Für Pflanzenanbauer ist Schnee ein Segen, Tierhalter kämpfen mit steigenden Heizkosten. Wie Bauern in Niedersachsen den Winter unterschiedlich erleben.
Nach einem steilen Anstieg im Herbst ist das Vogelgrippe-Infektionsgeschehen inzwischen abgeflacht, geht aber weiter. Bald kehren Zugvögel zurück, aber nicht nur die.
Glyphosat-Rückstände und Windverfrachtung: Eine Studie sieht Europas Pestizid-Einsatz auf riskantem Kurs. Für die EU-Agrarpläne kommen die Erkenntnisse zu einem heiklen Zeitpunkt.
Erstmals wird das Vogelgrippe-Virus bei einer Kuh außerhalb der USA nachgewiesen – in den Niederlanden. Was bedeutet das für Verbraucher und Betriebe in Europa?
Das Interesse an der Grünen Woche übertraf in diesem Jahr die Erwartungen. 350.000 Menschen kamen während der zehn Messetage. Die Veranstaltung feierte ihr 100-jährige Bestehen.
Im Januar beginnt die stressigste Zeit des Jahres für Schäfer in der Lüneburger Heide - die dreimonatige Lammzeit fordert sie rund um die Uhr. In Döhle ist man besonders früh dran.
Mit der Einrichtung von Überwachungszonen wollen betroffene Landkreise die Ausbreitung der Geflügelpest einschränken. Der Landkreis Emsland hebt eine solche Zone nun auf.
Mit dem Abkommen zwischen der EU und Brasilien, Argentinien, Paraguay und Uruguay würde eine der weltweit größten Freihandelszonen entstehen. Was Niedersachsens Ministerpräsident dazu fordert.
Das Europäische Parlament lässt das EU-Freihandelsabkommen vom obersten EU-Gericht überprüfen. Auch einige Grünenpolitiker stimmten dafür. Das sorgt für Kritik innerhalb der Partei.
Mit Düngeeinschränkungen in besonders belasteten Gebieten soll die Gewässerqualität verbessert werden. Aber es fehlt es an der Rechtsgrundlage - das Land setzt die Sonderregeln zunächst außer Kraft.
Von wegen „dumme Kuh“: Die Kuh Veronika macht sich längere, alltägliche Gegenstände auf erstaunliche Weise zunutze. Nutztiere werden oft unterschätzt, meinen Forscher.
Bei der großen Schau der Lebensmittelbranche in der Hauptstadt heißt es an zehn Tagen wieder: kosten, trinken, informieren. Der Branchentreff zum Beginn des Jahres soll auch Stadt und Land verbinden.
Der Münchner Baywa-Konzern ist seit 2024 ein Sanierungsfall. Nun hat die Justiz den langjährigen Ex-Konzernchef im Visier. Der ist einer der prominentesten Wirtschaftsfunktionäre in Bayern.
Die Geflügelpest hat wieder Nutzviehbestände in Niedersachsen getroffen: Zwei Landkreise melden Ausbrüche. Tierhalter müssen sich auf spezielle Auflagen einrichten.
Beim Schnitzel aus dem Supermarkt können Kunden häufig schon erkennen, wie gut die Tiere einmal lebten. Eine Kennzeichnung des Handels baut ihren Vorsprung in den Kühltheken aus.
Bei Schnitzel und Steaks interessieren sich inzwischen viele auch dafür, wie gut die Tiere einmal lebten. In den Läden kann man das schon seit längerem auf Packungs-Logos erkennen. Tut sich da etwas?
Die neue Bedrohungslage in Europa rückt auch die Vorsorge mit wichtigen Nahrungsmitteln stärker in den Blick. Pläne für eine Aktualisierung der gelagerten Vorräte sollen konkretere Formen annehmen.
Die schwarz-rote Koalition will die Tötung von Wölfen erleichtern. Was Weidetierhalter gut finden, löst Protest von Naturschützern aus. Sie warnen vor unerwünschten Nebenwirkungen.
Pappschinken und Politprominenz: Die Grüne Woche zeigt seit 100 Jahren, wie sich Landwirtschaft verändert. Wie sie zu ihrem Namen kam und welche Rolle sie im Nationalsozialismus spielte.
Viel verändert sich gerade in der Landwirtschaft: Ernährungsgewohnheiten ändern sich, Nachhaltigkeit wird wichtiger. Aber Aufbruchstimmung ist kaum zu spüren - was auch an der Politik liegt.
Ihr Gesetzesvorhaben soll den Bodenmarkt gerechter machen - nach der Vorstellung im vergangenen Jahr könnte das Agrarstrukturgesetz von Agrarministerin Staudte im Frühjahr verabschiedet werden.
Beim Lebensmitteleinkauf spürten viele Verbraucher die hohe Inflation lange besonders. Die Bauern müssen jetzt mit verschärftem Preisdruck klarkommen. Zum großen Branchentreff trübt das die Stimmung.
Der Mischkonzern Baywa ist seit knapp zwei Jahren ein Krisenfall. Ein Sanierer und ein neuer Vorstandsvorsitzender sollten das Unternehmen auf die richtige Spur setzen - doch sie harmonierten nicht.
Frankreichs Bauern setzen auf Blockade: Kurz vor der entscheidenden Abstimmung zum Mercosur-Abkommen lodern an der Autobahn an der Grenze zu Belgien Flammen. Die Landwirte fürchten günstige Importe.
Gerichte haben die Ausweisung der „roten Gebiete“ auf Eis gelegt. Sie sollten das Grundwasser vor Belastungen aus der Landwirtschaft schützen. Vor Beginn der Düngesaison herrscht Ratlosigkeit.
Immer mehr Landwirte denken ans Aufhören. Damit junge Menschen in den Beruf finden, hat Niedersachsens Landwirtschaftsministerin ein Existenzgründerprogramm aufgelegt.
Was bringt Videoüberwachung in Schlachthöfen? Der Bund plant einen Gesetzentwurf, Niedersachsens Agrarministerin Miriam Staudte ist grundsätzlich dafür. Aus ihrer Sicht reicht das aber nicht.
Die EU will die Kennzeichnungspflicht für gentechnisch veränderte Lebensmittel ändern. Was die einen als einen Abbau von Bürokratie loben, kritisieren andere als Fehler - etwa Agrarministerin Staudte.
Vogelgrippe-Ausbrüche gab es schon viele in Niedersachsen. Aber keine hatte bislang die Tötung von so vielen Tieren zur Folge, wie es zuletzt notwendig war.
In einer Geflügelhaltung im Landkreis Oldenburg ist ein neuer Fall der hochansteckenden Vogelgrippe festgestellt worden. Das hat Auswirkungen auch auf den Nachbarlandkreis.
Die deutsche Landwirtschaft sieht sich mit sinkenden Erzeugerpreisen und einer historischen Krise im Weinbau konfrontiert. Bauernpräsident Rukwied benennt die Folgen.
Wölfe sorgen seit langem für Unruhe - in Niedersachsen haben sie im laufenden Jahr nachweislich fast 700 Nutztiere gerissen. Die Zahl der Wolfsangriffe steigt.
Möhren, Äpfel oder Eier kaufen viele gerne auch „bio“. Der Markt für Ökoprodukte wächst stark, wie ein Bericht ermittelt. Nur der Trend auf den Äckern hält bei dem Tempo nicht Schritt.
Das Geschäft der Winzerinnen und Winzer hängt stark von günstigem Wetter ab – aber auch von der Marktlage. Die wirtschaftlichen Bedingungen seien „dramatisch“, heißt es in einem neuen Bericht.
Was bringt verpflichtende Videoüberwachung in Schlachthöfen? Agrarminister Rainer erklärt, warum er einen Gesetzentwurf plant und wie kleinere Betriebe behandelt werden sollen.
In Niedersachsen sind in diesem Jahr mehr als 1,5 Millionen Tiere wegen der Vogelgrippe getötet worden. Aktuell sind im Emsland zwei Betriebe betroffen.
Im Handelsstreit mit der EU verhängt Peking nun auch vorläufige Zölle auf einige Milchprodukte aus der EU. Das chinesische Handelsministerium sieht die Schuld bei Brüssel.
In Niedersachsen sind in diesem Jahr mehr als 1,5 Millionen Tiere wegen der Vogelgrippe getötet worden. Das Agrarministerium spricht von einem herausfordernden Herbst, sieht aber Entspannung.
Im Supermarkt dürfen künftig genveränderte Lebensmittel ohne spezielle Kennzeichnung liegen. Das sieht ein Deal von EU-Staaten und Europaparlament vor. Die finale Annahme ist nun einen Schritt weiter.
Brände, Polizei in Kampfmontur, Straßensperren: Während die EU über Freihandel berät, protestieren Bauern gegen ein großes Handelsabkommen. Und zwingen Mitarbeiter im EU-Parlament zum Rückzug.
Seit mehr als 25 Jahren wird ein Freihandels-Abkommen zwischen der EU und südamerikanischen Staaten verhandelt. Werden am Samstag die finalen Unterschriften gesetzt?
Weniger Schutz, mehr Jagd: Wölfen in Deutschland soll es künftig häufiger an den Kragen gehen. Umweltschützer meinen allerdings: Das bedeutet nicht automatisch weniger Risse.
Ein Paket Butter für weniger als ein Euro - dieser Preis beim Discounter Lidl bringt Landwirte in ganz Deutschland auf die Palme. Der Landvolk-Präsident erklärt den Hintergrund aus Sicht der Bauern.
Traktoren rollen vor die Lidl-Zentrale und an anderen Standorten des Discounters: Die Bauern protestieren gegen Billig-Butter und fordern faire Preise. Der Handel sieht die Ursache woanders.
Landwirte versammeln sich mit 37 Traktoren vor dem Zentrallager in Cloppenburg und stoppen kurzzeitig den Lieferverkehr. Ihr Protest richtet sich gegen die Preise des Discounters.
Die Vogelgrippe macht Gänsehaltern in Niedersachsen zu schaffen. Etwa ein Fünftel des Bestandes musste getötet werden. Das bedeutet aber nicht zwingend, dass die Weihnachtsgans teurer wird.
Die Milchpreise sind im Keller, viele Milchviehhalter sehen mit Sorge in die Zukunft. In dieser Situation unterbietet sich der Lebensmittelhandel mit den Preisen für Butter. Landwirte sind erzürnt.
Kunden können sich freuen: Orangensaft ist wieder etwas günstiger geworden. In den letzten Jahren waren die Preise stark gestiegen. Der Saft ist aber längst nicht mehr so gefragt, wie er mal war.
Der Bayerische Bauernverband beklagt „Dumpingpreise“ für Butter und schaltet das Kartellamt ein. So reagieren Aldi, Lidl, Rewe und Edeka auf die Kritik.
In der EU bleibt die Zukunft von Namen wie „Tofu-Wurst“, „Soja-Schnitzel“ oder „Veggie-Burger“ für vegetarische Produkte zunächst offen. Unterhändler der EU-Staaten und des Europaparlaments konnten sich nach intensiven Verhandlungen in Brüssel zunächst nicht auf neue Vorgaben (...).
Eine zentrale Studie zur Sicherheit von Glyphosat ist wegen schwerer ethischer Mängel zurückgezogen worden. Das Fachjournal wirft den Autoren Verbindungen zum Glyphosat-Hersteller Monsanto vor.
EU-Politik auf dem Teller: Wieso ein Verbot pflanzlicher Produktnamen gerade Deutschlands Firmen und Kunden besonders treffen würde. Die Verhandlungen gehen in eine entscheidende Phase.
Foodwatch sieht das geplante EU-Verbot für Begriffe wie „Veggie-Burger“ als rechtswidrig. Die Organisation geht mit einem Gutachten kurz vor einer wichtigen Verhandlungsrunde an die Öffentlichkeit.
Für die Weihnachtsbäckerei ist eine Zutat jetzt günstiger zu haben: Butter ist so günstig wie lange nicht. Denn es ist ungewöhnlich viel Milch auf dem Markt. Das löst auch Sorgen aus.
Mit modernen Gentechnikverfahren veränderte Lebensmittel sollen in der EU künftig ohne spezielle Kennzeichnung im Supermarkt verkauft werden können. Unterhändler der EU-Staaten und des Europaparlaments einigten sich in Brüssel darauf, entsprechende Züchtungen in vielen (...).
Naturkatastrophen oder Kriege: Deutschland wappnet sich für den Ernstfall. Aber nach Ansicht des Landwirtschaftsministers kommt ein Bereich dabei bislang zu kurz.
Die Geflügelpest bleibt ein Thema für Landwirte in Niedersachsen. Erneut ist in der Geflügelhochburg Landkreis Cloppenburg ein Ausbruch verzeichnet worden.
Auch Deutschland importiert aus Portugal viele Agrarprodukte. Dass die Arbeitsbedingungen auf den Höfen dort nicht immer gut sind, ist kein Geheimnis. Ein aktueller Fall sorgt nun für großes Aufsehen.
Mehr als eine Million Tiere musste in Niedersachsen wegen der Vogelgrippe bereits getötet werden. Welche Prognose das Landwirtschaftsministerium jetzt abgibt.
Ihr Name klingt vielleicht schön, es drohen aber erhebliche wirtschaftliche Schäden für den Weinbau: In Südbaden sind Reben erstmals von der Goldgelben Vergilbung befallen. Was das nun zur Folge hat.
Der Streit zwischen China und Japan um Aussagen zu Taiwan eskaliert weiter. Peking baut über seine Wirtschaftsbeziehungen immer weiter Druck auf. Was ausgerechnet Meeresfrüchte damit zu tun haben.
Agrarministerin Staudte hält eine landesweite Stallpflicht zur Eindämmung der Vogelgrippe für wenig wirksam. Denn die meisten Ausbrüche träfen Tiere in Ställen.
1,5 Millionen Tiere sind seit Oktober von der Geflügelpest in Niedersachsen betroffen. Die Landkreise Cloppenburg und Oldenburg bekommen nun Unterstützung von weiteren Tierärzten.
Im Landkreis Emsland bricht in einer großen Putenhaltung erneut die Geflügelpest aus. Knapp 19.000 Tiere müssen aus Seuchenschutzgründen getötet werden.
In einem großen Legehennenbetrieb in der Grafschaft Bentheim ist die Vogelgrippe ausgebrochen. Tausende Hennen wurden inzwischen getötet – für einen anderen Teil der Tiere gibt es noch Hoffnung.
Bei der Ausbreitung der Geflügelpest ist noch kein Ende in Sicht. Besonders der Landkreis Cloppenburg ist betroffen: Allein dort brach die Tierseuche seit Mitte Oktober in 24 Betrieben aus.
Jedes Jahr ein Spektakel: 600 Schafe ziehen durch die historische Nürnberger Altstadt. Die Tiere sind eine Attraktion für die Menschen und von großem Nutzen für die Natur.
Weniger deutsche Gänse zu Weihnachten? Die Geflügelpest sorgt teils für ein knapperes Angebot. Verbraucher greifen fürs Weihnachtsmenü jetzt auch häufiger zu Wild, meinen zumindest Jäger.