Zähl Pixel
Benefizspiel in Lochtum

Der Harzer Fußball hilft der Ukraine

Auch Justin Eilers soll in Lochtum auflaufen. Nach seiner Zeit beim Goslarer SC 08 spielte er unter anderem für Bundesligist Werder Bremen. Foto: Epping

Auch Justin Eilers soll in Lochtum auflaufen. Nach seiner Zeit beim Goslarer SC 08 spielte er unter anderem für Bundesligist Werder Bremen. Foto: Epping

Aus einer kleinen Idee entstand etwas Großes: Am 25. Juni findet in Lochtum ein prominent besetztes Benefizspiel zugunsten der Ukraine statt. Mit dabei sind viele aktuelle und ehemalige Profis und Spieler aus den Regionalliga-Zeiten des GSC 08.

Freitag, 10.06.2022, 12:34 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Diesen Termin sollten sich Fußballfreunde aus der Region rot im Kalender anstreichen. Am Samstag, 25. Juni, kommt es um 15 Uhr in Lochtum im Rahmen eines Sommerevents der Firma Harz Oxid zu einem prominent besetzten Benefizspiel zugunsten der Ukraine. Beteiligt ist auch die private Hilfsorganisation „Goslar hilft der Ukraine“.

Das Organisationsteam um Isabel Calderon, HSEQ-Managerin bei Harz, hat ordentlich was auf die Beine gestellt. So kommt es zu einem Benefizspiel zwischen den Teams „Uwe Hain&Friends“ und den „Goslarer Stadtkickern“, einer Auswahl ehemaliger Spieler des GSC 08, die zu Regionalliga-Zeiten am Osterfeld spielten. Geplant ist unter anderem der Einsatz von Corvin Behrens, Alexander Scheinpflug, Steve Ridder, Nico Lauen-stein, Andreas Binder, Christopher Kolm und Muhamed Alawie.

Klangvolle Namen sollen dabei sein

Die Auswahl wird in den Meistertrikots der Saison 2011/12 auflaufen und trifft aus eine von Ex-Profi Uwe Hain zusammengestellte Mannschaft, die mit vielen klanghaften Namen aufwartet. Aktuelle und ehemalige Profis wie Mark Pfitzner, Lars Fuchs, Justin Eilers, Kosta Rodrigues, Marius Kleinsorge oder Dominik Marx sind angekündigt.

Als sie mit der Planung begann, sei ihr schnell der Gedanke gekommen, das Sommerfest damit zu verbinden, etwas Gutes zu tun, sagt Isabel Calderon. „Nach einem Gespräch mit meinem Kollegen Paul Czichowski, der Trainer beim TSV Lochtum ist, war es zunächst die Idee, ein Fußballspiel zwischen dem TSV und einer Betriebsmannschaft der Harz Oxid zu veranstalten.“ Es kamen aber immer weitere Ideen hinzu, und so wurde aus dem internen Sommerfest ein öffentliches Sommerevent unter dem Motto „Do good things together – zugunsten der Ukraine“.

Zum Organisationsteam gehört neben Calderon und Czichowski auch Kamil Chmiel, der „Goslar hilft der Ukraine“ ins Leben gerufen hat – eine rein private Organisation, die Spenden sammelt und diese in verschiedene Regionen der kriegsgeschüttelten Ukraine bringt. Die Harz Oxid GmbH ist ein im Oktober 2020 gegründetes Joint Venture der belgischen Firma JGI und des mexikanischen Unternehmens Zinc Nacional, die den Wälzbetrieb der ehemaligen Harz-Metall am Hüttenstandort Oker übernommen hat.

Live-Musik am Abend

Nicht nur Fußballfans kommen in Lochtum auf ihre Kosten, auch für Kinder gibt es Spielgelegenheiten. Abgerundet wird der Tag durch Livemusik mit dem Berliner Sänger und Gitarristen Alexander Dorenberg, gegen 20 Uhr wird dann Bailey Bridge aus Dörnten die Bühne rocken. Für das leibliche Wohl sorgt die Sportplatz-Gaststätte.

Los geht es um 13 Uhr. Für Erwachsene und Kinder ab 14 Jahre kostet der Eintritt 5 Euro, für Kinder bis 14 Jahre ist der Eintritt ein freiwilliger Spendenbetrag. Sämtliche Eintrittsgelder und Spenden, die eingenommen werden, gehen an „Goslar hilft der Ukraine“.

Die Goslarsche Zeitung ist jetzt bei Telegram: Einfach den Kanal abonnieren und die neuesten Nachrichten erhalten. Hier geht es direkt zum Kanal!

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region