Zähl Pixel
Tarifkonflikt

Edeka-Mitarbeiter bestreiken Zentrallager in Lauenau

Das Zentrallager der Handelskette Edeka Minden-Hannover im niedersächsischen Lauenau (Landkreis Schaumburg) wird bestreikt. Foto: picture alliance/dpa | Gregor Fischer

Das Zentrallager der Handelskette Edeka Minden-Hannover im niedersächsischen Lauenau (Landkreis Schaumburg) wird bestreikt. Foto: picture alliance/dpa | Gregor Fischer

Das Zentrallager der Handelskette Edeka Minden-Hannover im niedersächsischen Lauenau (Landkreis Schaumburg) wird bestreikt. Der Arbeitskampf beginnt am Donnerstag und dauert 48 Stunden. Die Mitarbeiter fordern 13 Prozent mehr Gehalt.

Donnerstag, 31.08.2023, 10:30 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Wird der Wochenend-Einkauf zum Problem? Das Zentrallager der Handelskette Edeka Minden-Hannover im niedersächsischen Lauenau (Landkreis Schaumburg) wird bestreikt. Wie die Gewerkschaft Verdi mitteilte, wollen die Beschäftigten mit dem Warnstreik im Tarifkonflikt mit den Arbeitgebern des genossenschaftlichen Großhandels den Druck erhöhen. Der Streik soll Donnerstag beginnen und 48 Stunden dauern. 

Edeka habe den Jahresumsatz zuletzt auf rund 66 Milliarden Euro gesteigert und sei zum größten privaten Arbeitgeber Deutschlands aufgestiegen – „die Beschäftigten sehen von diesen Rekordergebnissen aber nichts“, kritisierte unlängst Mizgin Ciftci von Verdi. Kunden müssten wegen der Arbeitsniederlegung mit Engpässen in den Regalen rechnen. Betroffen vom Ausstand sind laut ver.di voraussichtlich Hunderte Edeka-, E-Center- und Marktkauf-Filialen in der Region. 

Nächste Tarifrunde am 6. September

Verdi fordert in dem Tarifstreit Entgelterhöhungen von 13 Prozent, mindestens aber 400 Euro mehr im Monat, bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Das Angebot der Arbeitgeberseite sah Edeka zufolge zuletzt eine Erhöhung in Höhe von 8 Prozent in zwei Stufen mit einer Laufzeit von 24 Monaten plus einer Inflationsausgleichsprämie von zwei Mal 700 Euro vor. Die nächste Tarifrunde startet am 6. September in Hannover.

sek/dpa

Die Goslarsche Zeitung gibt es auch als App: Einfach downloaden und überall aktuell informiert sein.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region