Zähl Pixel
Tourist-Information

Wunschweihnachtsbaum: Wie Oberharzer Kinderträume erfüllen können

Fünf Personen stehen um einen geschmückten Weihnachtsbaum herum.

Der Wunschweihnachtsbaum in der Tourist-Information trägt bereits bunte Deko. Foto: Neuendorf

Die Tourist-Information ruft wieder zur Wunschbaumaktion zugunsten der Venito Kinder- und Jugendhilfe auf. So können großzügige Oberharzer teilnehmen.

Von Redaktion Samstag, 29.11.2025, 04:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Clausthal-Zellerfeld. Die Tourist-Information Clausthal-Zellerfeld möchte den Jungen und Mädchen der Kinder- und Jugendhilfe Venito in Clausthal-Zellerfeld auch in diesem Jahr wieder eine besondere Weihnachtsüberraschung ermöglichen: In der Tourist-Information, Adolph-Roemer-Straße 20, startet aus diesem Grund ab Samstag, 29. November, wieder eine Wunschweihnachtsbaum-Aktion.

„Die Weihnachtsaktion soll Kindern von 4 bis 18 Jahren, die in der Venito Oberharz wohnen, zugutekommen. Sie suchen sich vorweg kleine Weihnachtsüberraschungen aus, notieren diese auf einem Wunschstern und hängen ihn an den Baum“, erklären Annett Dähne-Hüttner und Corinna Schmottlach von der Tourist-Information Clausthal-Zellerfeld. Auch in diesem Jahr seien die Favoriten wieder Kuscheltiere, Süßigkeiten und Bastel-Sets.

Aktion läuft bis 17. Dezember

Kunden, Einheimische und Unternehmer aus der Region haben bis zum 17. Dezember die Möglichkeit, sich an der Weihnachtsaktion zu beteiligen. Sie wählen am Wunschweihnachtsbaum einen Wunschstern aus, kaufen diesen für das Kind und hinterlassen nach Wunsch einen kleinen persönlichen Weihnachtsgruß. Die Übergabe der eingepackten Geschenke an die Kinder und die Regionalleitung der Venito Oberharz, Daniel Knackstedt, erfolgt laut Ankündigung in der Woche vor Weihnachten durch die Tourist-Information.

„Im Namen unserer Kinder und Jugendlichen sind wir über jede Art der Zuwendung und sei sie noch so klein, überaus dankbar. Direkte Herzensgüte ist in unserer heutigen Zeit und Gesellschaft noch wichtiger geworden“, sagt Knackstedt. „Eine wunderschöne Aktion der Tourist-Information Clausthal-Zellerfeld für unsere Kinder, die überwiegend auch über die Weihnachtstage bei uns bleiben.“

Wärme und Nächstenliebe

Die Aktion solle gezielt in der nahen Umgebung weihnachtliche Wärme und Nächstenliebe vermitteln, so Katharina Dundler, Teamleiterin der Tourist-Informationen Oberharz. Dafür seien nun hilfsbereite Menschen nötig, die Wunschsterne vom Wunschweihnachtsbaum pflücken und kaufen oder auch einfach nur eine Spende hinterlassen.

Einen besonderen Dank spricht Dundler auch den Landesforsten für ihre Unterstützung aus. Denn der Weihnachtsbaum werde auch diesmal wieder von den Niedersächsischen Landesforsten beziehungsweise vom Forstamt Clausthal gesponsert. Weitere Informationen zu der Aktion gibt es telefonisch unter (05323) 81024 oder online auf www.oberharz.de.

Die Redaktion empfiehlt
Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region