Zähl Pixel
Anzeige

25.000 Euro für eine gute Idee

Monika Beuse (l.) und Justyna Gagelmann bei der Preisverleihung.

Monika Beuse (l.) und Justyna Gagelmann bei der Preisverleihung. Foto: privat

Goslar. Die „Haushaltshilfe & Betreuung“ siegt im Ideenwettbewerb, den die BGF (Betriebliche Gesundheitsförderung) unter dem Namen „49 Gewinnt“ ins Leben gerufen hat.

Freitag, 05.12.2025, 00:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Bei ihm geht es darum, dass Kleinst- und Kleinbetriebe bis zu 49 Mitarbeitern eine Idee einreichen konnten, wie sie die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter am Arbeitsplatz fördern und erhalten können. Dieser Wettbewerb fand nun zum ersten Mal statt.

Monika Beuse aus dem Team von Justyna Gagelmann hatte diese Idee eingereicht: „www – wertvoll wandern wollen“. Die Mitarbeiter von Haushaltshilfe & Betreuung sind den ganzen Tag im hektischen Straßenverkehr und in den verschiedensten Kundenwohnungen unterwegs. Stress, Heizungsluft, ungesunde Ernährung gehört dabei zum Alltag.

Aussicht auf die Harzer Wandernadel

Im Pitch für die Idee heißt es: „Daher möchten wir raus in die Natur! Wir können zusammen die „Harzer Wandernadel“ erwandern. Es ist familienfreundlich, da Partner und Kinder mitkommen können, aber niemand muss. Die Ruhe im Wald, Bewegung, frische Luft und die Umgebung kennen lernen, gepaart mit gesundem Picknick. Dies ermöglicht einen Ausbruch aus dem stressigen Alltag, beugt Burnout vor, stärkt das Teambuilding und auch die Angehörigen können so vor dem Bildschirm weggelockt werden.“ Als Goodie für alle Teilnehmenden gibt es dann noch die Harzer Wandernadeln. Wenn Kolleginnen nicht mitgehen wollen oder können, ist das kein Problem. Die bisher erwanderten Stempel verfallen ja nicht – so entsteht keinerlei Druck.

Das Prämierungsevent ging vor Kurzem in Berlin im Spreespeicher über die Bühne und die „Haushaltshilfe & Betreuung“ erreichte in Niedersachsen den ersten Platz. Dotiert ist der Sieg mit 25.000 Euro in Sachwerten, die zur Umsetzung der Idee genutzt werden können. „Wir sind sehr stolz und freuen uns“, heißt es aus dem Unternehmen.

Die Redaktion empfiehlt
Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region