Zähl Pixel
IBU-Junior-Cup

Biathlet Albert Engelmann wird im Sprint zweitbester Deutscher

Albert Engelmann hat sein erstes Wochenende im IBU-Junior-Cup absolviert und sich dabei mit zwei starken Ergebnissen für weitere Einsätze empfohlen. Foto: Leuner

Albert Engelmann hat sein erstes Wochenende im IBU-Junior-Cup absolviert und sich dabei mit zwei starken Ergebnissen für weitere Einsätze empfohlen. Foto: Leuner

Nachwuchsbiathlet Albert Engelmann sichert sich im zweiten Sprint auf der Pokljuka einen vorderen Platz und wird zweitbester Deutscher. Damit ist er auch besser als sein Vereinskamerad Hans Köllner. Bei den abschließenden Staffeln sind die beiden Harzer jedoch nicht dabei.

Von Sebastian Krause Sonntag, 16.01.2022, 15:45 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Er hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Albert Engelmann hat beim zweiten Sprint im IBU-Junior-Cup auf der Pokljuka (Slowenien) nur knapp einen Platz unter den Top Ten verpasst. Der Biathlet des WSV Clausthal-Zellerfeld sicherte sich am Samstag im Rennen über die zehn Kilometer den 15. Rang und war damit zweitbester Starter des Deutschen Skiverbandes (DSV).

Engelmann, der am Wochenende zum ersten Mal überhaupt im IBU-Junior-Cup eingesetzt wurde, leistete sich sowohl im Liegend- als auch im Stehendanschlag zwar jeweils einen Fehler, glänzte dafür aber in der Loipe. Dank einer Top-Laufleistung machte er in der Schlussrunde 18 Plätze gut und sicherte sich mit 1:50,7 Minuten Rückstand den 15. Rang. Die Top Ten verfehlte er dabei um rund eine halbe Minute.

Engelmann, der am Donnerstag beim ersten Sprint mit Platz 20 ein starkes Debüt gefeiert hatte, war damit auch besser als sein Vereinskamerad Hans Köllner. Trotz idealer Bedingungen mit Außentemperaturen im leichten Minusbereich und fast Windstille verfehlte er gleich beim ersten Anschlag zwei Scheiben und rutschte auf die hinteren Plätze zurück. Der 20-Jährige machte es anschließend aber besser, blieb ohne Fehlschuss und kämpfte sich bis auf Rang 17 nach vorn (1:56,5 Rückstand).

Der Sieg ging an den Russen Aleksandr Kornev (26:13,1/1 Fehler), der am Donnerstag noch Zweiter geworden war. Rang zwei sicherte sich Jonas Marecek aus Tschechien (+26,5/2), Dritter wurde Darius Lodl (+46,1/1).

Bei den abschließenden Wettkämpfen am Sonntag kam das Harzer Duo nicht zum Einsatz. Die Single-Mixed-Staffel liefen Florian Martin Arsan und Johanna Puff, die hinter Sieger Russland und Italien den dritten Platz belegten. Die Mixed-Staffel mit Startläufer Benjamin Menz, Moritz Noack, Hanna-Michele Hermann und Schlussläuferin Luise Müller sicherte sich hinter Italien den zweiten Rang. Russland wurde Dritter. Ursprünglich sollte Köllner den Start laufen, er wurde kurz vor Beginn aber durch Menz ersetzt.

Die Wettbewerbe im IBU-Junior-Cup gehen am Mittwoch an gleicher Stelle weiter. Zum Auftakt stehen bei den Damen und Herren die Einzelrennen auf dem Programm.

Mit dem Sport-Kanal im goslarsche.de-Push-Service über die Top-Sportereignisse der Region immer aktuell informiert

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region