Kunden in Deutschland haben die Wahl, ob sie im Discounter oder im Supermarkt einkaufen. Wie groß sind die Unterschiede? Welche Vorzüge haben die Formate?
Früh um sieben Uhr warten die ersten Kunden schon vor der Tür. Das Edeka-Center an der Hildesheimer Straße startet mit offiziellem Besuch und familiärer Hilfe.
Eigentlich ist der Edeka in der Herzog-Wilhelm-Straße auch sonntags geöffnet. Jüngst standen Kunden dort zu der Zeit allerdings vor verschlossenen Türen. Woran liegt das?
Bevor das Edeka-Center an der Hildesheimer Straße öffnet, schließt gegenüber der Edeka-Plöger am Freitag. Das Ende einer jahrzehntelangen Standorttradition.
Auf der Baustelle ist Tempo angesagt: Das neue Edeka-Center will zum Weihnachtsgeschäft im früheren Kaufland an der Hildesheimer Straße starten. Die GZ war zu Besuch auf der Baustelle und hat Neuigkeiten mitgebracht.
Inhaberwechsel beim Edeka-Markt am Buchholzplatz in Braunlage: Jürgen Rataj übernimmt das Geschäft und wagt damit den Schritt in die Selbständgkeit. Der bisherige Inhaber Denis Brüggendick zieht sich aus persönlichen Gründen zurück.
Am Dienstagabend wurde die Feuerwehr in Bad Harzburg zu einem Einsatz im Edeka Ronny Lunze am Bahnhof gerufen. Spezialeinheiten rückten an, um aus dem Supermarkt „Gefahrgut“ zu bergen. Allerdings war es eine spielerische Übung.
Das Weihnachtsgeschäft hat Edeka im Blick. Als voraussichtlichen Starttermin für das neue Center an der Hildesheimer Straße peilt das Unternehmen Ende November an. Ein früheres Datum, das in Goslar gehandelt wird, nennt eine Sprecherin nicht korrekt.
Edeka zieht um und wird größer: Auf der anderen Seite der Hildesheimer Straße will die Regionalgesellschaft Minden-Hannover in der früheren Kaufland-Immobilie noch zum Weihnachtsgeschäft mit einem Center starten. Die GZ informiert rund ums Vorhaben.
An der Hildesheimer Straße stehen die Vorzeichen auf Veränderung: Immer mehr deutet darauf hin, dass Edeka mit seinem Markt die Seite wechselt und in die verlassene Kaufland-Immobilie zieht. Eine offizielle Bestätigung gibt es aber noch nicht.
Cornflakes, „Froot Loops“, „Smacks“: Die Kellogg’s-Klassiker waren in Rewe-Märkten lange nicht erhältlich. Das soll sich bald ändern. Auch Edeka bietet die Frühstückscerealien demnächst wieder an.
Eigentlich sollte das Wasser aus dem Harzer Grauhof-Brunnen schon wieder sprudeln. Doch die millionenschwere Inbetriebnahme durch den Edeka-Verbund stockt. Der Konzern hält sich zu den Gründen bedeckt.
Betreiberwechsel im Harlingeröder E-Center: Ilka Bergmann gibt ihr Geschäft aus persönlichen Gründen zum 1. November an den Bad Harzburger Kaufmann Ronny Lunze ab. Der hat bereits Veränderungen geplant. Sie sollen sich aber in Grenzen halten.
An der Marienburger Straße werden aktuell Bohrungen durchgeführt. Laut Stadtverwaltung soll überprüft werden, ob kontaminierte Gewässer in Richtung Grauhof-Brunnen ablaufen. Dort plant Edeka eine millionenschwere Investition.
Na, haben Sie auch noch einen Einkaufskorb aus dem Supermarkt zu Hause? Das ist kein feiner Zug, außerdem Diebstahl – und bringt so manchen Marktleiter zur Verzweiflung.
Das wäre ein prima Nachricht für den Wirtschaftsstandort Goslar: Nach noch nicht offiziell bestätigten GZ-Informationen will der Edeka-Verbund auf dem Gelände des Harzer-Grauhof-Brunnens die Produktion wieder aufnehmen. 50 Jobs könnten entstehen.
Der Anschlag auf die Stromversorgung des einzigen europäischen Tesla-Werks ist ein Fall für Deutschlands oberste Anklagebehörde. Brandenburgs Regierungschef spricht von Terrorismus.
Die Zahl der Selbstbedienungskassen im Einzelhandel steigt. In vielen Supermärkten können Kunden ihre Produkte selbst scannen. Wird dadurch mehr geklaut? Rewe und Edeka sagen: nein.
Für viele ist der Kaffee ein fester Bestandteil der Morgenroutine, nun hat Aldi beschlossen den Preis für das koffeinhaltige Getränk zu senken. Andere Supermärkte wollen es dem Discounter gleichtun.
Ob Cornflakes, „Froot Loops” oder „Smacks”: Der Streit zwischen der Supermarktkette Edeka und dem US-Hersteller Kellogg über höhere Lieferpreise für bekannte Frühstückscerealien spitzt sich zu. Man habe Schadenersatzansprüche gegenüber dem Unternehmen gestellt, teilte Edeka (...).
Zum Start des neuen Marktkauf-Standorts in Goslar spricht der Vorstandssprecher der Edeka Minden-Hannover von einem „Weltklasse-Projekt“. Auch nennt er Zahlen, die in den Ankauf, Abriss und Neubau investiert wurden. Dennoch ist noch nicht alles fertig.
Der Laie staunt, der Profi lächelt: In zwei Wochen öffnet der Marktkauf auf dem früheren Real-Grundstück an der Gutenbergstraße. Draußen sind Bagger unterwegs, im Innern herrscht ein Wuseln wie im Ameisenhaufen. Die GZ schaut hinter die Kulissen.
Das Zentrallager der Handelskette Edeka Minden-Hannover im niedersächsischen Lauenau (Landkreis Schaumburg) wird bestreikt. Der Arbeitskampf beginnt am Donnerstag und dauert 48 Stunden. Die Mitarbeiter fordern 13 Prozent mehr Gehalt.
Vier Monate nach der Schließung in der Baßgeige, soll der neugebaute Markt Ende September in der Gutenbergstraße eröffnen. Das Hauptgebäude steht, einige Fenster sind verbaut. Die GZ weiß, was neu wird und welche Angebote für den Kunden geschaffen werden.
Die EU-Kommission stellt Untersuchungen gegen Einkaufsbündnisse ein. Die Wettbewerbshüter sehen nach eigenen Angaben keine Gründe, um Ermittlungen fortzusetzen.
Seit Monaten streiten sich Edeka und führende Markenhersteller um die Preise. 17 Konzerne beliefern den Edeka-Verbund bereits nicht mehr. Vorstandschef Markus Mosa will dennoch standhaft bleiben.
Zu einem Ladendiebstahl kam es am Samstag in einem Edeka-Markt in der Kaiserpassage in Goslar. Ein Mann wurde beobachtet, wie er mit einer Flasche Alkohol den Laden verließ, ohne zu bezahlen. Auf den Diebstahl angesprochen, zog der Verdächtige ein Messer und bedrohte den (...).
Der alte Marktkauf an der Carl-Zeiß-Straße in der Baßgeige-West öffnet am 20.Mai ein letztes Mal. Dieser Tag ist der Samstag nach Himmelfahrt. Anschließend beginnt der Rückbau im Markt. Bis zum 10. Juni soll die Immobilie an den Eigentümer übergeben werden.
Was passiert mit dem alten Marktkauf in der Baßgeige-West? Die Uhr tickt – und noch immer herrscht offenkundig keine Klarheit. Oder sie darf aktuell noch nicht öffentlich kundgetan werden. Neumieter Kaufland will allerdings schon im Sommer einziehen.
Angesichts der Preiserhöhungen im Lebensmittelhandel wirkt es wie ein Hoffnungsschimmer: Die Preise für Butter sind ins Rutschen geraten. Doch allzu große Erwartungen sollten Verbraucher daran nicht knüpfen.
Bagger, Kräne, Bauzäune, Container, Handwerker, Lkw: In der Stadt tut sich einiges. Ob schon jemals ein Januar-Monat derart viele Goslarer Großbaustellen erlebt hat? GZ-Fotograf Uwe Epping war zum Wochenende mit der Kamera unterwegs.
Jahr für Jahr verhandeln große Ketten wie Edeka, Rewe, Aldi und Lidl mit Lieferanten um Preise. Preisdiskussionen aus dem Vorjahr gehen im neuen Jahr ungebremst weiter. Edeka will sich nun wehren.
Die Preise für Lebensmittel steigen seit Monaten. Nach Angaben der Rewe Group wollen Markenartikelhersteller zu Jahresbeginn noch weitere Preiserhöhungen durchsetzen. Doch der Konzern wehrt sich.
Alte Elektrogeräte einfach im Supermarkt abgeben: Mit diesem Angebot sollte das Recycling von Elektroschrott in Deutschland deutlich verbessert werden. Doch es wird kaum genutzt.
Jetzt herrscht Klarheit im Dreieckspiel zwischen Marktkauf, Kaufland und der Hamburger Redos-Gruppe als Eigentümer der Immobilie in der Baßgeige-West. Edeka-Betreiber Marktkauf muss vor dem Umzug an die Gutenbergstraße noch eine Mietlücke schließen.
Welche wichtigen Mitteilungen warten auf die insgesamt 134 Marktkauf-Mitarbeiter bei einer Info-Veranstaltung, für die der Markt am kommenden Dienstag bereits um 20 Uhr schließt? Auf diesen Termin weisen Tafeln die Marktkauf-Kunden hin.
Edeka Minden-Hannover startet im November mit den Arbeiten zum Bau eines neuen Marktkaufs in der Gutenbergstraße in Goslar. Damit werden an dem ehemaligen Real-Standort Arbeitsplätze für rund 135 Mitarbeiter geschaffen.