Ferienhaus, Campingplatz, Bauernhof? Oder doch ein Kreuzfahrtschiff, Clubhotel oder All-inclusive-Resort? Urlaub mit Kindern kann total unterschiedlich sein. Eine kleine Entscheidungshilfe.
Schulklassen brauchen mehr Unterstützung durch pädagogische Programme – Familien hingegen streichen Übernachtungen. Auslöser waren Corona und die weltweiten Krisen - das Jugendherbergswerk reagiert.
Rund 50 Jugendherbergen gibt es in Niedersachsen und Bremen. Für Klassenfahrten übernachten Schüler dort häufig – aber auch eine andere Gästegruppe kam zuletzt häufiger in die Herbergen.
Kann man das Disneyland Tokio mit dem Disneyland in Paris vergleichen? GZ-Redakteurin Emely Jenzora hat die zwei Kontinente besucht und berichtet von ihren Erlebnissen.
Sofa, neue Winterjacke oder Restaurantbesuch? Eine Umfrage zeigt, bei welchen Ausgaben sich Verbraucherinnen und Verbraucher besonders beschränken. Lebensmittel sind es nicht.
Keine Lust auf Trubel und Konfetti? Während des närrischen Treibens in den Karnevalshochburgen setzen Küstenorte auf ein Alternativprogramm – was in diesem Jahr wo geboten wird.
Rund um das chinesische Neujahrsfest beginnt in China die größte Reisewelle der Welt. In den 40 Tagen der Hauptreisezeit rechnen die Behörden mit 9,5 Milliarden Passagierbewegungen.
Gibt es den Sommernachtstraum nach dem einen Jahr Pause wieder, oder fällt er völlig weg? Die Braunlage-Tourismus-Marketing-Gesellschaft stellt das Jahresprogramm vor.
Die Reisewirtschaft berichtet dagegen von einer verschlechterten Lage. Das geht aus einer Befragung der IHK Nord hervor, an der mehr als 500 Betriebe teilgenommen haben.
Annullierte Flüge, verspätete Züge: Auch im vergangenen Jahr gab es zahlreiche Streitfälle zwischen Verbrauchern und Reiseunternehmen. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Lage aber etwas beruhigt.
Schon jetzt an Osterurlaub 2027 denken? Immer mehr Menschen buchen weit im Voraus. Das wirkt sich auf die Reiseanbieter aus und bringt dem Flughafen Hannover ein erweitertes Angebot.
Viele Familien verreisen zu Weihnachten: Es muss nicht immer in die warme Sonne oder die Berge sein. Die Quartiere an der Nordsee, im Harz oder in der Heide sind begehrt – aus verschiedenen Gründen.
Im November ging das Kreuzfahrtschiff „Aidadiva“ auf Weltreise - nun sind Passagiere und Crew-Mitglieder laut der US-Behörde CDC an Noroviren erkrankt. Wie sich die Reederei äußert.
Welche Rechte hat man nach Buchung einer Pauschalreise? Nach langen Verhandlungen sind neue Regeln vereinbart worden. Sie sollen auch Klarheit schaffen, wenn es um Erstattungen und Gutscheine geht.
Bereits seit April brauchen deutsche Reisende für Ausflüge in das Vereinigte Königreich eine Einreisegenehmigung. Kontrolliert wird aber nur selten - das soll sich bald ändern.
Der Tod einer Hamburger Familie in Istanbul erscheint vielen wie ein schockierender Einzelfall. Aber auch andere Vorfälle in der Stadt weisen Parallelen zu dem Schicksal der Familie auf.
Das Schicksal der in Istanbul verstorbenen Hamburger Familie hat viele Menschen berührt und schockiert. Die Angehörigen sind voller Schmerz - und Wut auf die Verantwortlichen.
Die Frauenpension „Arleta“ in Goslar sollte nach 30 Jahren schließen. Doch nun geht es weiter: Die Käuferin ist aus persönlichen Gründen vom Vertrag zurückgetreten.
Weil gleich in drei Bundesländern die Herbstferien beginnen, dürfte es schon am Freitag voll werden auf den Straßen im Norden. Der ADAC Hansa warnt Autofahrer vor den Engpässen und gibt Tipps.
Es boomt in Braunlage: Nicht nur die Wurmbergseilbahn-Gesellschaft freut sich über die guten Zahlen, sondern auch die beiden Tourismus-Gesellschaften. Sie teilten jetzt unter anderem aktuelle Übernachtungszahlen aus den drei Urlaubsorten mit.
Mit dem Start der Herbstferien rechnen Experten an mehreren Wochenenden im Oktober mit mehr Stau auf den Autobahnen. Besonders voll könnte es am Tag vor dem 3. Oktober werden.
In den ersten Bundesländern beginnen die Herbstferien, auch ein langes Wochenende lockt für einen Ausflug an die Küste. Doch in Ostfriesland wird an Gleisen gebaut - mit Folgen für Bahnreisende.
Seit vergangenem Jahr verlangt die Lagunenstadt von Kurzbesuchern Geld. Im nächsten Jahr soll an noch mehr Tagen gezahlt werden. Wie viel, ist noch nicht bekannt.
Der Verkehrsclub zählt in den 12 Wochen, in denen es in den verschiedenen Bundesländern Sommerferien gibt, etwas weniger Staus als die Jahre zuvor – die durchschnittliche Dauer entwickelt sich anders.
25 bestellte Schiffe sollen nach Fertigstellung hauptsächlich mit Flüssigerdgas fahren. Das geht aus neuen Zahlen hervor. LNG gilt als alternativer Treibstoff - ist aber umstritten.
An der italienischen Adria-Küste ist gerade Hauptsaison. Am Morgen zieht jedoch ein Unwetter über die Region hinweg. Auch ausländische Urlauber sind betroffen.
In Bayern fangen die Sommerferien gerade erst an, in Niedersachsen enden sie bald. CDU-Fraktionschef Lechner nutzt den Moment für Kritik und fordert mehr Fairness bei der Ferienverteilung.
Wer wann in die großen Ferien darf, wurde zuletzt mal wieder hitzig diskutiert. Warum sich für manche der frühe Ferienstart lohnt - und welche Vorteile auf die Spätstarter warten.
Das Urlaubswetter an der Nordsee, im Harz und in der Lüneburger Heide könnte besser sein - auch wenn die meisten Urlauber wetterfest sind. Für den August haben die Ferienregionen klare Erwartungen.
Immer mehr Menschen planen offenbar ihren Urlaub mit Unterstützung von Künstlicher Intelligenz (KI). Das soll Zeit und Aufwand sparen. Mitunter endet der Urlaub dann aber im Nirwana.
Die A1 und die A7 sind für Urlauber auf dem Weg zu Nord- und Ostsee kaum vermeidbar. An diesem Wochenende soll es auf den beiden Autobahnen besonders voll werden, vor allem im Raum Hamburg.
Es muss nicht immer Serengeti- oder Heide-Park sein: Niedersachsen bietet reichlich Freizeitmöglichkeiten. Viele Angebote laufen unter dem Radar und sind deshalb in den Schulferien nicht so überfüllt.
Ein neues Gesetz in der Türkei ändert die Regelungen zu freien Tagen - und ruft massive Kritik auf den Plan. Gegner fürchten darin einen Steigbügel zur Ausbeutung.
Jedes Jahr Anfang August starten Schülerinnen und Schüler in Bayern und Baden-Württemberg als Letzte in die Sommerferien - während die übrigen Länder rotieren müssen. Das finden nicht alle gut.
Ein naturbelassener Campingplatz in der Heide steht nach nordamerikanischem Vorbild für Individualität. Er ist der Prototyp für die Anlagen auf Rügen und im Harz. Hier wird sogar beim Putzen gesungen.
Zum Ferienbeginn am Mittwoch rechnet der ADAC mit vollen Autobahnen. Tüv-Experte Uwe Matzick aus Goslar gibt Tipps, wie Autofahrer sicher auf die Straße und durch die Hitze kommen. Und er erklärt, was es mit sogenannten Phantomstaus auf sich hat.
Die Urlaubszeit im Norden nimmt mit Beginn der Ferien in Niedersachsen und Bremen Fahrt auf. An der Nordsee, im Harz und in der Lüneburger Heide kann es voll werden - besonders zu bestimmten Zeiten.
Das Pfingstwochenende bietet Gelegenheit für einen Kurzurlaub. Manche Urlauber, die am Freitag nach Helgoland wollten, mussten umplanen. Wegen rauen Wetters entfielen Fahrten ab Hamburg und Cuxhaven.
Eine Jahresexkursion führt die Niedersächsische Akademie ländlicher Raum (ALR) nach Bad Harzburg – der Kurort dient als Beispiel für die neuen Anforderungen im Tourismus. Und was hat der Bürgermeister seinen Gästen aus ganz Niedersachsen gezeigt?
Die Feiertage an Himmelfahrt und Pfingsten nutzen viele Urlauber für Ausflüge. An der Nordsee, im Harz und in der Lüneburger Heide verzeichnen die Gastgeber viele Buchungen - wo es voll werden dürfte.
Seit Ende der Corona-Pandemie gehen Jahr für Jahr mehr Urlauber auf Kreuzfahrt. Der Kreuzschifffahrtsverband Clia aus Washington geht davon aus, dass der Trend anhalten wird.
Wohnraum in Spanien ist knapp, und die Mieten steigen stark. Das Land tritt nun bei Kurzzeitvermietungen auf die Bremse. Das könnte auch Urlauber aus Deutschland betreffen.
Das Ende der Osterferien in mehr als der Hälfte der Bundesländer birgt noch einmal eine deutliche Gefahr vor Staus. Aber dramatisch sollte es nicht werden, beruhigt der ADAC.
Spätestens zu Ostern erwachen Inseln und Küste aus dem Winterschlaf: Dann reisen auch die ersten Urlaubsgäste der Saison an. Auf Norderney gibt es über die Feiertage einiges zu erleben.
Der neu eröffnete Kräuterpark in Altenau gewährt beim Netzwerktreffen für Touristiker einen Einblick hinter die Kulissen. Die Eigentümer sprachen über Wildschweine, die ihnen das Leben schwer machen. Sie stellten auch neue Ideen für den Park vor.
Die Meyer Werft hat ein volles Auftragsbuch bis 2031. Eines der Schiffe ist die „Carnival Festivale“, die 2027 an die Reederei ausgeliefert werden soll.
Der 1. April - das ist der Start für die Campingsaison. Schlangestehen vor der Schranke ist für manche Camper Kult. Als Erstes auf dem Platz zu sein, hat Vorteile.
Reisepass, Handy, Schlüssel, Zahnbürste – und was noch? Ab Mittwoch müssen die meisten Deutschen für Reisen nach Großbritannien an eine weitere wichtige Sache denken, die auch noch Geld kostet.
Sonne und 23 Grad: Das Wetter auf Mallorca bietet sich derzeit für einen Strandbesuch an. Doch der Sand ist mancherorts schon belegt. Und es stinkt zum Himmel.
Reisepass, Handy, Schlüssel, Zahnbürste – und was noch? Ab Mittwoch müssen die meisten Deutschen für Reisen nach Großbritannien an eine weitere wichtige Sache denken, die auch noch Geld kostet.
Die Osterferien sind das erste Highlight der Saison für Hotels, Pensionen und Campingplätze an der Nordsee. Auch im Harz und der Lüneburger Heide rechnen die Gastgeber mit vielen Aktivurlaubern.
Für Mallorca und Menorca gilt am Wochenende eine Sturmwarnung. Das hat aber auch etwas Gutes. Der Sturm vertreibt die Regenwolken und sorgt im Anschluss für frühlingshaftes Wetter.
Der Konflikt zwischen fehlendem Wohnraum und immer mehr Ferienwohnungen auf dem Markt wird in vielen Tourismus-Regionen und Großstädten schärfer. Die SPD-Ratsfraktion wollte in einer Anfrage wissen, wie die Situation in Goslar ist.
Das australische Surferparadies sieht nach Sturmtief „Alfred“ nicht mehr aus wie vorher. Statt Sandstrand ragen an der Gold Coast jetzt stellenweise Klippen ins Meer.
Hotelsterne haben lange die Qualität von Unterkünften angezeigt – doch ihre Bedeutung schwindet. Immer mehr Betriebe setzen stattdessen auf Online-Bewertungen. Warum die Sterne verblassen.
Kühle Meeresbrise statt Konfettiregen: In den kommenden Tagen werden an der Küste viele Karnevalsgestresste erwartet, die dem närrischen Treiben entkommen wollen - für sie gibt es eigene Angebote.
Die Reisezeit ist die schönste Zeit des Jahres – aber welches Urlaubsziel ist im Trend? Laurine Redeker, Büroleitung im „Reiseland“ Bad Harzburg, spricht über die aktuellen Interessen der Urlauber und wie ihr Reisebüro auf dem neusten Stand bleibt.
Die kurzen Zeugnisferien nutzen Winterurlauber traditionell für einen Ausflug in den Harz. Aber auch die Nordsee und die Lüneburger Heide sind gefragt.
Der europaweit tätige Ferienhausanbieter Novasol kehrt dem Ferienpark in St. Andreasberg den Rücken. Seit 11. Januar gibt es einen neuen Betreiber der 54 Ferienhäuser, der sich bei einer Ausschreibung gegen mehrere Bewerber durchgesetzt hat.
Wenn nicht jetzt, wann dann? Braunlage, St. Andreasberg und Hohegeiß sind über die Weihnachtsfeiertage und die Jahreswende stets gut besucht, so auch in diesem Jahr. Einige Restaurants haben gar bis zum Jahresende keinen freien Platz mehr.
Es ist immer alles so schön, wie man es sich macht. Auch im Berufsleben. Stefanie Richter liebt Kinder, fremde Länder, Menschen und Herausforderungen. Wie gelingt es der Langelsheimerin, all das in einem erfüllenden Berufsbild zu vereinen?
Schneebedeckte Landschaften, eisige Kälte, Rentiere, Huskys und die Heimat des Weihnachtsmannes. GZ-Volontärin Hanna Schlimme hat Urlaub in Rovaniemi, der Hauptstadt des finnischen Lapplands, gemacht und teilt ihre Erfahrungen und Eindrücke.
An Weihnachten und Silvester sind die meisten Hotelbetten und Ferienhäuser im Oberharz belegt. Über die Feiertage hinaus ist die Auslastung laut Touristikerberichten sehr wetterabhängig. Wie hat sich das Buchungsverhalten verändert?
In der Zeit zwischen den Jahren haben viele Menschen frei - doch längst nicht alle schalten laut einer Umfrage wirklich vom Job ab. Das ist auch eine Generationenfrage.
Um den Jahreswechsel herum sind viele Unterkünfte an der Küste, im Harz und der Lüneburger Heide schon ordentlich nachgefragt. Wo und wie Kurzentschlossene auch noch eine Unterkunft finden.
„Braunlage, das Herz im Harz“, „Bergdorf Hohegeiß“ und „Bergstadt St. Andreasberg“: Wenn für einen Urlaub in der Oberharzstadt geworben wird, dann immer nur mit allen drei Orten gemeinsam. Das soll sich künftig ändern, hieß es im Fachausschuss.
Selbst auf Sylt wird es im November ruhiger, daher locken fünf Hotels mit einem Langen Literatur-Wochenende in der ruhigeren Jahreszeit Gäste auf die beliebte Insel. Mittlerweile gibt es die Literaturtage seit zehn Jahren.
Die Erweiterung der Urlaubsalm in Buntenbock polarisiert weiter. Im Bauausschuss monierte die Glück-Auf-Gruppe, dass der Investor Vorschläge der Buntenbocker nicht in seine Pläne einbeziehe. Auch auf Kreisebene wird über das Thema diskutiert.
Zahlreiche Städte und Attraktionen in Italien verzeichnen immer neue Besucherrekorde. Der immense Urlauberandrang soll gedrosselt werden - durch Verbote, Kontrollen und Gebühren.
Es tut sich was, bei der Braunlage-Tourismus-Marketing-Gesellschhaft (BTMG). Sie setzt noch stärker auf das Wandern, hat die Neuauflage der Wanderbroschüre vorgestellt und will mit neuen Angeboten im November und Dezember Gäste gewinnen.
Ist das ein Übergang: Am Sonntag war es noch einmal richtig voll in Braunlage, St. Andreasberg und Hohegeiß. Bei Sonnenschein und Temperaturen im zweistelligen Bereich waren Tausende von Urlaubern und Tagesgästen in der Stadt unterwegs.
Niedersachsens Urlaubsregionen sind mit den Herbstferien zufrieden. Während in Bremen und Niedersachsen die Schule wieder beginnt, setzen die Gastgeber noch auf Urlauber aus anderen Bundesländern.
Wegen hoher Gebühren und Steuern ist Fliegen hierzulande besonders teuer. Die Airlines weichen zunehmend auf andere Länder aus. Einen Flughafen trifft es derzeit besonders.
Spazieren am Strand, Wandern im Harz oder Radfahren in der Heide: Die anstehenden Herbstferien locken für eine Auszeit ins Freie. Wer eine freie Unterkunft sucht, hat mancherorts noch gute Chancen.