Was ist Glück – und wie finden wir es? Diese Frage umtreibt Menschen seit Jahrtausenden. Ein KI-Chatbot gibt eine verblüffend einfache Antwort auf das, was Menschen glücklich machen sollte.
Finnland top, Deutschland gar nicht mal so schlecht, die USA auf dem absteigenden Ast: Der Weltglücksbericht zeigt, wie zufrieden die Länder der Erde sind. Und was Glück eigentlich bedeutet.
Finnland wird zum siebten Mal in Folge als glücklichstes Land der Welt gekürt. Während die skandinavischen Länder das Ranking anführen, rutscht Deutschland weiter ab. Was ist das Glücksgeheimnis?
Kurze Kriegsszenen, Ausschnitte aus Nachrichtensendungen und Politikeransprachen: Kilian Kerner nutzte seine Schau für eine politische Botschaft: „Ich möchte eine Welt, in der Glitzer regiert”.
Der Verkauf der GZ-Glücksschweinchen verlief in Braunlage und St. Andreasberg am Tag vor Silvester schleppender als üblich. Aber dafür ist den Oberharzern ihr Glück lieb und teuer, denn der durchschnittliche Erlös pro Talisman war so hoch wie nie.
Auch wenn der Glücksschweinchenverkauf im Oberharz etwas schleppender verlief, können die (Ver)käufer stolz auf sich sein: Im gesamten GZ-Verbreitungsgebiet hat Clausthal-Zellerfeld mit 2,30 Euro den höchsten Durchschnittserlös pro Schwein eingenommen.
Mit der kleine Extraportion Glück etwas Gutes tun: Aus dem Erlös aus der GZ-Glücksschweinchen-Aktion werden diesmal elf Vereine und Initiativen aus dem Goslarer Raum bei ihrer Arbeit unterstützt. Zum ersten Mal dabei ist die Aidshilfe.
In Krisenzeiten ist es nicht mehr das große Glück, das bei den Menschen im Fokus steht. Stattdessen rücken Zuversicht und andere kleine Dinge in den Blick, sagt eine Glücksforscherin.
Ein Mann hat im historischen Rathaus eine waghalsige Kletterpartie in Kauf genommen, um Münzen zu ergaunern. Zwei Mitarbeiter des Gebäudemanagements erwischten den Dieb inflagranti und lieferten sich mit ihm eine Verfolgungsjagd durch die Stadt.
Unerwartete, glückliche Zufälle im Alltag? Erfolgreiche Menschen scheinen dies zu kennen. Serendipitätsforscher Professor Christian Busch erklärt, wie es möglich ist glückliche Zufälle wahrscheinlicher zu machen.
Jung, reich, schön - so jemand muss glücklich sein, meinen viele. Doch das stimmt nicht immer. Mehr Geld verschafft nicht unbedingt Glück. Und beim Alter verhält es sich anders als viele wohl denken.
Den Finnen geht es ganz besonders gut. Trotz einer langen Grenze zu Russland und den Wirren ihres Nato-Beitritts bleiben sie die zufriedenste Bevölkerung der Erde. Woher kommt dieses finnische Glück?
Kommunalpolitiker und GZ-Verleger Philipp Krause haben den Vertreterinnen von Kinderschutzbund Braunlage und Kirchengemeinde St. Andreasberg den Erlös der GZ-Glücksschweinchenaktion überreicht. 2000 Euro kommen dabei für die Ferienbetreuung zusammen.
Eine strahlende Pippi Langstrumpf, leckere Zimtschnecken und eine gute Work-Life-Balance: Mit Skandinavien verbindet man überaus glückliche Menschen. Woher kommt dieses Glücksempfinden?