Papier ist überall, vom Einkaufszettel bis zur Paketverpackung. Für Umweltbewusste gibt es eine gute Nachricht: Der Altpapier-Anteil ist ziemlich hoch.
Ein bislang kaum dokumentiertes Kapitel der Harzburger Stadtgeschichte beschreibt Edgar Isermann jetzt in einem Buch, das vom Geschichtsverein herausgegeben wird. Isermann beleuchtet darin die Geschichte der Holz- und Pappenindustrie im Radautal.
Willi Hentschel aus Goslar hat sich der Kunst des Origami verschrieben. Der 73-Jährige hat den großen Ehrgeiz, möglichst kleine Figuren zu falten. Darunter sind eine Schildkröte, die auf einem Fünf-Cent-Stück Platz hat, und ein erbsengroßer Elefant.
„Rückbesinnung auf die Steinzeit“, sagt Christian Mühl mit einem Augenzwinkern. Seine Geschäftsidee ist vielversprechend: Es geht um die Herstellung von Papier aus Steinmaterial. Seine Idee war es ein Papier herzustellen, das nicht brennt.
Die französische Unternehmensgruppe Hamelin darf den Schreibwarenhersteller Pelikan übernehmen. Das Bundeskartellamt veröffentlichte am Dienstag in Bonn die entsprechende Freigabe. Für Handel und Verbraucher werde es auch nach dem Zusammenschluss genügend Alternativen bei (...).
Fliegende Blätter und geschreddertes Papier im Vorgarten: Als Nachbarin eines Altpapier-Containers ist die Hahndorferin Sylke Niehus einiges an Flugmüll vor der Haustür gewohnt. Aber was kürzlich bei ihr vor dem Haus landete, ärgert sie gewaltig.
Die Papierspielzeugausstellung im Schladener Heimathaus „Alte Mühle“ öffnet am 8. Januar und 5. Februar noch einmal die Pforten. Für Kinder gibt es einiges zu erleben. Auf sie warten das Basteln und Fliegenlassen von Papierfliegern und Fingerspiele.
Die Firma Hahnemühle aus Dassel (Landkreis Northeim) verzeichnet eine steigende Nachfrage nach ihrem Hanfpapier. Vor etwa einem Jahr präsentierte das Unternehmen das Produkt auf der Frankfurter Buchmesse. Laut Unternehmensangaben ist es eines der ersten Hanfpapiere für (...).
In den vergangenen beiden Wochen hatten sich Branchenbeschäftigte an Warnstreiks beteiligt. Nun gibt für die Beschäftigten der deutschen Papierindustrie mehr Geld.