Goslar. Einen neuen Frühstücks-Hot-Spot gibt es seit Juli auf dem Brauhof, Marstallstraße 2: Neben „Minna‘s alter Liebe“ eröffnete Elif Eker ihr Café „La Veranda“.
Franzi und Jens Herberger wollen ab 1. Februar auf ihrem Bauernhof in Wildemann ein Hof-Café eröffnen. Von dort aus haben die Gäste einen direkten Blick in den Kuhstall. Die Herbergers konnten sich auch über Nachwuchs auf dem Hof freuen.
Das Bad Harzburger Traditionslokal Rialto bekommt einen neuen Inhaber: Ab Dezember, nach mehrwöchiger Renovierung, übernimmt der dann 23-jährige Irfan Tutic. Es werde zwar Veränderungen geben, diese würden sich aber in Grenzen halten, verspricht er.
Aus dem ehemaligen MäcGeiz in der Bad Harzburger Wilhelm-Straße entsteht derzeit ein neues Café. Es ist das bisher größte der Bäckerfamilie Stübig. Was Kunden dort künftig erwartet und was mit der bisherigen Filiale ein paar Häuser weiter passiert.
Leerstehende Geschäfte und Lokale prägen leider das Bild vieler Innenstädte. In Goslar jedoch zeigt sich, dass es auch positive Entwicklungen gibt: Die ehemalige Hirsch-Apotheke am Schuhhof wurde zum Hirsch-Kaffee umfunktioniert und begrüßt nun Gäste mit einem einzigartigen (...).
Im „Internationalen Café“, das aus dem „Netzwerk Helfen“ hervorgegangen ist, werden Kontakte geknüpft – auch über Gesellschaftsspiele. Es dient der Integration von Menschen, die ihre Heimat verlassen haben und in Deutschland ein neues Leben beginnen.
Zum ursprünglichen Aussehen zurück: Die Villa Pfeiffer, die 1898 erbaut worden ist, wurde seit 2009 von Niklas Köhler restauriert. Nun bietet sie eine Wohnung, eine Ferienwohnung und seit Oktober ein Café namens „Unik“. Besucher können das prächtige Gebäude bewundern.
Andrea und Frank Jorek sind seit gut vier Wochen die neuen Eigentümer des Alten Bahnhofs in Altenau. Sie berichten vom katastrophalen Zustand des Gebäudes. Dennoch bereuen sie den Kauf nicht. Was haben sie mit dem historischen Gelände vor?
Dustin Hölzer ist eigentlich gelernter Maschinenbauingenieur. Nun hat er sich ohne Vorkenntnisse an das Abenteuer Gastronomie gewagt. Er hat in Wildemann ein Kaffeehaus eröffnet, die Torten bäckt er selbst. Die GZ hat sich dort umgeschaut.
Das Wildemanner Ehepaar Grothe hat viel Arbeit und Liebe ins Hotel Georgenhöhe gesteckt. Für den 15. September ist erst einmal eine Teileröffnung des Cafés geplant. Aber die beiden Investoren und ihre Familien haben noch viel vor mit dem Grundstück.
Über die Lage der Glaubensinstitution spricht Propst Martin Cachej beim Sommergespräch des Cafébusses in Hornburg. Auch zum mit Einsparungen verbundenen "Zukunftsprozess" der evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig nimmt er Stellung.
Der russische Kriegsblogger Tatarski wurde Opfer eines Sprengsatzes. Der Kreml ist überzeugt, dass die Ukraine hinter dem Anschlag steckt. Der Wagner-Chef und das Nawalny-Team haben eigene Verdächtige.
Bei einem Café in Braunlage stand ein Besitzerwechsel bevor, jedoch kam es mit dem neuen Betreiber zum Streit. Dabei ging es vor allem um das Inventar und eine Vermischung von Miet- und Kaufvertrag. Das Amtsgericht Clausthal-Zellerfeld hat nun entschieden.
Gastwirte versuchen, die Belastungen durch Personalmangel, Inflation und hohe Energiekosten abzufedern. Vor allem Betriebe in ländlichen Regionen und Newcomer haben zu kämpfen.