Alle Artikel zum Thema: Extremismus

Extremismus

Keine Terrorvereinigung

Bundesgerichtshof urteilt: Was ist „Knockout 51“?

Mit Messern, Äxten und Macheten gegen politische Gegner: Was die Bundesanwaltschaft „Knockout 51“ vorgeworfen hat – und warum sie in Karlsruhe bei einer wichtigen Bewertung nicht überzeugen konnte.

Karlsruhe

Mutmaßliche Unterstützer prorussischer Gruppen festgenommen

Die Bundesanwaltschaft hat in Brandenburg zwei mutmaßliche Unterstützer der prorussischen „Volksrepubliken Donezk und Luhansk“ festnehmen lassen. Sie wirft den Männern die Unterstützung ausländischer terroristischer Vereinigungen vor, wie die Behörde in Karlsruhe mitte (...).

Bedrohung der Demokratie

Dobrindt will mehr Schlagkraft des Staats

Extremisten bedrohen die Infrastruktur - und die Vertreter und Vertreterinnen des Staats bangen um den Rückhalt in der Gesellschaft. Da setzt der Innenminister auf beruhigende Botschaften.

Prozess gegen Sängerin

Hitlergruß-Vorwurf gegen Melanie Müller: Urteil naht

Die Schlagersängerin Melanie Müller steht erneut vor Gericht. Die Vorwürfe: Sie soll bei einem Konzert den Hitlergruß gezeigt und Drogen besessen haben. Der Berufungsprozess geht nun in die Endphase.

Folgen des Brandanschlags

Drängende Fragen nach dem Blackout in Berlin

Nach dem längsten Stromausfall in der Nachkriegsgeschichte atmet Berlin erst mal auf. Alles gut? Mitnichten. Viele Fragen zum Krisenmanagement oder zur Netzsicherheit bleiben offen.

Stromnetz-Anschlag in Berlin

Wie verletzlich ist die deutsche Infrastruktur?

Stromausfälle, Sabotage gegen die Bahn und Drohnensichtungen: Immer wieder kommt es zu Angriffen auf die deutsche Infrastruktur. Manche meinen: Die Täter haben es zu leicht.

AfD im Betrieb

Verdi-Chef gegen Rechtstendenzen in Betrieben

Rechtes Gedankengut hat sich nach Einschätzung des Verdi-Chefs in Betriebsräte und Gewerkschaften bisher nicht in großem Umfang verankert. Mit Spannung werden anstehende Wahlen erwartet.

Ex-RAF-Terroristin vor Gericht

Wie es im Prozess gegen Daniela Klette weitergeht

Es geht um Waffen, Überfälle und eine Beute in Millionenhöhe - alles für das Leben im Untergrund: Seit März läuft der Prozess gegen Ex-RAF-Terroristin Daniela Klette. Was das Gericht für 2026 plant.

Terrorismus

Italien geht gegen mutmaßliches Hamas-Netzwerk vor

Unter dem Deckmantel von Wohltätigkeit sollen aus Italien Millionen an die Hamas geflossen sein. Die Ermittler decken ein mutmaßliches Netzwerk zur Unterstützung der islamistischen Organisation auf.

Kriminalität

Brandanschlag auf Auto eines Rabbiners in Melbourne

Kurz nach dem Terroranschlag am Bondi Beach geht im Süden Australiens ein Fahrzeug mit „Happy Chanukah!“-Schriftzug in Flammen auf. Der nächtliche Vorfall befeuert die Debatte über Antisemitismus.

Terrorangriff in Sydney

Australiens Geheimdienste nach Anschlag auf Prüfstand

Australiens Premierminister Albanese hatte nach dem tödlichen Anschlag auf ein jüdisches Fest Versäumnisse im Kampf gegen Antisemitismus eingeräumt. Nun lässt er die Arbeit seiner Behörden überprüfen.

Vereinsverbot

Bundesverwaltungsgericht kippt „Hammerskins“-Verbot

Das Bundesverwaltungsgericht hat das Verbot der rechtsextremen Gruppierung „Hammerskins Deutschland“ gekippt. Das Gericht in Leipzig gab mehreren Klagen einzelner Mitglieder und regionaler Chapter der Neonazi-Gruppierung statt.

Bundesanwaltschaft

Rechte Terrorzelle? Junge Verdächtige angeklagt

Im Mai sorgt eine Razzia gegen mutmaßliche Rechtsterroristen für Schlagzeilen – nicht nur wegen der Vorwürfe, sondern auch aufgrund des Alters der Verdächtigen. Jetzt wurde Anklage erhoben.

Karlsruhe/Hamburg

Rechte Terrorzelle? Junge Verdächtige angeklagt

Die Bundesanwaltschaft hat Anklage gegen sieben mutmaßliche Mitglieder und einen Unterstützer einer rechtsextremistischen Terrorzelle erhoben. Die Karlsruher Behörde wirft den zum Teil sehr jungen Beschuldigten unter anderem Mitgliedschaft in einer inländischen terroristischen (...).

Terror in Australien

Tatort-Absperrungen am Bondi Beach entfernt

Nach dem Anschlag am Bondi Beach trauert Sydney um die Opfer - und versucht doch allmählich die Rückkehr zur Normalität. Weite Teile des berühmten Strandareals sind jetzt wieder öffentlich zugänglich.

Niedersächsischer Landtag

Verfassungsschutz-Kontrollgremium kommt – ohne AfD?

Der Landtag bekommt ein Gremium zur Kontrolle des Verfassungsschutzes. Die Mitglieder sollen gewählt werden. SPD, Grüne und CDU sprechen von wehrhafter Demokratie, die AfD sieht sich außen vor.

Sydney

Polizei: Angreifer in Sydney waren Vater und Sohn

Nach dem Anschlag auf ein jüdisches Fest im australischen Sydney haben die Ermittler die beiden Angreifer als Vater und Sohn identifiziert. Das teilte die Polizei bei einer Pressekonferenz mit.

Sydney

Terroranschlag in Sydney: Zahl der Toten auf 16 gestiegen

Nach dem Terroranschlag auf ein jüdisches Fest in der australischen Metropole Sydney gibt die Polizei die Zahl der Toten nun mit 16 an. 40 Menschen seien weiterhin im Krankenhaus, teilte die Polizei von New South Wales auf der Plattform X mit.

Sydney

Sydney: Regierungschef spricht von Terror gegen Juden

Bei dem Angriff in der australischen Metropole Sydney handelt es sich offiziellen Angaben zufolge um einen Terrorakt. Der Anschlag habe sich gegen die jüdische Gemeinde gerichtet, sagte der Regierungschef der Region New South Wales, Chris Minns. Mindestens zwölf Menschen (...).

Beliebter Strand

Terror in Sydney: Was wir wissen - und was nicht

Bei dem Angriff in der australischen Metropole Sydney handelt es sich offiziellen Angaben zufolge um einen Terrorakt, der sich gegen die jüdische Gemeinde richtete. Immer mehr Details werden bekannt.

Kriminalität

Islamische Gemeinden in Hannover beschmiert

Die Betroffenen beklagen einen Angriff auf die Religionsfreiheit, der Staatsschutz ermittelt. Die Schriftzüge haben einen Bezug zu Israel. Auch Niedersachsens Antisemitismusbeauftragter äußert sich.

Terrorismus

NSU-Terroristin Zschäpe: „Ich schäme mich“

In einem Prozess in Dresden geht es um eine mutmaßliche Vertraute der Rechtsterroristin Beate Zschäpe. Susann E. soll die Terrorgruppe NSU unterstützt haben. Was Zschäpe als Zeugin aussagt.

Radikalisierung auf Tiktok

Rechtsextreme locken Jugendliche über Social Media

Mit Videos und Kampfsport-Angeboten erreichen rechte Gruppen zunehmend junge Menschen. Auffällig: Der niedersächsische Verfassungsschutz registriert ein Comeback von Bomberjacken und Springerstiefeln.

Tourist attackiert

Messerattacke am Holocaust-Mahnmal - Prozess beginnt

Seine Tour durch Berlin führt den Spanier zur Gedenkstätte, die an die Ermordung der Juden erinnert. Der Angreifer soll den Ort gezielt für seine Tat gewählt haben. Vor Gericht schweigt er dazu.