Das Finanzministerium will den Zugang von Unternehmen zu Finanzierungen verbessern. Das zielt vor allem auf junge Startup-Firmen und die Infrastruktur.
„Teilweise gesundheitsgefährdend, was man unseren Leuten dort zumutet“ - so beschreibt es die Gewerkschaft der Polizei. Sie fordert Geld für Wachen, Technik, Dienstfahrzeuge.
Schon oft ist Wien als lebenswertes Stadt gekürt worden. Im neuesten Ranking der Economist Group muss Österreichs Hauptstadt der eines anderen deutschen Nachbarlandes Platz machen.
Ein Rohr platzt, Trinkwasser flutet drei Straßen im Gewerbegebiet von Achim und läuft auf Grundstücke. Die Polizei kann sich den Vorfall bislang nicht erklären.
Im GZ-Interview erklärt der Wirtschaftsprofessor Jens Südekum, woher die Bundesregierung die Milliardensummen bekommt für Infrastruktur und Verteidigung – und warum künftige Generationen von zusätzlichen Investitionen profitieren werden.
Der gebürtige Goslarer Jens Südekum ist einer von vier renommierten Wirtschaftswissenschaftlern, die das Konzept der künftigen Bundesregierung vorbereitet haben. Was das Infrastrukturpaket bringt, erklärt Südekum im GZ-Interview.
20, 30 oder 40 Prozent Preisnachlass: Der Fahrradhandel versucht mit kräftigen Rabatten, seine Lager zu räumen. Doch der Trend könnte sich auch bei E-Bikes bald drehen.
Bundesbankpräsident Joachim Nagel fordert dringend Reformen für mehr Wachstum – und warnt gleichzeitig vor einer bestimmten Nutzung des geplanten Finanzpakets.
In weiten Teilen Berlins ist am Silvesterabend das Wasser ausgefallen. Grund ist ein Rohrschaden in der Seestraße im Stadtteil Wedding, wie die Berliner Wasserbetriebe auf X mitteilten. Die Feuerwehr sprach von einem „massiven Wasserrohrbruch“.
Ausgerechnet am Silvesterabend fällt in Teilen Berlins die Wasserversorgung aus. Grund war offenbar ein Rohrbruch. Auch die Löschwasserversorgung war betroffen.
Deutsche Brücken in bedenklichem Zustand: In Dresden sorgte der Einbruch der Carolabrücke in jüngster Vergangenheit für Schlagzeilen. Aber auch im Niedersachsen und Bremen liegt einiges im Argen.
Unterirdisch und über Hunderte Kilometer laufen die schweren Kabel durchs ganze Land. Sie sollen künftig grünen Strom nach Süddeutschland bringen. Ein Überblick über ein aufwendiges Energieprojekt.
Wasserstoff soll eine Schlüsselrolle beim klimafreundlichen Umbau der Wirtschaft spielen. Dazu soll ein „Kernnetz“ in Deutschland aufgebaut werden - es nimmt nun Gestalt an.
Die Lkw-Maut ist eine verlässlich sprudelnde Milliardenquelle für Investitionen in das Verkehrsnetz - und das unabhängig von den öffentlichen Haushalten. Nun zeichnet sich aber ein Dämpfer ab.
Bis 2030 will der Bund deutlich mehr Verkehr weg von der Straße auf die Schiene verlagern. Da kommt es ungelegen, dass die Nutzung des Schienennetzes nächstes Jahr teurer werden soll.
Lückenloser Zugang zum Internet, und zwar europaweit - die EU-Kommission macht Vorschläge, wie dieses Ziel erreicht werden kann. Auch neue Sicherheitsrisiken spielen eine Rolle.
Mehrere große Bauprojekte stehen auch in diesem Jahr in der Kurstadt an. Die Stadt investiert Millionen in die Infrastruktur, unter anderem ins Rathaus und die Schmiedestraße. Die GZ gibt eine Übersicht über alle Vorhaben.
Die Landesbehörde für Straßenbau in Goslar hat mit langwierigen Brückenbau-Projekten zu kämpfen. Verzögerungen gehören dazu, und dass die Bramkebrücke schon gesperrt ist, obwohl die Sanierung in weiter Ferne liegt, wirkt wie eine Zumutung.
Kremlchef Putin buttert Milliarden in seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Im eigenen Land bricht derweil die Infrastruktur zusammen. Menschen frieren. Doch Putin blendet das unangenehme Thema aus.
Kommunale Straßen und Brücken werden in Niedersachsen im angelaufen Jahr mit 63,7 Millionen Euro gefördert. Dazu hat das Niedersächsische Verkehrsministerium am Mittwoch das Jahresbauprogramm 2024 vorgestellt. 73 Neubau-, Ausbau- sowie Sanierungsvorhaben sollen demnach (...).
Die Pegelständen in den Hochwassergebieten in Deutschland könnten weiter steigen. Überflutungen könnten schwere Folgen für viele Menschen haben. Was dann?
Mit Milliardensummen soll das marode Bahnnetz wieder fit gemacht werden. Nach dem Haushaltsurteil des Bundesverfassungsgerichts ist unklar, woher das Geld kommen soll. Wird der Bund Anteile verkaufen?
Dass die Kosten für das Bahnprojekt Stuttgart 21 erneut steigen, war schon länger klar. Nun steht fest, um welchen Betrag. Auch die Inbetriebnahme Ende 2025 ist nicht sicher.
Viele Bürger von Schulenberg, aber auch Altenaus Ortsbürgermeister Alexander Ehrenberg, sind empört über die Vollsperrung der Bramkebrücke. Es gebe erhebliche wirtschaftliche Auswirkungen. Das Landes-Straßenbauamt kann nicht sagen, wie es weitergeht.
Ein starkes Beben weckt die Menschen in einem besonders armen Gebiet Nepals im Schlaf - und hat verheerende Folgen. Auch Stunden danach können Einsatzkräfte noch nicht alle betroffenen Gegenden erreichen.
Selenskyj erinnert an die russischen Angriffe auf die Energieversorgung des Landes im vergangenen Winter. Ähnliches befürchtet er auch in den kommenden Monaten. Die News im Überblick.
Die Ursache ist zunächst nicht bekannt, der Wolfsburger Autobauer hat einen Krisenstab einberufen. Nach einer Cyberattacke von außen sieht es nicht aus. Mehrere Werke können nicht arbeiten.
Der Landkreis Goslar und die Kommunen wollen den Glasfaserausbau in der Region beschleunigen. Dazu haben sie eine Kooperation mit einem Anbieter getroffen. Das Unternehmen bezahlt den Ausbau und die Kommunen helfen bei der Kontaktaufnahme.
In der letzten Sommerferienwoche müssen sich Bahnreisende zwischen dem Münsterland und Osnabrück auf Zugausfälle und Ersatzverkehr einstellen. Wegen umfangreicher Bauarbeiten an den Gleisen zwischen Kattenvenne (Nordrhein-Westfalen) und Natrup-Hagen (Niedersachsen) kommt (...).
Bahnreisende müssen sich ab Montag wegen Bauarbeiten auf der Strecke zwischen Münster und Osnabrück auf deutliche Einschränkungen einstellen. Die Gleisarbeiten haben bis Freitag zahlreiche Zugausfälle im Nah- und Fernverkehr zur Folge.
Wegen Bauarbeiten müssen sich Bahnreisende zwischen dem Münsterland und Osnabrück in Niedersachen in der übernächsten Woche auf deutliche Einschränkungen einstellen. Die Gleisarbeiten auf der Strecke zwischen Münster und Osnabrück sorgen vom 31. Juli bis zum 4. August für (...).
Im Vergleich zu anderen europäischen Staaten hat Deutschland bei der Digitalisierung noch viel nachzuholen. Die Ampel-Koalition kommt jetzt mit einem Vorstoß zum Datenschutz in der öffentlichen Verwaltung.
Im Vergleich zu anderen europäischen Staaten hat Deutschland bei der Digitalisierung noch viel nachzuholen. Manche Bundesländer sind allerdings schon weiter als andere. Die Ampel-Koalition kommt jetzt mit einem Vorstoß zum Datenschutz in der öffentlichen Verwaltung.
Ein schnellerer Autobahnausbau ist heftig umstritten. Nach einer Grundsatzeinigung der Ampel-Koalition wollte der Bundesverkehrsminister Tempo machen. Er braucht aber die Länder.
Die Union hat ein Konzept vorgelegt, die Deutsche Bahn aufzuspalten. Dem befürwortet auch die Monopolkommission. Doch wie könnte das aussehen und was würde es bringen?
Auf öffentliche Toiletten am Großparkplatz muss der Kurort mindestens noch ein Jahr warten. Und das, obwohl Bocksberg-Betreiber Heiko Rataj direkt am Großparkplatz ein Haus hochgezogen und einen Klo-Einbau mehrfach angeboten hatte.
„Natürlich würde ich froh sein, wenn in dem kritischen Bereich keine chinesische Technik verbaut ist”, sagt Wirtschaftsminister Habeck. Dass das nicht immer geht, weiß aber auch er.
Bevor neue Windräder oder Fernstraßen gebaut werden können, hängen die Projekte oft jahrelang vor deutschen Verwaltungsgerichten fest. Das soll ein neues Gesetz ändern. Bei manchen bleiben aber Zweifel.
Die Auswanderungsmesse in Utrecht bietet deutschen Kommunen die Möglichkeit, um Neubürger zu werben. Die Stadt Bad Harzburg wird mit zwei Vertreterinnen vor Ort sein. Sie nehmen Informationen unter anderem über Arbeitskräfte suchende Betriebe mit.
Marode Straßen und Brücken, lückenhafte Datennetze - der Zustand der Infrastruktur in Deutschland bremst zunehmend die wirtschaftliche Entwicklung. Die SPD will nun Tempo machen.
Schüsse auf kritische Infrastruktur sorgen im US-Bundesstaat North Carolina für einen langen Stromausfall - Schulen müssen geschlossen bleiben, Ampeln fallen aus. Wer steckt dahinter?
Der erste Schnee ist gefallen, die Temperaturen sind unter den Gefrierpunkt gesackt. Welche Auswirkungen hat der Winter auf das Leben der Bevölkerung und den Fortgang des Krieges in der Ukraine?
Wegen der russischen Angriffe auf die Energie-Infrastruktur der Ukraine rechnet der EVP-Vorsitzende Manfred Weber mit vielen Flüchtlingen in diesem Winter. Die Bundesrepublik sei darauf nicht vorbereitet.
Die gezielte Zerstörung der ukrainischen Infrastruktur erfordert schnelle Notlösungen - denn ohne Strom können Millionen Haushalte nicht mit Heizung und Warmwasser versorgt werden.
Dutzende Menschen starben, Millionen waren von der Strom- und Wasserversorgung abgeschnitten. Außenminister Sergej Lawrow verteidigt die russische Kriegsführung und spart nicht mit Vorwürfen an die Nato.
Wenn der Strom länger ausfällt, ist das nicht nur für die Bevölkerung herausfordernd. Die Kritische Infrastruktur ist ebenso darauf angewiesen – hierbei geht es sogar um Menschenleben. Polizei, Feuerwehr, Rettungswesen und Stromversoger berichten.
„Grundlage für groß angelegte Katastrophe”: Selenskyj warnt vor der möglichen Sprengung des Wasserkraftwerks Kachowka. Putin lässt sich beim Schießen mit einem Scharfschützengewehr filmen. News kompakt.
An empfindlichen Stellen haben Unbekannte am Wochenende die Bahn-Infrastruktur beschädigt. Die Tat zeigt: Das Schienennetz ist verwundbar. In NRW gehen die Ermittler nun von einem politischen Hintergrund aus.
Die Bahn steht heute in weiten Teilen Deutschlands still. Nach Stunden wird klar: Ein Sabotage-Akt hat die Infrastruktur des Unternehmens empfindlich getroffen. Wie verwundbar ist der Schienenverkehr?
In Sachen E-Lade-Infrastruktur kann der Harz noch zulegen. Auch in Bad Harzburg sind öffentliche Ladepunkte noch rar gesät. Ein Umstand der sich bald ändern soll. Fördermittel wurden beim Bund beantragt, um weitere Standort zu realisieren.
Lange hat man nichts mehr gehört von den Plänen um den August-Tiemann-Sportplatz. Ein Investor möchte dem TuS das Gelände abkaufen und dort 30 Wohngebäude errichten. Nun hakt es offenbar beim Abwasser. Aber auch andere Fragen sind noch offen.
Die Bio-Bäckerei, die im Laufe dieses Jahres in Jerstadt eröffnet werden soll, ist als Vorzeigeprojekt der „Öko-Modellregion“ im Landkreis Goslar geplant. Die Bäckerei soll von einer Genossenschaft getragen werden, für die Anteilseigner gesucht werden.