gebiet der Coronaviren und fand heraus, ob Mundspülung Erreger reduzieren kann.
Seit 1995 vergibt die Staatsbürgerliche Stiftung Bad Harzburg für herausragendes demokratisches Engagement den Deutschen Staatsbürgerpreis. Der rumänische Staatspräsident Klaus-Werner Iohannis wurde jetzt mit dem Preis gewürdigt.
Der 24-jährige Frederik Stiegen aus Schlewecke erhält den Förderpreis der Rotary-Stiftung Goslar. Bei der Weltmeisterschaft der Berufe hatte der Mechatroniker den 4. Platz belegt. Verliehen wird der Preis am 11. Mai an einem ganz besonderen Ort.