Im Nachlass können Menschen auch wohltätige Projekte in der Region unterstützen. Am 26. April bietet die Bürgerstiftung einen Info-Abend im Schwiecheldthaus.
Aus dem Nachlass einer Goslarer Familie fließen rund 300.000 Euro in das Grundkapital der Bürgerstiftung. Die Erträge kommen wohltätigen Zwecken zugute.
Die SPD will reiche Erben künftig mit einer höheren Steuer belegen. Der Vorschlag kommt bei der CSU nicht gut an. Umgekehrt hat die SPD aber auch Probleme mit anderen Steuerplänen von CDU und CSU.
Stadtarchiv stellt historische Apparate aus
Dieter Jacob hat eine herausragende Sammlung historischer Kameras und will sie wirken lassen – zur Freude des Stadtarchivs, das in den Genuss der Dauerleihgabe kommt und sich an die Dokumentation und Präsentation der Schätzchen macht.
„Lange Bank“ zum 25-jährigen Bestehen
Die Goslarer Bürgerstiftung hat in diesem Jahr besonders viele Spenden erhalten und konnte dadurch 71 Projekte fördern. Geld floss an Kinder- und Jugend-Projekte, Kultur-Einrichtungen, Senioren-Programme und an den Naturschutz.
Erbschaft
Bereits im November hatte die Jugendorganisation der SPD ein Konzept vorgelegt, nach dem jeder zum 18. Geburtstag 60.000 Euro erhalten soll. Martin Schirdewan fordert nun etwas ganz ähnliches.
Die Stadt nimmt ein und erbt
Wenn es läuft, dann läuft es: Die Stadt Goslar befindet sich nicht nur bei der Gewerbesteuer erneut auf Rekordkurs. Sie wurde zudem auch noch in einer Erbschaftsangelegenheit zur Alleinerbin von Geld und einer Goldkette bestimmt.
Anklage wegen Geheimnisverrat
Ein familiärer Erbstreit landete vor Gericht, weil eine der Beteiligten angeblich an ihrer Arbeitsstelle Geheimnisverrat begangen haben soll. Ein komplizierter Sachverhalt und wenig sachliche Prozessbeteiligte machten die Verhandlungen schwierig.
Steuern
Hohe Steuern zwingen Erben von Mietshäusern zum Verkauf - und die Immobilien fallen dann an Investoren. Dieses Schreckenszenario malt die FDP. Und dringt auf eine einmalige Erhöhung der Freibeträge.